21.06.2012 von Hermann Apfelböck und Christian Löbering
In jeder Windows-Version gibt es neue Automatismen: Intelligente Ordner, selbstablaufende Prozesse und selbstständige Korrekturfunktionen sollen Zeit sparen. Das meiste nervt aber nur!
In jeder Windows-Version gibt es neue Automatismen: Intelligente Ordner, selbstablaufende Prozesse und selbstständige Korrekturfunktionen sollen Zeit sparen. Das meiste nervt aber nur! von Hermann Apfelböck und Christian Löbering (beide Redakteure der PC Welt.)
Es gibt bei Windows viele nützliche Automatismen: Automatikfunktionen wie das Versenden von Infos durch Windows oder den Media Player werten viele PC-Benutzer als Bespitzelung und Gängelung, die sie restlos loswerden wollen.
Auf den nächsten Seiten erfahren Sie, wie Sie die nervigsten Standardfunktionen in aktuellen Windows-Versionen ab- oder umstellen. Das Abschalten geht in den meisten Fällen ganz einfach, in selteneren Fällen sind Eingriffe in die Windows-Registrierungsdatenbank erforderlich.
Windows 7 Dienste Überblick
Windows 7 Dienste IP Hilfsdienst
Windows 7 Dienste Dienste
Windows 7 Dienste Anmeldung
Windows 7 Dienste Wiederherstellung
Windows 7 Dienste Eigenschaften
Windows 7 Dienste Problemaufzeichnung
Windows 7 Dienste Batch-Script im Einsatz.
Windows 7 Dienste Die Netzwerkverbindungen in Windows 7
Windows 7 Dienste Der Remotedesktop dient wie gehabt dem Zugriff auf entfernte Systeme, bietet aber einige neue Funktionen.
Windows 7 Dienste Noch immer sind die Wählregeln Bestandteil von Windows.
Windows 7 Dienste Die Heimnetzgruppen sind neu in Windows 7 und sollen die Vernetzung von Computern vereinfachen.
Windows 7 Dienste Das Wartungscenter von Windows 7 informiert über Sicherheitsprobleme.
Windows 7 Dienste Die Konfiguration eines IPSec-VPN-Zugangs.
Windows 7 Dienste Bitblocker, die Verschlüsselungstechnik von Microsoft.
Windows 7 Dienste Anwendungsverwaltung
Windows 7 Dienste Arbeitsstationsdienst
Windows 7 Dienste Apple-Dienste
Windows 7 Dienste Design
Windows 7 Dienste Diagnose-Dienste
Windows 7 Dienste Server
Windows 7 Dienste VMware-Dienste
Windows 7 Dienste Dienste für Windows Media Center
Windows 7, Vista & XP: Ordner-Ansichten vereinheitlichen
Windows zeigt in der Grundeinstellung Ordnerinhalte nicht immer auf die gleiche Art an. Bei Ordnern, die überwiegend Bilder enthalten, bietet der Windows-Explorer die Dateien in der Miniaturansicht an. Bei Videos wählt er automatisch die Filmvorschau, und für Musik gibt’s eine Art Detail-Ansicht, allerdings nicht mit den Standardeigenschaften wie Größe oder Typ, sondern mit Infos zu Interpret, Album und Titel, sofern vorhanden.
Wenn Sie diese Darstellungsautomatik eher lästig als hilfreich finden, dann sollten Sie sich Ordnerinhalte generell in der Detail-Ansicht anzeigen lassen. Am einfachsten geht das mit dem Programm PC-WELT-FixDetailsView.
Detail-Ansicht aktivieren: Rufen Sie das Programm per Doppelklick auf, und folgen Sie anschließend dem Assistenten. Sobald der seine Arbeit getan hat, wird der Windows-Explorer neu gestartet, und die Änderungen sind sofort aktiv.
Auf der Windows-Arbeitsoberfläche finden Sie außerdem eine neue Datei namens Ordneransicht_Backup.reg. Falls Sie später doch die ursprüngliche Windows-Konfiguration wiederherstellen möchten, rufen Sie die Datei einfach per Doppelklick auf. Sie schreibt die alten Einstellungen in die Registrierdatenbank zurück. Abschließend müssen Sie den PC noch neu starten.
Spezialfall Windows 7: In der neuesten Windows-Version bietet Microsoft mit den "Bibliotheken" zusätzlich so genannte virtuelle Verzeichnisse an, in die Sie wiederum normale Ordner integrieren können. Die Inhalte aller in einer Bibliothek vorhandenen Ordner werden dann im Windows-Explorer auf einer Ebene angezeigt.
Die Standard-Bibliotheken "Bilder", "Dokumente", "Musik" und "Videos" erreichen Sie entweder über das Startmenü oder über die linke Navigationsleiste im Windows-Explorer. Deren Darstellung kann nicht über ein externes Programm beeinflusst werden. Um auch hier die Detail-Ansicht einzustellen, öffnen Sie die entsprechende Bibliothek, klicken mit der rechten Maustaste jeweils auf eine freie Stelle im Ordnerfenster und wählen "Ansicht, Details". Dasselbe gilt übrigens bei Windows Vista und 7 auch für die Spezialordner "Computer" und "Netzwerk".
Windows XP: Keine Jagd mehr nach verknüpften Dateien
Verknüpfungen im Startmenü und auf der Windows-Oberfläche sind kleine Dateien, die auf andere, meist ausführbare Dateien verweisen. Wenn Sie bei Windows XP die ursprüngliche Datei löschen, auf die eine Verknüpfung verweist, sucht Windows nach einem Doppelklick auf das Verknüpfungssymbol auf allen im PC vorhandenen Festplatten nach einer passenden Zieldatei. Dieser Suchlauf liefert selten ein sinnvolles Ergebnis. Also weg damit!
