Netzteil mit 1.000 Watt

27.04.2007
Das Netzteil "Dark Power Pro 1000W" der Listan-Marke Be Quiet zeichnet sich vor allem durch modulare Kabelstränge und fünf PCI-Express-Stromanschlüsse für Grafikkarten aus.

Von Boris Böhles

Das leistungsstarke ATX-Netzteil "Dark PowerPro 1000W" von Lis-tan eignet sich für Server und extrem leistungshungrige Spiele-PCs. Momentan gibt es aber so gut wie keine PC-Konfiguration, die tatsächlich ein 1.000-Watt-Netzteil voraussetzt. Selbst ein Rechner mit Vier-Kern-Prozessor, zwei Hochleistungs-Grafikkarten und einem Physikbeschleuniger kommt mit 800 Watt starken Kraftwerken aus.

Das Dark Power Pro 1000W verfügt über sechs +12-V-Spannungsleitungen, die je 20 Ampere Strom liefern. Das Netzteil wird mit 20 Kabelsträngen ausgeliefert, von denen 18 abnehmbar sind. Die fünf PCI-Express-Stromstecker bestehen aus drei Sechs-Pin- und zwei Acht-Pin-Anschlüssen. Letztere sind für kommende Grafikkartengenerationen (zum Beispiel ATIs R600) vorgesehen. Bis zu zwölf SATA-Stecker sind für Festplatten und optische Laufwerke vorhanden.

Wie die beiden kleineren Modelle von Be Quiet mit 750 und 850 Watt ist der 1.000-Watt-Bolide mit einer Thermoelektronik ausgestattet, die die Drehzahl des Netzteillüfters reguliert. Außerdem können bis zu drei Gehäuselüfter an das Netzteil angeschlossen und geregelt werden.