Netgear: Stapel-Switches mit PoE-Unterstützung

01.03.2006
Hersteller Netgear erweitert seine Serie stapel- und managebarer "Smart Switches" um eine Power-over-Ethernet-fähige Version. Der

Hersteller Netgear erweitert seine Serie stapel- und managebarer "Smart Switches" um eine Power-over-Ethernet-fähige (PoE, IEEE 802.3af) Version. Der "FS752TPS" verfügt über 48 durchgehend non-blocking 10/100-Ports sowie vier Gigabit-Anschlüsse, von denen zwei für Gigabit-Glasfaser-Verbindungen genutzt werden können. 24 der Fast-Ethernet-Anschlüsse sind darüber hinaus mit PoE ausgestattet. An diese können Endgeräte bis zu einer Gesamtlast von 180 Watt angeschlossen und mit Strom versorgt werden.

Der Neue arbeitet mit anderen stapelbaren Smart Switches wie dem Netgear FS752TS oder FS728TS zusammen. Auf diese Weise lassen sich bis zu sechs Switches mit einer Kapazität von 192 Fast-Ethernet-Ports zusammenschalten und über eine Netzwerkadresse administrieren. Der Uplink in den Stack erfolgt über ausgewiesene Gigabit-Ethernet-Anschlüsse.

Die Administration des Switches oder des Switch-Verbundes kann zentral im Netzwerk über eine SNMP-fähige Software, oder über die Webbrowser Oberfläche geschehen. Zu den Funktionen gehören außerdem Bandbreitenmanagement und Quality of Service für Anwendungen wie VoIP.

Der FS752TPS ist ab sofort zum Preis von 939 Euro erhältlich. (haf)