Verknüpfungssuche anhalten: Klicken Sie auf "Start, Ausführen", und tippen Sie in das dann geöffnete "Ausführen"-Feld den Befehl regedit ein. Nach einem Klick auf "OK" startet der Registrierungseditor. Öffnen Sie darin den Schlüssel Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policiesxplorer. Klicken Sie dann in der rechten Fensterhälfte mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle, und wählen Sie "Neu, DWORD-Wert". Geben Sie dem neuen Eintrag den Namen NoResolveSearch, und drücken Sie zwei Mal die Enter-Taste. In das dann geöffnete Fenster tragen Sie als Wert 1 ein. Nach dem nächsten Start sucht Windows nicht mehr nach der entfernten Zieldatei, sondern bietet Ihnen gleich an, die Verknüpfung zu löschen.
Windows 7, Vista, XP: Kein "Webdienst" bei unbekannten Dateien
Wenn Sie einen Dateityp per Doppelklick öffnen möchten, den Windows nicht kennt, erscheint ein Fenster, das einen "Webdienst für die Suche nach dem richtigen Programm verwenden" will. Diese Suche im Internet bringt in den meisten Fällen jedoch nichts. Daher können Sie das Vorschalt-Fenster getrost entfernen und direkt das Fenster "Öffnen mit" anzeigen lassen. Dort können Sie aus der Liste der installierten Programme auswählen, womit Sie den Dateityp öffnen möchten.
Webdienst abschalten: Drücken Sie bei gehaltener Windows-Taste die Taste R. Geben Sie in das dann geöffnete "Ausführen"-Feld den Befehl regedit ein. Nach dem Klick auf "OK" startet der Registrierungseditor. Öffnen Sie darin den Schlüssel Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policiesxplorer. Dann klicken Sie in der rechten Fensterhälfte mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle und wählen "Neu, DWORD-Wert (32-Bit)". Geben Sie dem neuen Eintrag den Namen NoInternetOpenWith, und drücken Sie zwei Mal die Enter-Taste. In das dann geöffnete Fenster geben Sie als Wert 1 ein. Nach dem nächsten Windows-Start erscheint das Fenster "Öffnen mit" sofort, wenn Sie eine Datei unbekannten Typs aufrufen.
Paint.Net Das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm der Washington State University Paint.NET beinhaltet viele professionelle Funktionen, die weit über die Fähigkeiten von dem in Windows integrierten Paint hinausgehen. Unter Windows 7 64-Bit wird eine angepasste und optimierte Version automatisch installiert.<br /><br />Download:<br /><a href="http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_video/bildbearbeitung/108304/paintnet/index.html" target="_blank">Paint.Net</a>
Internet Explorer 8 (64-Bit) Windows 7 64-Bit wird inklusive der 64-Bit-Fassung des Internet Explorer 8 ausgeliefert. Dabei handelt es sich um den einzigen Browser, der derzeit offiziell in einer 64-Bit-Fassung erhältlich ist. Die 64-Bit-Fassung des IE 8 gilt als stabiler und sicherer. Allerdings können nur Plugins genutzt werden, die ebenfalls in der 64-Bit-Fassung vorliegen. Adobe weigert sich bisher, eine 64-Bit-Fassung seines Flash-Plugins auszuliefern. Aus diesem Grund kann der IE 8 64-Bit auch keine Flash-Elemente anzeigen. Außerdem kann es bei der Nutzung von IE 8 64-Bit auch zu Problemen mit 32-Bit-Addons kommen.
iTunes für Windows (64-Bit) Apple bietet iTunes wahlweise in der 32- und 64-Bit-Fassung für Windows an. Die Download-Seite erkennt automatisch das verwendete Betriebssystem und bietet die passende Version zum Download an. <br /><br />Download:<br /><a href="http://www.apple.com/de/itunes/download/" target="_blank">iTunes (64-Bit)</a>
Windows Mail (64-Bit) Bei Windows Vista 64-Bit hatte Microsoft seinen Mail-Client Windows Mail ebenfalls in einer 64-Bit-Fassung mitgeliefert. Windows 7 wird dagegen grundsätzlich ohne einen Mail-Client ausgeliefert. Die Vista-Version läuft problemlos auch unter Windows 7. Wer Vista nicht besitzt und dennoch unbedingt einen 64-Bit-Mail-Client verwenden möchte, hat auch eine Alternative...
