US-Hersteller ViewSonic präsentiert mit dem LDP216-251 die zweite Generation des Direct View LED-Displays im All-in-One-Design. Das 216 Zoll große Display wird auf Android-Basis betrieben und von ViewSonic insbesondere für die Darstellung von Multimedia-Inhalten in Konferenzsälen, Empfangshallen, Wartebereichen sowie ähnlichen Umgebungen empfohlen.
Entwickelt für jahrelangen Dauerbetrieb
Großformatige Displays etablieren sich immer mehr in Konferenzsälen und anderen Umgebungen, so der kalifornische Hersteller, sind aber oft mit aufwändiger Installation und Wartung verbunden. Das modulare All-in-One-Design des LDP216-251 hingegen sei die Lösung dieser Probleme. Die LEDs des Displays sind auf eine Lebensdauer von 100.000 Stunden sowie 24/7-Betrieb ausgelegt - das entspricht rund elfeinhalb Jahre Dauerbetrieb. Die 3in1-SMD-LEDs sind deutlich langlebiger und Bonding-Golddrähte sorgen zudem für eine optimale thermische Leitfähigkeit.
Mit einer Bilddiagonale von 5,48 Meter und CinemaColor+ Technologie, bietet das ViewSonic LDP216-251 eine enorme Farbpalette und soll laut Hersteller eine Bildwiederholungsrate von bis zu 4.400 Hz haben sowie eine Helligkeit von 600 cd. Damit können auch in hellen Umgebungen Text, Bilder und Videos problemlos dargestellt werden. Die Unterstützung von 4K-Signalen, HDR- und HLG- Technologie, Frame Interpolation sollen selbst bei nativer Full-HD-Auflösung für detailgetreue und scharfe Bilder sorgen.
Features für einen möglichst wartungsfreien Betrieb
Eine automatische Helligkeitsanpassung und der Blickwinkel von bis zu 160 Grad sind weitere Features für eine gute Bilddarstellung. Für einen Sound der professionellen Ansprüchen gerecht werden soll, hat ViewSonic zwei Harman Kardon-Lautsprecher mit je 20 Watt verbaut. Ein für die Größe recht zierlicher Rahmen, lässt das Display elegant erscheinen. Es kann auch paarweise im Hoch oder Querformat installiert werden.
Reichlich Anschlussmöglichkeiten lassen die unterschiedlichsten Konfigurationen zu. Fünf HDMI-Eingänge, drei USB-A- und ein USB-C-Port sowie RJ45, RS232, WiFi (2,4G/5G), Audio und HDBaseT sind für den Input vorgesehen. Zwei weitere HDMI- und ein Audio-Out stehen für die Weiterleitung von Bild und Ton zur Verfügung. Intern werkelt ein taiwanischer Mediatek MTK9669-Prozessor mit 4 GB DDR4-RAM sowie einem Embedded Player, der auf Android 9.0 als Betriebssystem setzt und bis zu 64 GB Storage bietet. Die Bedienung und Wartung der Systemsteuerbox, die auf Kundenwunsch nun leicht abnehmbar ist, erfolgt vollständig über die Gerätefront.
Preis und Verfügbarkeit
Das ViewSonic LDP216-251 ist ab sofort im Handel für 176.999 Euro, unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer, erhältlich. Wo genau, verrät ViwSonic nach Anfrage unter diesem Link. Weitere Details zum Display finden sich hier.