Während sich bei traditionellen Notebooks (ab 12,1 Zoll) in diesem Jahr erstmals nichts bewegt, rechnen die Analysten von DisplaySearch damit, dass sich die weltweiten Netbook-Lieferungen verdoppeln werden, auf fast 33 Millionen Stück von 16,4 Millionen 2008.
Die Notebook-Verkäufe ohne Netbooks sollen von 129,6 auf 129,5 Millionen Stück leicht zurückgehen.
Die höchste Netbook-Verbreitungsrate innerhalb des Notebook-Marktes soll im Gesamtjahr 2009 mit 26 Prozent Lateinamerika haben, gefolgt von EMEA (Europa, Nahost und Afrika) mit 22 Prozent.
Region | Netbook 2008 | Netbook 2009 | Netbook J/J | Notebook 2008 | Notebook 2009 | Notebook J/J | Gesamt-markt J/J |
Asia Pacific | 1,8 | 3,0 | 64,6% | 11,9 | 14,1 | 18,7% | 24,9% |
EMEA | 7,3 | 13,3 | 80,6% | 51,4 | 46,7 | -9,1% | 2,2% |
Greater China | 1,1 | 3,9 | 260,3% | 13,0 | 16,0 | 22,3% | 40,4% |
Japan | 1,5 | 1,9 | 29,1% | 8,5 | 7,4 | -13,0% | -6,8% |
Latein- amerika | 1,0 | 1,9 | 88,1% | 4,5 | 5,4 | 19,8% | 32,4% |
Nord- amerika | 3,7 | 8,8 | 136,9% | 40,3 | 39,9 | -1,1% | 10,6% |
Gesamt- markt | 16,4 | 32,7 | 99,1% | 129,6 | 129,5 | -0,1% | 11,1% |
Unter anderem gestützt durch Subventionen der TK-Provider werden Netbooks in EMEA den Gesamtmarkt für mobile PCs retten. Ohne dem wäre der Einbruch in unseren Breiten wahrscheinlich ähnlich hoch wie in Japan.
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Der großchinesische Raum bleibt den DisplaySearch-Zahlen nach die stärkste Wachstumsregion, gefolgt von Lateinamerika und Asia Pacific.
Nachdem die B2B-Kunden den Wechsel von Windows XP zu Vista nicht oder kaum vollzogen haben, besteht bei ihnen laut DisplaySearch ein Nachholbedarf. Der Launch von Windows 7 im Oktober 2009 könnte den Analysten zufolge, gepaart mit einer wirtschaftlichen Erholung, auch wieder Wachstum ins Enterprise-Notebook-Segment bringen. DisplaySearch rechnet aber nicht damit, dass dies vor 2010 schon eintreten wird. (kh)