Office 2010 64-Bit Microsoft wird mit Office 2010 erstmalig sein Office-Paket auch in einer 64-Bit-Fassung veröffentlichen. Derzeit kann das neue Office-Paket in einer Beta-Version getestet werden.<br /><br />Download:<br /><a href="http://www.microsoft.com/office/2010/en/download-office-professional-plus/default.aspx" target="_blank">Office 2010 Beta</a>
ATI Catalyst-Treiber (64-Bit) Entscheidend für ein 64-Bit-Betriebssystem ist, dass auch die Treiber in einer 64-Bit-Fassung vorliegen. Gamer dürfen sich freuen: Sowohl ATI als auch Nvidia veröffentlichen ihre Treiber regelmäßig in neuen 64-Bit-Versionen. Auf dieser Seite finden Sie die ATI-Treiber und auf der folgenden die Nvidia-Treiber. <br /><br />Download:<br /><a href="http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx" target="_blank">ATI Catalyst (64-Bit)</a>
Nvidia Grafikkarten-Treiber (64-Bit) Die Nivdia-Grafikkarten-Treiber in der 64-Bit-Fassung.<br /><br /><a href="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de" target="_blank">Download: Nvidia-Treiber (64-Bit)</a>
Ad-Aware Free Ad-Aware schützt den Rechner vor Spyware. Unter Windows 7 64-Bit kommt automatisch eine entsprechend angepasste Version zum Einsatz. <br /><br />Download:<br /><a href="http://www.pcwelt.de/downloads/datenschutz/sicherheit/8061/ad_aware_anniversary_edition/index.html" target="_blank">Ad-Aware Free</a>
7-Zip (64-Bit) Die Freeware 7-Zip ist eine leistungsfähige Alternative zu WinZip und WinRar. 7-Zip kommt mit gängigen Formaten wie ZIP, CAB, RAR, ARJ und anderen zurecht. Für Windows 7 64-Bit gibt es auch eine 64-Bit-Variante des Packers. <br /><br />Download:<br /><a href="http://www.7-zip.org/download.html" target="_blank">7-Zip 64-Bit</a>
K-Lite Codec Pack 64-bit Das Paket enthält diverse 64-Bit DirectShow Filter, die in 64-Bit Media-Player verwenden können.<br /><br />Download:<br /><a href="http://www.codecguide.com/klcp_64bit.htm" target="_blank">K-Lite Codec Pack 64-Bit</a>
Defraggler Das kostenlose Defragmentierungsprogramm Defraggler räumt Ihre Festplatten unter den Windows-Versionen 2000 bis 7 ganz nach Ihren Wünschen auf. Das Tool unterstützt und ist auch optimiert für Windows 7 64-Bit.<br /><br />Download:<br /><a href="http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemoptimierung/162335/defraggler/index.html" target="_blank">Defraggler</a>
Gimp Die Freeware GIMP (GNU Image Manipulation Program) erfüllt als professionelle Bildbearbeitung fast alle Ansprüche für die Erstellung, Gestaltung und Bearbeitung ihrer Grafikdateien und kann mit allen gängigen Funktionen aufwarten. Gimp liegt in einer für Windows 7 64-Bit optimierten Fassung zum Download vor.<br /><br />Download:<br /><a href="http://downloads.sourceforge.net/project/gimp-win/GIMP%20%2B%20GTK%2B%20%28stable%20release%29/GIMP%202.6.8%20%2B%20GTK%2B%202.16.6/gimp-2.6.8-x64-setup.exe?use_mirror=heanet" target="_blank">Gimp</a>
Windows Sysinternals Unter der Bezeichnung Windows Sysinternals bietet Microsoft viele Tools für Profis zum Download an. Die wichtigsten Tools sind auch für den Einsatz unter Windows 7 64-Bit optimiert. <br /><br />Download:<br /><a href="http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/default.aspx" target="_blank">Windows Sysinternals</a>
Avira Antivir Personal 9 Free Antivirus Avira Antivir 9 Personal Free ist eine kostenlose Sicherheitssoftware und eine Hybrid-Software, die je nach genutzter Plattform eine für 32- oder 64-Bit optimierte Fassung des Tools automatisch installiert. <br /><br />Download:<br /><a href="http://www.pcwelt.de/downloads/virenschutz/virenprogramme/194984/avira_antivir_personal_9_free_antivirus/index.html" target="_blank">Avira Antivir Free</a>
TuneUp Utilities TuneUp Utilities bietet ein komplettes Paket zur Optimierung von Windows-Systemen. Dabei greift das Tool zum Teil stark in das System ein. Die aktuelle Version TuneUp Utilities 2010 ist optimiert für Windows 7 64-Bit. Die Tool-Sammlung ist kostenpflichtig, kann aber vorab 30 Tage lang ausprobiert werden.<br /><br />Download:<br /><a href="http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/windowsopt/8929/tuneup_utilities_2010/index.html" target="_blank">TuneUp Utilities</a>
Recuva Mit der Freeware Recuva retten Sie versehentlich gelöschte Daten von PCs, Speicherkarten oder MP3 Playern. In der aktuellen Version haben die Entwickler die 64-Bit-Unterstützung weiter verbessert.<br /><br />Download:<br /><a href="http://www.pcwelt.de/downloads/datenschutz/70166/recuva/index.html" target="_blank">Recuva</a>
WinRAR Die Shareware WinRAR ist nicht zuletzt aufgrund der Kompatibilität mit anderen Packern sehr beliebt und kann auch Dateien im ZIP-Format packen und entpacken. Diese Archive sind sogar kleiner als die mit WinZip Erstellten. Seit einiger Zeit gibt es Winrar auch in einer 64-Bit-Fassung.<br /><br />Download:<br /><a href="http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/packer/35632/winrar_390/index.html" target="_blank">WinRAR</a>
Paragon Backup & Recovery Free Edition Mit Backup & Recovery Free Edition von Paragon können Sie alle Daten auf Ihrem Rechner zuverlässig sichern.<br /><br />Download:<br /><a href="http://www.paragon-software.com/home/db-express/download.html" target="_blank">Paragon Backup & Recovery Free Edition</a>
PeaZip Der Gratis Packer PeaZip ist eine funktionale Alternative für das Windows eigene Packprogramm, das mit vielen Archivformaten nichts anfangen kann.<br /><br />Download:<br /><a href="http://peazip.sourceforge.net/" target="_blank">PeaZip</a>
Firefox für Windows 7 64-Bit Auch Firefox gibt es inoffiziell in einer 64-Bit-Fassung.<br /><br />Download:<br /><a href="http://wiki.mozilla-x86-64.com/Firefox:Download" target="_blank">Firefox für Windows 7 64-Bit</a>
Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software (KB890830) x64 Seit der Verfügbarkeit von Windows 7 64-Bit liefert Microsoft monatlich sein Gratis-Tool "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software" auch in einer 64-Bit-Fassung aus. <br /><br />Download:<br /><a href="http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=585d2bde-367f-495e-94e7-6349f4effc74" target="_blank">Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software (KB890830) x64</a>
MediaCoder MediaCoder ist ein kostenloser Transcoder, mit dem Sie Videos schnell und einfach in beliebige Formate konvertieren können. Das Tool gibt es in einer für Windows 7 64-Bit optimierten Fassung.<br /><br />Download:<br /><a href="http://www.mediacoderhq.com/dlfull.htm" target="_blank">MediaCoder</a>
Windows 7, Vista & XP: Problemberichte an Microsoft abschalten
Wenn aufgrund eines Fehlers ein Programm oder ein Gerätetreiber den Dienst quittiert, erscheint bei Windows XP ein Fenster, in dem Sie einen Problembericht an Microsoft schicken können. Windows Vista und 7 gehen noch einen Schritt weiter: Sie senden ihn automatisch. Enthalten sind Name und Version des problematischen Programms sowie Datum und Uhrzeit des Problems. Diese Fehlerberichte haben den Vorteil, dass manchmal direkt Problemlösungen angeboten werden. Die Kontaktaufnahme mit Microsoft lässt sich aber auch abschalten.
