Systemhaus aus dem Großraum Berlin

Netfox will wachsen

17.06.2024 von Ronald Wiltscheck
2023 hat die Netfox AG über 100 kleinere und größere IT-Projekte umgesetzt. Um den steigenden Kundenanforderungen gerecht zu werden, hat das Unternehmen einiges in die Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter investiert und sich eine neue Führungsmannschaft zugelegt.
Markus Böttcher, seit April 2023 Vorstand der Netfox AG: "Die Ansprüche an IT sind zu Recht sehr hoch."
Foto: NETFOX AG

Ein halbes Jahr vor der Wende 1989 gründeten die drei ex-Nixdorf-Mitarbeiter Ulrich Otto, Andreas Gulle und Rainer Böhnke die Netfox AG im Westberliner Ortsteil Mariendorf. Bereits 2016 zog sich Ulrich Otto aus dem operativen Geschäft in den Aufsichtsrat zurück. Als Alleinvorstand folgte ihm Ortwin Wohlrab nach, der ab 2017 von Joachim Braune als Co-Vorstand und Vertriebsleiter unterstützt wurde. Zwei Jahre später hat Torsten Dargers Braune als Co-Vorstand abgelöst. Doch auch Dargers blieb nicht lange im Unternehmen. Zum 1. April 2020 besetzte Ulrich Otto den Netfox-Vorstand neu, dieses Mal intern mit Manuel Martinez Estrada und Anita Iding-Hanebrink. Im Mai 2023 kam Markus Böttcher von der EWerk Group als CEO an Bord. Innerhalb nur eines Jahres gelang es ihm, die Netfox AG vom inhabergeführten zum managementgeführten Unternehmen umzuwandeln.

Seit April 2024 erhält Böttcher professionelle Unterstützung von Sascha Harmuth, der als Chief Sales Officer den Vertrieb der Netfox AG ausweiten möchte. Sein Ziel ist es, auch Kunden außerhalb Berlins und Brandenburgs für das Systemhaus zu akquirieren. Derzeit zählen vor allem Banken, Versicherungen sowie Unternehmen aus dem Gesundheitswesen und der öffentlichen Hand zur bevorzugten Klientel der Netfox AG. Aus diesen Segmenten sollten weitere Kunden gewonnen werden. Aber auch Firmen aus dem produzierenden Gewerbe sind herzlich willkommen. Für diese Aufgabe bringt Sascha Harmuth die besten Voraussetzungen mit. Die vergangenen 20 Jahre über bekleidete er unterschiedliche Positionen im Vertrieb und Marketing von Unternehmen wie Cancom, TD Synnex, Mateso, Ostertag DeTeWe und Netwrix.

Janine Glück, HR-Managerin bei Netfox: "Wir wollen unsere Begeisterung für IT und Innovation mit Leidenschaft und Engagement leben und suchen Leute, die genauso ticken."
Foto: NETFOX AG

Ebenfalls im April 2024 ist Elisabeth Lawicki zu Netfox dazugestoßen. Als Marketing- und PR-Leiterin verantwortet sie die Markenstrategie des Managed Service Provides und mit dem Launch der neuen Website hat sie ihr erstes Projekt bereits erfolgreich abgeschlossen. Sie hat genauso wie Harmut bei Mateso, Ostertag DeTeWe und Netwrix gearbeitet.

So soll Netfox wachsen

Eine Spezialität von Netfox ist das Netzwerk-Management, hier bevorzugt der IT-Dienstleister Lösungen von Cisco und Extreme Networks, im Bereich Backup und Recovery ist es Novastor. Darüber hinaus zählen Microsoft (Software und Cloud), Wortmann (Hardware) Kemp (Lastenverteilung) sowie Fortra und Zertikon (IT-Security und Automatisierung) zu den Technologielieferanten des Berliner Systemhauses, das mittlerweile als Managed Service Provider erfolgreich agiert.

Sascha Harmuth hat seit April 2024 die neu geschaffene Position des Chief Sales Officers bei der Netfox AG inne.
Foto: NETFOX AG

Die Zahl der Beschäftigten soll von derzeit 40 auf 60 Ende 2024 steigen. Für die Akquise neuer und die Weiterbildung bestehender Fachkräfte ist bei Netfox Janine Glück zuständig. Ihr Ziel ist es, schon bald zu den größeren IT-Unternehmen in der Region Nord-Ost zu gehören und als Arbeitgeber attraktiv für die besten Talente zu sein: "Wir wollen unsere Begeisterung für IT und Innovation mit Leidenschaft und Engagement leben und suchen Leute, die genauso ticken", so die HR-Managerin.

Mehr zu Systemhäusern in Berlin:

Mahr EDV schließt Vertrag mit Finanzinvestor
Das verdienen Systemhaus-Techniker in Berlin
Netgo: neuer Standort, neuer Chef
Medialine-Tochter Interface unter Deutschlands besten IT-Dienstleistern
Cenit nun auch in der Bundeshauptstadt vertreten
Aus Berlin nach Westdeutschland
Netfox AG 2017
Netfox AG 2018