Backup as a Service - made in Germany

NetApp bringt das Backup in die Cloud

07.10.2014 von Karl-Erich Weber
NetApp erweitert mit zertifiziertem Backup as a Service (BaaS) sein bestehendes Portfolio. Das neue Angebot wird gemeinsam mit autorisierten Partnern erbracht und soll starke Wachstumspotenziale bergen.
NetApp vereint für das Angebot seine Technologie mit den Vorteilen der Cloud und der Servicequalität von "Made in Germany", teilt das Unternehmen mit.
Foto: NetApp

Zielgruppe des neuen Services sind mittelständische und große Unternehmen. Gemeinsam mit autorisierten Service Providern kann die Sicherung von Daten als Leistung bezogen werden. Die Implementierung des BaaS-Angebots durch die autorisierten Service Provider erfolgt unter Einhaltung von Qualitäts- und Leistungskriterien, die von NetApp vorgegeben werden. Des weiteren schließt NetApp mit den Service Providern Kooperationsverträge und gibt Leistungsbeschreibungen vor, die für die Partner verbindlich sind. Damit soll ein hochwertiger Qualitätsstandard für Cloud-basiertes Backup im Markt etabliert werden.

Arbeiten bei NetApp Deutschland
Der Storage-Hersteller NetApp hat seinen Hauptsitz in Deutschland in Kirchheim bei München.
Über 90 Prozent der Mitarbeiter sind stolz, bei NetApp zu arbeiten.
Arbeiten bei NetApp Deutschland
HR-Managerin Marion Bress will die Gesundheit fördern.
Die Teilnahme an Firmenläufen gehört auch zum Konzept.
Firmenevent
Alexander Wallner führt die Geschäfts von NetApp Deutschland.

Zur Unterstützung bietet NetApp den Service Providern eine breit angelegte Marketingkampagne mit gemeinsame Veranstaltungen, Leadgenerierung, Pressearbeit oder Zugang zu Resellern und Distributoren. Reseller wiederum können über die Service Provider einen eigenen Cloud Service für ihre Bestandskunden anbieten und sich als Cloud Enabler positionieren.

NetApp vereint für das Angebot seine Technologie mit den Vorteilen der Cloud und der Servicequalität von "Made in Germany", teilt das Unternehmen mit.
Foto: NetApp

Über "Made in Germany" sei zudem gewährleistet, dass die Sicherung der Daten in Rechenzentren erfolgt, die von autorisierten Partnern in Deutschland betrieben werden. Demnach sollen sich Unternehmen ganz auf ihre Unternehmenstätigkeit konzentrieren und die Aufgaben der Datensicherung an Partner ihres Vertrauens übergeben. Ein von NetApp entwickelte Leistungsschein wird gilt als Qualitätsgarantie für den Kunden. Dort wird der vereinbarte Service zusammengefasst und der Leistungsstandard eindeutig definiert. Die Erfüllung dieses Leistungsscheins wird von NetApp regelmäßig in Zusammenarbeit mit den Service Providern überprüft.

Peter Wüst, Director Strategic Pathways bei NetApp, sieht Wachstumspotenzial bei Backup as a Service.
Foto: NetApp

"Bereits zum Start können wir über erste autorisierte Partner das BaaS-Angebot flächendeckend in Deutschland anbieten. Für den weiteren Ausbau unseres Angebots bieten wir interessierten IT-Dienstleistern ein attraktives Geschäftsmodell", erklärt Peter Wüst, Director Strategic Pathways bei NetApp. "Die von NetApp autorisierten Service Provider sind Experten in Datensicherungsfragen und zugleich langjährige NetApp-Partner. Mit unserem neuen Service können sie ihre bestehenden Kundenbeziehungen im Bereich Datensicherung und Datensicherheit gezielt ausbauen."

Oliver Kügow, Geschäftsführer der teamix GmbH aus Nürnberg, ist von dem neuen Angebot überzeugt: "NetApp setzt mit dem Angebot eines zertifizierten Backup as a Service einen hohen Marktstandard und adressiert damit viele Vorbehalte, die gerade mittelständische Unternehmen bislang davon abgehalten haben, geschäftskritische Anwendungen aus der Cloud zu beziehen. Die aktive Einbindung von Partnern zur Entwicklung dieses Services ist im Markt einzigartig und unterstreicht die vertrauensvolle Partnerschaft mit NetApp." (rw)