Problemberichte abschalten: Bei Windows XP halten Sie die Windows-Taste und drücken die Taste Pause. Im Fenster "Systemeigenschaften" wählen Sie dann "Erweitert, Fehlerberichterstattung" und aktivieren per Mausklick die Option "Fehlerberichterstattung deaktivieren". Klicken Sie abschließend zwei Mal auf "OK".
Bei Windows Vista klicken Sie auf das Windows-Symbol und tippen Problembericht in das kleine Suchfeld unten im Startmenü-Fenster ein. Wählen Sie "Problemberichte und -lösungen, Einstellungen ändern, Erweiterte Einstellungen". Setzen Sie danach die Option unter "Status der Problemberichterstattung für eigene Programme" per Mausklick auf "Aus". Klicken Sie dann zwei Mal auf "OK" und zuletzt auf "Schließen".
Bei Windows 7 klicken Sie ebenfalls auf das Windows-Symbol, wählen dann "Systemsteuerung, Wartungscenter, Wartungscentereinstellungen ändern, Einstellungen für Problemberichterstattung, Nie nach Lösungen suchen". Danach klicken Sie zwei Mal auf "OK".
Windows 7 & Vista: Keine Daten für Microsoft sammeln
Neben Problemberichten schickt Windows 7 im Rahmen des "Programms zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit" noch jede Menge weiterer Informationen über Ihren Computer via Internet an Microsoft. Bei Windows Vista mussten Sie dem Programm noch aktiv beitreten. Unter Windows 7 ist es standardmäßig aktiv, sammelt Infos zur Software, zur Hardware sowie zu Windows selbst und sendet sie an Microsoft.
Datensammler abschalten: Bei Windows 7 klicken Sie auf das Windows-Symbol und wählen dann "Systemsteuerung, Wartungscenter, Wartungscentereinstellungen ändern, Einstellungen für das Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, Nein, ich möchte nicht am Windows-Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit teilnehmen". Danach klicken Sie auf "Änderungen speichern" und schließlich auf "OK".
Falls Sie dem Programm bei Vista nach der Installation zugestimmt haben, es jetzt aber abschalten möchten, klicken Sie auf das Windows-Symbol und geben Problembericht in das kleine Suchfeld am unteren Rand ein. Wählen Sie dann "Problemberichte und -lösungen, Einstellungen für das Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, Nicht am Windows-Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit teilnehmen" und klicken auf "OK".
Microsoft Security Essentials Microsoft bietet die finale Version des kostenlosen Virenschutzprogramms Microsoft Security Essentials zum Download an.<br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/virenschutz/virenprogramme/199379/microsoft_security_essentials/index.html">Download: Microsoft Security Essentials</a>
Windows Live Fotogalerie Mit Fotogalerie wird das Herunterladen Ihrer Fotos und Videos von Ihrer Kamera auf den PC zum Kinderspiel. Suchen Sie nach Ihren Lieblingsfotos, und teilen Sie diese mit Freunden und Familie. Lassen Sie Ihre Fotos noch schöner aussehen, und erstellen Sie auch beeindruckende Panoramafotos. <br/><br/> <a href="http://download.live.com/photogallery">Download: Windows Live Fotogalerie</a>
Windows Live Mail Mit Windows Live Mail können Sie mehrere Mail-Konten verwalten. Windows Live Mail ist der Nachfolger von Outlook Express und bietet zahlreiche Verbesserungen. Dazu zählt auch ein Kalender. <br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/mail_spamschutz/mail/2101031/windows_live_mail/index.html">Download: Windows Live Mail</a>
Windows Live Messenger Mit dem Windows Live Messenger können Sie nicht nur Sofortnachrichten austauschen, sondern auch Spiele spiele und Bilder sharen. <br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/browser_netz/internet-tools/32523/windows_live_messenger/index.html">Download: Windows Live Messenger</a>
Windows Live Movie Maker Mit Windows Live Movie Maker können Sie aus Ihren Filmen und Fotos professionelle Filme und Diashows erstellen und diese bequem auf DVD brennen oder auf Youtube hochladen. <br/><br/> <a href="http://download.live.com/moviemaker ">Download: Windows Live Movie Maker</a>
Windows Live Family Safety Mit Family Safety können Sie festlegen, welche Sites Ihre Kinder im Web besuchen können. Schränken Sie Suchanfragen ein, überwachen und blockieren Sie Websites bzw. lassen Sie sie zu, und entscheiden Sie, mit wem sich Ihre Kinder unterhalten können, wenn sie Windows Live Spaces, Messenger oder Hotmail verwenden. <br/><br/> <a href="http://download.live.com/familysafety">Download: Windows Live Family Safety</a>
Windows Live Toolbar Mit Windows Live Toolbar haben Sie immer einen schnellen Zugriff auf Windows Live und Bing, egal, wo Sie sich im Internet befinden. <br/><br/> <a href="http://download.live.com/toolbar">Download: Windows Live Toolbar</a>
Windows Live Writer Mit dem Windows Live Writer erstellen Sie im Handumdrehen Einträge in Ihrem persönlichen Weblog bei Windows Live Spaces (http://spaces.live.com/).<br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/browser_netz/internet-tools/59041/windows_live_writer_2009/index.html">Download: Windows Live Writer</a>
Zattoo Mit dem Gratis Zattoo Player können Sie auf Ihrem PC live bis zu 66 TV Programme empfangen.<br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_videomultimedia/139717/zattoo_fuer_vista_und_xp/index.html">Download: Zattoo</a>
