Cloud Winter Summit

Neue Gütesiegel "Trust in Cloud" und "German Cloud"

27.02.2015 von Wolfgang Emmer  IDG ExpertenNetzwerk
Der Cloud gehört die Zukunft. Doch wie erreichen qualitative Cloud-Lösungen am besten heute den Kunden? Konkrete Antworten, Konzepte und Strategien präsentierte die deutsche Cloud-Prominenz beim diesjährigen Winter Summit des Verbands Cloud Ecosystem in Berlin.

Der Verband Cloud Ecosystem vereint unter seinen Mitgliedern eine große Menge an hochqualifizierten Cloud-Anbietern. Doch wie erreicht die Industrie den Kunden? Der diesjährige Winter Summit des Cloud Ecosystem lieferte seinen Mitgliedern und vielen prominenten Vertretern aus der Cloud-Industrie dazu umfassende Antworten. Zusammen mit seinen Sponsoren T-Systems und Microsoft präsentierte das Cloud Ecosystem in der ausverkauften Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom in Berlin über 200 Vertretern aus der Cloud-Industrie eine große Reihe an Ansätzen:

Das Dienstleistungsportfolio von Cloud Ecosystem
Foto: Cloud Ecosystem

Dazu gehören Zertifizierungen von Cloud-Lösungen, Multichannel-Vertrieb sowie der Lösungskatalog German Businesscloud.Die zentrale Message des Events: Cloud-Anbieter müssen sich heute modern aufstellen und das volle Spektrum der Vertriebskanäle geschickt für sich nutzen. Das wurde besonders am Vortrag von René Büst, Senior Analyst vom Marktforscher Crisp Research, deutlich. Der Experte veranschaulichte, dass der mehrschichtige Einsatz verschiedener Vertriebswege über Cloud-Marktplätze, Business App Store und Ökosysteme zum Erfolg führen kann. Frank Siemon, Vice President von T-Systems, betonte darüber hinaus in seinem Vortrag, dass zunehmend Partnergeschäft im Cloud Business gefragt ist, so ist auch T-Systems entsprechend aufgestellt.

Die von Cloud Ecosystem ausgezeichneten Cloud-Anbieter.
Foto: Cloud Ecosystem

Marktplätze sind die Zukunft

Dass Cloud-Marktplätzen eine besondere Bedeutung zukommt, wird am Beispiel der German Businesscloud deutlich. Frank Türling, Vorstandsvorsitzender des Cloud Ecosystem, betonte das besonders in seinem Vortrag. Bereits im November 2014 startete das Cloud Ecosystem den Cloud-Lösungskatalog, der - die mittlerweile über 30 gelisteten - Anbieter bei der Vermarktung ihrer Lösungen unterstützt und für Interessenten mit wenigen Klicks übersichtlich zertifizierte Cloud-Lösungen auflistet (aufzeigt). Das Highlight seiner Präsentation:

Channel meets Cloud
Herzlich Willkommen zu Channel meets Cloud!
Aus der Praxis für die Praxis lautete das Motto von Channel meets Cloud am 12. Februar in München: Hier berichteten Cloud-Dienstleister und Managed Service Provider anhand ihrer Referenzprojekte, wie das Cloud-Geschäft gelingt. In anschließenden Workshops durchleuchten die Referenten mit den Teilnehmern und Herstellern des jeweiligen Projekts die wesentlichen Schritte, die Systemhäusern den Wandel zum Service Provider ermöglichen. Die insgesamt rund 130 Besucher nutzten das Forum auch, um neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu vertiefen.
Um 8:00 Uhr öffneten sich die Tore
Dr. Volkmar Hausberg von ennit AG präsentierte ein spannendes Hosted-Services-Projekt zur Ausfallsicherheit für CRM und DMS im Bankenumfeld. Zum Einsatz kamen dabei Produkte von Unitrends.
Das Brainloop-Team
Martin Cichowski von VoIParo erläuterte am Beispiel Datev die Anforderungen an die Telefonie von morgen und die standortunabhängige IT-Integration
Dr. Ralph Schadowski von ADDAG im Gespräch
Friedrich Holstein von Honaco begeisterte das Publikum mit der packenden Schilderung seiner Erfahrungen mit der Hybrid Cloud
Maximilian Pfister von Niteflite Networkxx mit Otto Schobert thefi.com
Henning Meyer von MR Systeme schilderte an praktischen Beispielen, wie sein Unternehmen, wo für Partner die Verdienstmöglichkeiten mit Managed Services und Serviceverträgen stecken
Die Teilnehmer nutzten die Pausen intensiv für den Austausch eigener Erfahrungen.
Henning Meyer von MR Systeme erläuterte sehr praxisnah die Unterschiede zwischen Service Verträgen und Managed Services und gab wertvolle Tipps für die Umsetzung
Maximilian Pfister von Niteflite Networkxx schilderte an konkreten Kalkulationen, weshalb sich der Wandel zum Service Provider auszahlt
Immer wieder Anlaufpunkt für wissenshungrige Partner: Der Autotask-Stand
Workshop von Cisco, Comstor und Honaco zum Thema "Hybrid Cloud - Wie gelingt der Einstieg?"
Christian Theilen (TeamFON) und Christian Dura (Eickelschulte AG) und Thomas Weiß (TeamFON)
Stefan Seier von Comstor
Workshop von Unitrends und Ennit zum Thema "Wie Hybrid Storage Modelle gelingen"
Stärung in der Kaffepause für die nächste Runde
Workshop mit MAXfocus ud MR Systeme zum Thema "Wiederkehrende Einnahmen mit Managed Security Services"
Arne Kemner von Dimension Data zeigte aus der Perspektive eines IT-Integratorsanschaulich, weshalb kein Weg am Wandel zum Service Provider und Cloud-Dienstleister vorbeiführt
Workshop mit MaxFocus, acemo und Basic Support zum Thmea "Backup aus der Cloud - Erfolgsrezepte von Systemhäusern für Systemhäuser"
Gerhard Dorner von Nasdo AG in der Diskussion
Leckereien in den Pausen
Kristian Krause von Tarox
Workshop zur Converged Infrastructure als Tor zum Cloud Business mit Tarox und mb:on
Marco Tilgner Tarox mit Stephan Meier von mb:on
In der Kombination am besten: Vitaminreiches und Süßes
Meeting Sessoin mit Brainloop m Ulrike Eder v Brainloop und Prianto
Kim Seubert von Prianto
Vielen Dank den Sponsoren, die den Event möglich machten:
Autotask, Azlan, Brainloop, Cisco, Comstor, MAXfocus, PlusServer, Prianto, Tarox, TeamFON und Unitrends.
Die Sponsoren stellen sich vor
Isabelle von Künßberg (acmeo) moderierte die lebhafte Diskussionsrunde in der Meeting Session mit MAXfocus und MR Systeme
Rainer Kalthoff von Unitrends
Henning Meyer (MR Systeme und acmeo) mit Dr. Ralf Schadowski (ADDAG)
Dr.Ralf W Schadowski von ADDAG bewies in seiner anregenden Keynote, dass selbst das trockene Thema Datenschutz in der Cloud richtig Spaß machen kann
Glücklicher Gewinner des iPad Mini: Franz Spitzer NetBusiness. Glücksfee Isabelle von Künßberg (acmeo), Regina Böckle (ChannelPartner) und Verena Manlig (IDG) gratulieren.
Isabelle von Künßberg (acmeo) Manfred Kessler (Global Access)
Der Vortrag von Sven Wulf von Schneider & Wulf EDV-Beratungs GmbH war ein echtes Highlight. Er berichtete aus der Praxis, wie guter Service aussehen kann und zeigte dafür konkrete Maßnahmen auf, die im Hause Schneider & Wulf bereits erfolgreich umgesetzt werden.
Jens Uwe Zink von Basic Support erläutert am Referenzprojekt "Backup aus der Cloud bei der Fraba AG", wie der Einstieg ins Cloud-Geschäft gelingt.
Vorstellungsrunde
Stephan Meier von mb:on schilderte, wie sein Unternehmen unter Einbeziehung der verschiedenen Cloud-Angebote der Tarox AG binnen kürzester Zeit den Sprung vom reinen Systemhaus für IT- und Telekommunikationstechnik zum Anbieter für Cloud-Lösungen schaffte
Im Mittelpunkt des Vortrags von Stephan Meier (mb:on) stand das Referenzprojekt, das mb:on beim Kunden mazine umsetzte
Matthias Gerer (Autotask), Dr. Thomas Kupec (TeamFON) und Andy Hudson (MaxFOCUS) mit Regina Böckle (ChannelPartner)
Stärkung in der Kaffeepause
Kim Seubert von Prianto druchleuchtete die Situation beim Endkunden: "Was nutzt die beste Strategie, wenn vertrauliche Dokumente in die falschen Hände geraten?"
Mittagspause am Büffett
Aufmerksame Zuhörer
Gebannt verfolgen Partner die Ausführungen ihrer Branchenkollegen aus dem Service-Provider- und Systemhausumfeld
Die Referenten fesselten das Publikum mit ebenso kompetenten wie äußerst unterhaltsamen und humorvollen Darstellungen
Russna Jaswal und Matthias Gerer von Autotask
Eindrucksvoll: Andy Hudson von MAXFocus demonstrierte mit vollem Einsatz, dass und warum das Team von MAXFocus nur verspricht, was es auch hält und nur tut, was es wirklich kann.
Russna Jaswal und Matthias Gerer von Autotask mit Dr. Thomas Kupec (TeamFON) und Regina Böckle (ChannelPartner)
Diana Mehnen von Cisco
Kristian Krause von Tarox
Gerhard Dorner von Nasdo im Gespräch mit Branchenkollegen
Zugriff erwünscht: Energie spendende Pause nach einem dicht bestückten Vortragsprogramm

