Dank neuer Features wie Internet- und 3D-Fähigkeit, LED-Backlight und 120/240-Hertz-Technologien wird der Markt für LCD-TVs laut iSuppli nicht an Dynamik verlieren. Leicht missverständlich sprechen die Marktforscher hier von "Emerging Markets" (aufkommenden Märkten), ein Begriff, der normalerweise Schwellen- und Entwicklungsländern zugedacht ist.
Aggressive Preise machen die Geräte im Einstieg praktisch für alle Interessenten rund um den Globus erschwinglich. Premium-Brands wie Sony brechen aber die Margen weg, zumal ihre angestammten Märkte mehr und mehr gesättigt sind und neue Anbieter mit günstigeren Preisen winken, so die Analysten von iSuppli.
Neue Features wie die oben genannten können ihnen zufolge wichtige Unterscheidungsmerkmale sein, welche die Möglichkeit erhöhen, einen Mehrpreis (englisch: Premium) zu verlangen.
Internetfähigkeit
Internetfähige Fernseher werden auf Englisch Internet Enableb oder kurz IETVs genannt. Definiert werden sie als Geräte, die entweder über Kabel oder drahtlos mit dem Internet verbunden sind.
Die Analysten von iSuppli denken, dass IETV in den kommenden Jahren zu einem den LCD-TV-Markt belebenden Schlüsselthema wird. 2009 wurden weltweit allerdings nur 14,7 Millionen IETV-Sets verkauft, weil andere Features wie LED-Backlight und 120/240-Hertz-Technologien mehr im Fokus standen und sich in den Vordergrund gedrängt haben.
Bei richtiger Vermarktung, die bei Vielen schon angelaufen ist, könnten die Hersteller mit IETV aber einmal den Preisverfall abfedern und die Kunden bewegen, ihre bestehenden Flachbildfernseher auszutauschen. Deshalb geht iSuppli davon aus, dass 2014 schon weltweit 149 Millionen IETV-Sets verkauft werden, was gegenüber den 2009 verkauften 14,7 Millionen Stück einer jährlichen Wachstumsrate von 58,9 Prozent gleichkäme.
Die dritte Dimension
3D-ready ist derzeit der Renner in der TV-Industrie. Wie iSuppli es sieht, sind die Bilder von 3D-TVs viel realistischer und somit denen herkömmlicher Fernseher überlegen. Nachdem sich nun langsam Standards durchsetzen, werden die neuen Geräte für Markenhersteller und die Verbraucher immer interessanter. Das starke Commitment führender Markenanbieter lässt auch immer mehr 3D-Inhalte folgen. Die Zahl der Fernsehsender, die in 3D ausstrahlen, steigt ebenso wie die der Filme und Spielemacher, die 3D zum Durchbruch verhelfen sollen.
Mit weltweit erwarteten 4,2 Millionen 3D-TV-Verkäufen wird 2010 die kritische Masse noch nicht erreicht sein, denn zuschlagen werden vorerst nur die sogenannten Early Adaptors . Bis 2014 wird die Technologie aber schon die breite Masse erreicht haben, weshalb iSuppli damit rechnet, dass dann global über 60 Millionen 3D-TV-Sets verkauft werden.
LED-Backlight
Während IETV und 3D von iSuppli als langfristige Kundenköder und Margenretter gesehen werden, überzeugen Geräte mit LED-Hintergrundbeleuchtung heute schon durch ihre überragende Bildqualität, welche einen Mehrpreis rechtferrtigt.
Mehr zu diesem Thema:
Überdies streichele LED-Backlight auch das Umweltgewissen der Kunden, da LEDs nicht nur weniger Schadstoffe enthalten, sondern auch 35 bis 40 Prozent weniger Strom verbrauchen als CCFL-Lampen (Kaltkathoden), so iSuppli. (kh)