Avira Antivir Personal 10 Free Antivirus Antivir ist eine der beliebtesten Sicherheitslösungen und bei Millionen Anwendern im täglichen Betrieb. Mit Avira Antivir 10 Personal Free ist eine neue Version der Antivirus-Lösung erhältlich, die einige neue Funktionen mit an Bord hat.<br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/virenschutz/virenprogramme/194984/avira_antivir_personal_9_free_antivirus/index.html">Download: Avira Antivir Personal 10 Free Antivirus</a>
DivX Umfangreiches Gratis-Packet mit DivX-Codec, Video- und Web-Player. Der Klassiker setzt auf High-Definition-Formate und gute Komprimierung.<br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_videomultimedia/18639/divx/index.html">Download: DivX</a>
Free Download Manager Der Free Download Manager (FDM) unterstützt Sie beim Herunterladen von Dateien aus dem Internet und organisiert Ihre Downloads, so dass Sie die gewünschten schnellstmöglich auf Ihrer Festplatte vorfinden.<br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/browser_netz/internet-tools/54552/free_download_manager_fdm/index.html">Download: Free Download Manager</a>
GOM Player Der Gratis Media Player GOM Player stammt aus Südkorea und zählt in Asien zu den populärsten Multimedia-Abspielprogrammen. Der Player kann viele verschiedene Formate abspielen. Fehlt ein Codec, sucht GOM Player automatisch im Internet nach einem passenden.<br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_videomultimedia/74893/gom_player/index.html">Download: GOM Player</a>
LiberKey Portable Applikationen haben einige Vorteile: Sie müssen nicht installiert werden und können via einem USB-Stick überall sofort eingesetzt werden. Das geniale Gratis-Tool LiberKey liefert Ihnen eine Auswahl von über 250 portablen Applikationen.<br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/2103044/liberkey/index.html">Download: LiberKey</a>
Notepad++ Der Gratis Open-Source Texteditor Notepad++ für Windows glänzt mit einer ganzen Reihe Verbesserungen zum Windowseigenen Editor, die das Programm zu einer guten Alternative machen.<br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/editoren/116104/notepad/index.html">Download: Notepad++</a>
OpenOffice.org Texte, Tabellen, Präsentationen - das kostenlose OpenOffice ist eine vollwertige Office-Suite mit viel Komfort und wachsender Beliebtheit.<br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/unternehmenssoftware/buero-anwendungen/108367/openofficeorg/index.html">Download: OpenOffice.org</a>
Pidgin Mit dem Gratis Messenger Pidgin können Sie die gängigsten Messenger wie AIM, ICQ, Jabber/XMPP, MSN Messenger, Yahoo!, Bonjour, Gadu-Gadu, IRC, Novell GroupWise Messenger, QQ, Lotus Sametime, SILC, SIMPLE, MySpaceIM und Zephy verwalten.<br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/server_kommunikation/messenger/81790/pidgin/">Download: Pidgin</a>
FreeCommander FreeCommander ist eine kostenlose Alternative zum Windows-Explorer. Integriert ist ein Viewer für Bilder, Texte, Binär- und Hex-Dateien. Außerdem lassen sich ZIP-, CAB- und RAR-Archive verarbeiten und große Dateien in mehrere kleine splitten. Praktisch, um speicherintensive Ordner zu ermitteln ist die Ordnergrößenberechnung. Viele wichtige Funktionen lassen sich über Tastenkürzel lösen.<br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/desktop-tools/105635/freecommander/">Download: FreeCommander</a>
Blender Mit der 3D-Suite Blender erstellen Sie 3D-Objekte und können diese professionell nachbearbeiten und auch vorführen.<br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_video/grafik-tools/124597/blender/">Download: Blender</a>
Spybot Die Freeware Spybot - Search & Destroy (Spybot S&D) durchsucht das System nach verschiedenen Arten von Spyware, Dialern, Keyloggern, Trojanern und anderen Bedrohungen. Auf Wunsch ersetzt sie Spybot - Search & Destroy dann durch Dummies.<br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/datenschutz/sicherheit/53374/spybot_search_and_destroy/">Download: Spybot</a>
Thunderbird Das kostenlose Mailprogramm Thunderbird von Mozilla ist die perfekte Ergänzung zu Firefox und ein hervorragender Mail-Client.<br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/mail_spamschutz/mail/69652/thunderbird_20023_30_beta_2/">Download: Thunderbird</a>
Audacity Die Freeware Audacity ist ein Audio-Editor, der nicht nur Musik aufnehmen und abspielen kann.<br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/multimedia/mp3_sound/sound-tools/42274/audacity/">Download: Audacity</a>
VirtualBox Die Virtual Box ermöglicht es Ihnen, mehrere Betriebssysteme auf Ihrem Rechner zu installieren, sodass Sie auf Ihrem Linux-System auch virtuelle Windows-Rechner und andere gleichzeitig ausführen können. Einer der Vorteile eines virtuellen Windows: Sie können neue Programme völlig gefahrenlos testen und müllen damit nicht Ihren Haupt-Rechner zu.<br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/desktop-tools/92727/virtualbox/index.html">Download: VirtualBox</a>
Picasa Mit Picasa lassen sich Bilder betrachten und organisieren. Zudem bietet die Software grundlegende Bildbearbeitungsmöglichkeiten. Zum Beispiel lässt sich die Bildschärfe beeinflussen und ein Roter-Augen-Effekt beseitigen.<br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_video/grafik-tools/28329/picasa/">Download: Picasa</a>
