Starface 6.3

Neue Funktionen für Contact Center und Zusammenarbeit

29.07.2016 von Thomas Hafen
Starface hat Version 6.3 seiner UCC-Plattform veröffentlicht. Diese bietet unter anderem Priority- und Skill-basiertes Routing für Contact Center sowie erweiterte Chat-Funktionen in den Clients für Windows und Mac.

Das deutsche Unternehmen Starface bietet mit der gleichnamigen Plattform eine IP-TK-Anlage, die als Cloud-Service, sowie als physikalische Hardware- oder virtuelle Appliance verfügbar ist. In der aktuellen Version 6.3 hat der Anbieter die Plattform um zusätzliche Routing-Optionen für Contact Center und UCC-Funktionen für Office-Umgebungen erweitert. Zudem haben die Entwickler die Download- und Installationsprozesse bei Anlagen-Updates entkoppelt, was die Ausfallzeiten bei der Aktualisierung der Plattformen minimieren soll.

VoIP-TK-Anlage Starface compact
Foto: Starface

Die wichtigsten Neuerungen von Starface 6.3 im Überblick:

Priority- & Skill-basiertes Routing in iQueue

Starface iQueue ist die integrierte Hotline der Telefonanlage. Sie unterstützt standardmäßig Abfragegruppen mit Warteschleife, Wartemusik, automatische Anrufverteilung (ACD), Live Monitoring, Logging und Reporting. Das neue Release bietet darüber hinaus zwei zusätzliche Routing-Optionen:

• Das Priority-basierte Routing leitet Anrufer Rufnummern-basiert bevorzugt weiter. Auf diese Weise lassen sich zum Beispiel höherpreisige SLA-Angebote wie ein "Premium Support" realisieren oder Inbound-Kampagnen umsetzen.

• Das Skill-basierte Routing verteilt die Anrufe nach Kompetenzen an die Call-Center-Agenten. Eingehende Gespräche lassen sich gezielt nach den Fähigkeiten der Mitarbeiter routen. So landen etwa Gespräche von französischen Rufnummern bei Französisch sprechenden Agents. Sprachvorgaben oder andere Wünsche des Kunden lassen sich im Vorfeld per IVR abfragen und dann dem geeignetsten Call-Center-Agenten zuweisen.

UCC Clients für Windows und Mac erweitert

• Der UCC Client für Windows unterstützt ab sofort eine lückenlose Chat History, einen automatischen Abwesenheitsstatus und automatische Updates des Clients.

• Der UCC Client for Mac wurde neben der ebenfalls integrierten Chat History um die Möglichkeit zum Gruppenchat erweitert. Außerdem ist jetzt auch auf dem Mac der File-Transfer per Drag-and-Drop im Chat-Fenster möglich.

Entkopplung von Download und Installation beim Update

Bislang startete die Installation neuer Versionen automatisch sofort nach dem Download der Update-Datei. Die Telefonanlage stand vom Start des Downloads bis zum Abschluss der Installation nicht zur Verfügung. In Version 6.3 haben Administratoren die Möglichkeit, Download und Installation zu entkoppeln. Der Download kann im Hintergrund erfolgen, ohne die Verfügbarkeit der TK-Anlage zu beeinträchtigen. Er lässt sich überdies in lastarme Zeiten legen. Die Ausfallzeit beschränkt sich somit auf den vergleichsweise kurzen Installationszeitraum in einem definierten Zeitfenster.

UCC und der Channel - Trends für 2016
Ellen Kuder, Vice President, Growth at Door2Door the mobility company
"Während Unified Communications ‚nur‘ die Integration unterschiedlicher Kommunikationsmittel meint, erweitert der Begriff ‚Collaborations‘ das Modell programmatisch."
Regina Dettmer, Marketingmanagerin, Auerswald
"Unified Communications und Collaboration lassen sich nicht wirklich voneinander trennen."
Florian Buzin, Geschäftsführer Starface
"In vielen Branchen ist UCC eine absolute Notwendigkeit."
Thomas Muhr, Country Manager DACH, Shoretel
"UCC vereinfacht den Alltag und erhöht die Arbeits- und Antwortgeschwindigkeit."
"Mit Hilfe von UCC lassen sich Smart-Business-Lösungen realisieren, die die Geschäftsprozesse und den Arbeitsalltag von Mitarbeitern vereinfachen und neue Möglichkeiten der Effizienzsteigerung eröffnen." Stephan Leschke, Vorstandsvorsitzender, Ferrari electronic
"Mit Hilfe von UCC lassen sich Smart-Business-Lösungen realisieren, die die Geschäftsprozesse und den Arbeitsalltag von Mitarbeitern vereinfachen und neue Möglichkeiten der Effizienzsteigerung eröffnen."
Thomas Muschalla, Vice President Sales Germany, Nfon
"Die UCC-Technologie ist flexibel, sie kann somit optimal an die Bedürfnisse von Unternehmen angepasst werden und steigert die Effizienz der Nutzer."
Raphael Bossek, Head of Product Management, Estos
""Die UCC-Lösung darf keine weitere ‚Insellösung‘ innerhalb des Unternehmens darstellen."
Marko Gatzemeier, Marketingleiter C4B
"Der Anspruch, den Anwender an die intuitive Bedienbarkeit stellen, ist heute durch Whatsapp, Skype und Co. höher denn je."
Anton Doeschl, Leiter Collaboration-Architektur, Cisco Deutschland
"Wird dem Endanwender die für seinen Arbeitsplatz und seine Inhalte angepasste Collaboration-Lösung angeboten… steigt die Nutzung automatisch, da er schnell von vielfältigen Vorteilen profitiert."
Jan Hickisch, VP Global Solution Marketing, Unify
"Risiken bestehen dann, wenn das Thema Digitalisierung, zu dem auch der Bereich UCC gehört, und die Auswirkungen auf die Unternehmenskultur nicht auf höchster Managementebene priorisiert werden."
Guido Nickenig, Senior Director PreSales & Education, Westcon
"Je dezentral verteilter die Teammitglieder, desto größer der Mehrwert von UCC."
Steffen Ebner, Vice President Systems & Solutions, Komsa
"Unternehmen sollten die UCC-Lösung wählen, die die vorhandenen und erfolgskritischen Prozesse im Unternehmen bestmöglich unterstützt."

Das neue Release Starface 6.3 steht für Kunden mit Updatevertrag ab sofort kostenfrei zum Download bereit. Weitere Informationen zu Starface und den Produkten finden sich unter http://www.starface.de sowie auf dem Systemhauskongress "Chancen 2017" vom 25. bis 26. August im Düsseldorf. Hier können Sie sich für dieses in Deutschland einmalige Event für Systemintegratoren anmelden.