Der Lösungskatalog soll weiterentwickelt und im zweiten Halbjahr zu einem Marktplatz, über den Endkunden direkt Dienste mieten können, umgewandelt werden. Mit Basaas (Business App Store as a Service) präsentierte Türling darüber hinaus einen konkreten Weg, wie die German Businesscloud via Anbindung zum Geschäftsmodell für IT-Unternehmen jeglicher Art (Distributoren, Provider, Dienstleister) werden kann.Aber nicht nur Cloud-Marktplätzen, auch Zertifizierungen kommt heute eine besondere Bedeutung zu, denn sie schaffen zunehmende Transparenz im Markt. So auch die Siegel "German Cloud" und "Trust in Cloud" des Cloud Ecosystem. Diese zeigen Endkunden auf, dass die Dienste einen bestimmen Standard erfüllen, etwa in welchem Rechtsraum die Daten liegen, wie hoch die Verfügbarkeit ist oder ob zugehörige mobile Apps angeboten werden.

Fünf neue Cloud-Anbieter erhalten Gütesiegel

Fünf neue Cloud-Anbieter konnten sich die Spitzenzertifikate sichern. Der SaaS-Anbieter PCS, der Arbeitsumgebungen geräteunabhängig zur Verfügung stellt, und forcont business technology für seine Enterprise Content Management-Lösungen aus der Cloud, erhielten das Siegel "German Cloud"; die Exact Software Germany für seine betriebswirtschaftliche Lösung aus der Cloud, provantis IT Solutions für seine innovative Projektzeiterfassungssoftware und Netstock Europe, das mit seinen Lösungen den Lager-Bestand für den Mittelstand optimiert, dürfen ihre Cloud-Angebote ab sofort mit dem Gütesiegel "Trust in Cloud" schmücken.

Frank Türling, Vorstandsvorsitzender des Cloud Ecosystem: "Beeindruckend, wie viele starke Möglichkeiten Cloud-Anbieter für ihre Vermarktung heute haben!"
Foto: Cloud Ecosystem

Ein weiteres innovatives Angebot für die Vermarktung ist cloudmagazin.com vor. Die Content-Marketing-Plattform soll im Frühjahr 2015 starten und IT-Unternehmen die Möglichkeit bieten, modernes und zielgruppengerechtes Online-Marketing für eigene Botschaften zu betreiben, unter anderem mit eigengebrandeten Landingpages. Den Vortragstag rundete die rege Podiumsdiskussion ab, in der die Teilnehmer nochmal die wichtigsten Themen aufgriffen. Das Fazit der Veranstaltung bringt Frank Türling auf den Punkt: "Beeindruckend, wie viele starke Möglichkeiten Cloud-Anbieter für ihre Vermarktung heute haben. Das Cloud Ecosystem steht Anbietern, Endkunden und der Industrie als Mittler, Initiator und Ansprechpartner bereit. Die ausverkaufte Veranstaltung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, den Cloud-Markt in Deutschland ein ganzes Stück transparenter zu machen und voranzubringen." (rw)