Stickies Die elektronischen Notizzettel beseitigen das meist unvermeidliche Chaos in Ihren Notizen, sodass Sie alle Ihre Notizen immer dann zur Hand haben, wenn Sie diese benötigen.<br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/desktop-tools/69798/stickies/index.html">Download: Stickies</a>
Ad-Aware Anniversary Edition Nicht nur Freeware und Shareware, sondern auch kommerzielle Software kann Komponenten enthalten, die als Spyware unerlaubt Daten auf dem heimischen Rechner ausspähen. Die Freeware Ad-Aware Anniversary Edition 8.0 dient dazu, solche Spyware auf der Festplatte aufzuspüren und vom System zu entfernen.<br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/datenschutz/sicherheit/8061/ad_aware_anniversary_edition/index.html">Download: Ad-Aware Anniversary Edition</a>
Any Video Converter Free Haben Sie viele unterschiedliche Videodateien, die Sie in andere Formate umwandeln möchten, benötigen Sie nicht jeweils ein Spezialprogramm sondern können auf das Allround-Talent Any Video Converter in der kostenlosen Version zurückgreifen.<br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_videomultimedia/169255/any_video_converter_free/index.html">Download: Any Video Converter Free</a>
Firefox Zuverlässig und sicher surfen Sie mit dem Gratis-Open-Source Browser Firefox von Mozilla durch die Weiten des Webs.<br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/browser_netz/browser/66137/firefox/index.html">Download: Firefox</a>
Adobe Flash Player Die Freeware Adobe Flash Player spielt Flash Animationen auf ihrem PC ab.<br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/browser_netz/internet-tools/65302/adobe_flash_player/index.html">Download: Adobe Flash Player</a>
Free WMA to MP3 Converter Das kostenlose Tool Free WMA to MP3 Converter wandelt WMA-Dateien in das MP3-Format um. Die Freeware unterstützt bei der Konvertierung WMA-, WMV- und ASF- Dateien.<br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/multimedia/mp3_sound/mp3/132417/free_wma_to_mp3_converter/index.html">Download: Free WMA to MP3 Converter</a>
Google Earth Mit der Freeware Google Earth können Sie sich blitzschnell an einen bestimmten Ort heran zoomen und einen gestochen scharfen Eindruck von Häusern, Straßen, Parks und vielem mehr bekommen.<br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/entertainment_spiele/freizeit/115676/google_earth/index.html">Download: Google Earth</a>
Paint.NET Das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm der Washington State University Paint.NET beinhaltet viele professionelle Funktionen, die weit über die Fähigkeiten von dem in Windows integrierten Paint hinausgehen.<br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_video/bildbearbeitung/106105/paintnet/">Download: Paint.NET</a>
Bart PE Die Freeware PE Builder von Bart Lagerweij erstellt auf Basis einer Windows-XP-SP2-Installations-CD eine Boot-CD, die ohne Kennwort Zugriff auf jedes Windows-System bietet.<br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/108595/bart_pe/index.html">Download: Bart PE</a>
VLC Media Player Der VLC Media Player ist ein echter Allrounder: Er spielt fast jedes Format ab, konvertiert und streamt. Trotz seines Funktionsumfangs ist er gratis. <br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_videomultimedia/127575/vlc_media_player/index.html">Download: VLC Media Player</a>
Xvid Codec Der englischsprachige MPEG-4-Codec ist eine interessante Freeware-Alternative zu Divx. Die Software auf Open-Source-Basis lässt sich nach der Installation in fast allen Playern und Schnittprogrammen zum Abspielen und Encoden von Filmen nutzen. In puncto Bildqualität braucht sich Xvid nicht hinter Divx zu verstecken. <br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_videomultimedia/30055/xvid_codec/index.html">Download: Xvid Codec</a>
ZoneAlarm Firewall Die Freeware ZoneAlarm ist eine einfache Firewall, die guten Schutz bietet. Das kostenlose Tool ZoneAlarm arbeitet nach dem Listenverfahren. Dabei wird in einer Liste festgelegt, ob eine bestimmte Anwendung auf das Internet zugreifen darf oder nicht. <br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/virenschutz/firewalls/7153/zonealarm_firewall/index.html">Download: ZoneAlarm Firewall</a>
IrfanView Die Freeware IrfanView ist ein Bildbetrachter, der über 70 Grafik- und Filmformate (beispielsweise BMP, CRW, EPS, GIF, IMG, JPG, MP4, PNG, RAW, TIF, TXT) unterstützt. <br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_videomultimedia/19025/irfanview/index.html">Download: IrfanView</a>
FileZilla Das kostenlose FTP-Programm FileZilla ist sehr leistungsfähig und stellt den Dateitransfer in einer übersichtlichen Baumstruktur dar, so dass Sie immer alle Aktionen im Auge behalten können.<br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/browser_netz/internet-tools/114201/filezilla_client/">Download: FileZilla</a>
Nero 9 Free Die Entwickler von Nero haben mit Nero 9 Free eine Gratis-Version von Nero 9 zum Download freigegeben. Nero 9 Free bietet grundlegende Brennfunktionen für Daten- und Audio-CDs an. Dabei kommt die bewährte Nero-Brennengine zum Einsatz. <br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/backup_brennen/brennen/2100531/nero_9_free/index.html">Download: Nero 9 Free</a>
