Im Jahr 2022 konnte die Unternehmensgruppe Netgo ihren Wachstumskurs bestätigen und ihren Gesamtumsatz auf 370 Millionen Euro steigern. Dies entspricht einem organischen Plus von über 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, heißt es weiter aus der Zentrale in Borken. Zufrieden ist man dort auch über die neu gebildeten Geschäftsbereiche Netgo IT-Solutions und Netgo Software.
"Wir konnten 2022 alle unsere gesteckten Ziele erreichen und sie in vielen Bereichen sogar bedeutend übertreffen", blickt CEO Oliver Mauss auf das erfolgreiche Jahr zurück. "Wir wachsen deutlich schneller als der Markt und sichern uns weitere Marktanteile."
Cloud- und Managed Services-Geschäft im Aufwind
Vor allem das Cloud- und Managed Services-Geschäft der Netgo befindet sich im starken Aufwind, heißt es weiter, und zwar bei der Infrastruktur und der Applikationsebene. Dabei stellt Netgo production die Beratung, das Rollout und den Betrieb der Infrastruktur bereit, während Netgo Software bei der Entwicklung individuell ausgerichteter Cloud-Applikationen unterstützt.
Das Private Cloud-Angebot "Netgo cloud" kommt aus dem eigenen Rechenzentrum in Aachen, das mit höchsten Sicherheits- und Datenschutzstandards wirbt. Für 2023 ist der Bau eines zweiten Rechenzentrums am Standort Berlin geplant. "Auf diesem Weg erhöhen wir unsere Kapazitäten nochmals deutlich", sagt Oliver Mauss. "Netgo cloud steht für hochverfügbare und sichere Cloud-Services aus Deutschland."
Deutschlandweite Gruppe
Im Jahr 2022 hat Netgo die Integration zu einer deutschlandweiten Gruppe vorangetrieben und die neuen Geschäftsbereiche IT-Solutions und Software geschaffen. Der Bereich IT-Solutions ist in fünf Regionen unterteilt, die jeweils Leistungen der zentralen Einheiten Netgo production und Netgo eservices (digitales IT-Procurement) beziehen.
"Mit dieser Struktur gewährleisten wir die erfolgreiche Zusammenarbeit des gesamten Netgo Teams über mehr als 30 Standorte deutschlandweit hinweg und stärken unsere regionale Kundennähe", sagt Oliver Mauss. "Gleichzeitig gewährleisten wir allen Regionen den Zugriff auf ein ganzheitliches Portfolio. Das erhöht unsere Skalierbarkeit und unsere Geschwindigkeit."
Die neu gebildeten Competence Center Netgo tax für Kanzleien sowie Netgo public für öffentliche Auftraggeber bedienen die zwei vertikalen Märkte überregional. 2022 wurde Netgo tax unter anderem durch den Kauf der CKN Computer und deren Know-how von rund 70 Fachkräften gegründet. Netgo public bedient hingegen Kunden aus den Segmenten Bund, Länder, Städte und Kommunen sowie Bildungs- und Forschungseinrichtungen.
Im vergangenen Jahr vereinte Netgo ihr Geschäft unter einem gemeinsamen Markendach und konzentriert nun ihre Strategie auf die vier Marken Netgo, Mehrwerk, Commehr und Sila. Diese bilden zukünftig das einheitliche Markenportfolio der Unternehmensgruppe. "2022 war für die gesamte Netgo group ein sehr erfolgreiches Jahr über alle Unternehmensbereiche hinweg. Und wir sind perfekt aufgestellt, um 2023 weiter zu wachsen", fasst Oliver Mauss zusammen. "Das aktuelle Jahr verspricht, ein weiteres Erfolgsjahr zu werden."