Enterprise-Storage

NetApp erweitert AFF-A- und AFF-C-Serien

06.12.2024 von Andreas Th. Fischer
Der Hersteller baut sein Storage-Angebot mit neuen Modellen in den AFF-A- und AFF-C-Serien kräftig aus. Ebenfalls neu ist StorageGRID in der Version 11.9.
NetApp modernisiert und erweitert sein Storage-Angebot für den Midrange-Bereich.
Foto: NetApp

Der Speicherspezialist NetApp baut sein Midrange-All-Flash-Unified-Portfolio aus. Neu sind unter anderem die Modelle AFF A20, A30 sowie A50, die "fortschrittliche Funktionen zu einem attraktiven Preis" bieten sollen. Während die AFF A20 eine Einstiegsgröße von 15,35 TByte bietet, lässt sich die AFF A30 auf bis zu 1 Byte physischen Speicher aufrüsten.

Schneller, größer und mehr Leistung

Für die neuen Modelle verspricht NetApp Latenzzeiten, die unter einer Millisekunde liegen, eine bis zu zweieinhalbfache Leistung im Vergleich zu den Vorgängermodellen, garantierte Storage-Effizienz sowie verbesserte Storage-Dichte und einen integrierten Echtzeit-Schutz vor Ransomware.

Die AFF A50 liefert nach Angaben von NetApp die doppelte Leistung ihres Vorgängers, belegt aber nur ein Drittel des Platzes im Rack. Weitere neue Modelle sind die AFF C30, C60 sowie C80. Der Hersteller hat sie für Standard-Workloads und Workload-Konsolidierung im File-, Block- und Object-Storage-Umfeld ausgelegt. In zwei Racks stellen sie bis zu 1,5 Byte Speicher bereit.

Im Vergleich zu Hybrid-Flash-Lösungen bieten sie laut NetApp eine Platzeinsparung von bis zu 95 Prozent sowie Stromeinsparungen von bis zu 97 Prozent. Der integrierte Ransomware-Schutz soll eine Genauigkeit von über 99 Prozent bieten. Sowohl die Systeme der AFF A-Serie als auch der C-Serie basieren auf NetApp ONTAP.

Darüber hinaus hat der Hersteller Erweiterungen für StorageGRID vorgestellt. Sie sollen eine höhere Skalierbarkeit durch eine vergrößerte Anzahl von Buckets und ein einfacheres Management für schnell wachsende Objekt-Workloads bieten. Aktuell ist jetzt die Version 11.9. Neu ist zudem das StorageGRID SGF6112 Storage-System, das eine maximale Kapazität von bis zu 60 TByte hat.