7-Zip Die Freeware 7-Zip ist eine leistungsfähige Alternative zu WinZip und WinRar. 7-Zip kommt mit gängigen Formaten wie ZIP, CAB, RAR, ARJ und anderen zurecht. <br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/8503/7_zip/index.html">Download: 7-Zip</a>
CCleaner Die Freeware CCleaner befreit Ihre Festplatte von allem unnötigen Ballast. Ebenso bereinigt das Gratis Tool CCleaner die Registrierdatenbank und löscht auch Internet Spuren. So sorgt der CCleaner dafür, dass Ihre Privatsphäre erhalten bleibt, die Festplatte von unnötigem Ballast befreit wird und durch die Systemoptimierung des CrapCleaners (CCleaner) eine höhere Geschwindigkeit des Rechners erzielt wird. <br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemoptimierung/41749/ccleaner/index.html">Download: CCleaner</a>
PDF-XChange Viewer Der kostenlose PDF-Reader PDF-XChange Viewer braucht sich vor der Konkurrenz nicht zu verstecken. In einigen Punkten ist er sogar besser.<br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/office/office/130747/pdf_xchange_viewer/index.html">Download: PDF-XChange Viewer</a>
Winamp Der beliebte Media-Player Winamp Full spielt neben MP3-, WAV-, Midi-Dateien und anderen Audioformaten auch Videos ab und unterstützt zahlreiche Skins. <br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_videomultimedia/34822/winamp/index.html">Download: Winamp</a>
Abiword AbiWord ist eine Open-Source Textverarbeitungssoftware. Unterstützt werden alle gängigen Dateiformate wie DOC, RTF, HTML, LaTeX und TXT.<br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/office/office/108024/abiword/index.html">Download: Abiword</a>
MediaMonkey MediaMonkey ist ein umfassendes Verwaltungsprogramm für alle Ihre Audiodateien, das Ihre Audiodateien aller relevanten Formate organisiert, diese auch abspielt und Musikstücke von nicht kopiergeschützten CDs rippen und auch brennen kann.<br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/multimedia/mp3_sound/sound-tools/117185/mediamonkey/index.html">Download: MediaMonkey</a>
ODF Plugin Das Plugin von Sun integriert die Unterstützung für ODF-Dokumente in Microsoft Office. Das ODF-Plugin von Sun für Microsoft Office bietet Nutzern die Möglichkeit, Dateien im ISO-Standard ODF (Open Document Format) in Microsoft Office Word, Excel und PowerPoint zu lesen, bearbeiten und speichern. Das Plugin eignet sich für Microsoft Office 2007 (SP1), Microsoft Office 2003, XP und Microsoft Office 2000. <br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/office/office/162598/odf_plugin/">Download: ODF Plugin</a>
Vorlagen für Microsoft Office Wir haben für Sie die besten Vorlagen für Microsoft Office zusammen gesucht. Für Word, Excel und Powerpoint. Mit Word und Excel lassen sich perfekte Dokumente zaubern - sofern die Formatierung passt. Machen Sie sich die Arbeit leicht und nehmen Sie fertige Office-Vorlagen, die Sie nur noch mit Ihren Inhalten füllen müssen. Wir haben für Sie die besten Office-Vorlagen für Microsoft Office zusammen gesucht und daraus ein praktisches Download-Paket geschnürt.<br/><br/> <a href="http://www.pcwelt.de/downloads/office/office/2102243/vorlagen_fuer_microsoft_office/index.html">Download: Vorlagen für Office</a>
Zattoo Mit dem Gratis Zattoo Player können Sie auf Ihrem PC live bis zu 66 TV Programme empfangen.
Windows 7, Vista, XP: Festplatten-Defragmentierung abschalten
Windows XP, Vista und 7 Defragmentierung der Festplatte abschalten Windows Vista und 7 defragmentieren die PC-Festplatten jede Woche vollautomatisch im Hintergrund. Wenn Sie ein anderes Defragmentierungsprogramm nutzen oder nicht wollen, dass Windows unaufgefordert Daten auf den Festplatten hin und her schaufelt, dann sollten Sie die Funktion unterbinden. Windows XP defragmentiert standardmäßig zwar nur die Startdateien, aber auch das können Sie verhindern.
Geplante Defragmentierung abschalten: Bei Windows Vista und 7 halten Sie die Windows-Taste und drücken dann die Taste R. Tippen Sie in das "Ausführen"-Feld dfrgui.exe ein, und drücken Sie die Enter-Taste. Im Einstellfenster des Defragmentierungsprogramms klicken Sie dann auf "Zeitplan konfigurieren", entfernen den Haken vor "Ausführung nach Zeitplan" und klicken auf "OK" und "Schließen".
Bei Windows XP halten Sie die Windows-Taste und drücken die Taste R. Ins dann geöffnete "Ausführen"-Feld tippen Sie regedit. Nach Klick auf "OK" startet der Registrierungseditor. Öffnen Sie den Schlüssel Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\Dfrg\BootOptimizeFunction. Dann doppelklicken Sie in der rechten Fensterhälfte auf den Eintrag "Enable", setzen den Wert auf N und drücken die Enter-Taste. Ab dem nächsten Windows-Start werden die Startdateien nicht mehr automatisch defragmentiert.
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
G25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
25 Jahre Windows - 25 Jahre Gagscreens
Windows 7, Vista & XP: Windows Media Player soll keine Daten senden
Wenn Sie den Windows Media Player 11 oder 12 zum ersten Mal starten und im ersten Einstellfenster "Expresseinstellungen" (Media Player 11) oder "Empfohlene Einstellungen" (Media Player 12) gewählt haben, sendet das Musik- und Videoprogramm im Hintergrund unter anderem Infos zu den Musik-CDs und Filmen, die Sie abspielen. Es übermittelt auch Informationen zur PC-Hardware und zur Verwendung der Software an Microsoft. Diese Datenübertragung lässt sich aber verhindern.
Media-Player-Verbindung zu Microsoft kappen: Klicken Sie unter Windows 7 im Media Player 12 auf "Organisieren, Optionen, Datenschutz". Entfernen Sie dann alle Haken in den Bereichen "Erweiterte Wiedergabe- und Gerätefunktionen" und "Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit". Klicken Sie abschließend auf "OK".
Unter Windows XP und Vista klicken Sie im Media Player 11 auf den kleinen Pfeil nach unten, der erscheint, wenn Sie mit der Maus über "Aktuelle Wiedergabe" fahren. Dann wählen Sie "Weitere Optionen, Datenschutz". Entfernen Sie auch hier alle Haken unter "Erweiterte Wiedergabe- und Gerätefunktionen" und "Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit". Zum Schluss klicken Sie noch auf "OK".
Office XP und 2003 Ausgeblendete Menüpunkte wieder anzeigen In den Menüs der Büroprogramme von Office XP und 2003 erscheinen zunächst nur die wichtigsten Einträge. Erst der Doppelpfeil am unteren Ende klappt nach einem Mausklick darauf das vollständige Angebot an Befehlen aus. Das soll der besseren Übersichtlichkeit dienen, führt aber oft zur nervigen Suche nach Funktionen. Die vermeiden Sie, wenn Sie gleich die vollständigen Menüs anzeigen lassen.
Vollständige Menüs: In Office 2003 blenden Sie über "Extras, Anpassen, Optionen, Menüs immer vollständig anzeigen" das gesamte Menüangebot ein. In Office XP entfernen Sie an gleicher Stelle per Mausklick das Häkchen vor der Option "Menüs zeigen zuletzt verwendete Befehle zuerst an".
Benutzerdefinierte Menüs: Beachten Sie außerdem die fast unbegrenzten Möglichkeiten, die Menüs in älteren Office-Versionen anzupassen. Nach Rechtsklick auf die Menü- oder Symbolleiste erscheint die Option "Anpassen". Nach einem Klick darauf können Sie im "Anpassen"-Fenster dann beliebige Programmfunktionen von der Registerkarte "Befehle" in das Menü Ihrer Wahl oder als Schaltfläche in die Symbolleiste ziehen. Word bietet sogar die Kategorie "Alle Befehle" an.
Dieser Artikel stammt von der ChannelPartner-Schwesterpublikation PC-Welt. (cm)
LustigstenFehlermeldungen
Die 55 kuriosesten Fehlermeldungen Aus dem Spiel "Creatures".
Bug Was??
Fehler Klare Anweisung!
Hardware Aha...
Tastatur Ist doch ganz einfach, oder?
Fehler 985 Sicher darf an der Echtheit dieser Meldung gezweifelt werden, aber manche werden einen wahren Kern nicht abstreiten wollen.
Keine Bildlaufleiste Fehler um der Fehler willen?
Festplattenfehler Unser Tipp: Verwenden Sie nur noch externe Festplatten, das ist bequemer.
??? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
Versteckte Einstellungen Standardmäßig sind ein Absturz alle zwei Stunden und einer nach je 5000 ungesicherten Bytes aktiviert.
Das Internet herunterladen Kein Wunder, dass das noch so lange dauert - bei der Transfergeschwindigkeit.
Keine Ahnung? Geben Sie sich vor Ihrem Computer lieber keine Blöße.
Tastatur nicht gefunden Klare Anweisung…
Kopieren Restzeit: 100 Jahre.
Leer Ohne Worte
Löschen unmöglich Der Klassiker: Völlig sinnfreie Meldungen.
Nicht genug Speic Ein Mac-Fehler. Balsam für die Seelen aller Windows-User. Trotzdem: An der Echtheit darf gezweifelt werden.
CD-Rom? Jetzt hat es auch der letzte begriffen…
Continue? "Ist doch toll", werden Mac-Fans sagen, "so leicht kann man Probleme beheben."
Zu viele Dateien markiert Nur langsam, schließlich hat der PC nur eine Dual-Core-CPU und 3 GB RAM.
Neustart Eine Parodie auf die Neustart-Freudigkeit von Windows.
Minimalistisches Word Oft kritisiert: Microsofts Word ist zu vollgestopft mit Funktionen. Doch hier gehen die Redmonder doch ein wenig zu weit.
Neustart
Nicht vorhandener Fehler Genau betrachtet eine gute Nachricht, oder?
Nichtfunktion Man lernt eben nie aus.
Okay Okay?
Setup.exe Klingt irgendwie plausibel.
Standarddrucker Habe ich zwei baugleiche Drucker angeschlossen?
Toller Tipp Gut zu wissen.
Unbekannt Stabiles Betriebssystem von Microsoft? Unbekannt.
Nicht unterstützt Wo er recht hat…
Virus-Fehler Toll, wer Windows nutzt ist vor Schädlingen gefeit!?
Vorgang ausgeführt Ein ausgeführter Vorgang ist natürlich ein Unding!
Warnung Warnung? Oder leere Drohung?
Windows zurückgeben Vielleicht wünscht sich manch einer so eine Meldung, aber das ist nur ein Fake.
Word-Fehler … Fehlermeldung nicht zu Ende führen?
Drucker nicht bereit Früher ging's ja auch…
Zu lange Diese Meldung gehört mit Sicherheit ins Reich der Fantasie! … Es sind maximal zwei Stunden!
Webinfo Microsoft telefoniert nach Hause?
Abgestürzt Sicher doch, kein Problem!
Null Komma Null Mathematisch ein bisschen problematisch…
231 Prozent Wurde das Programm jetzt über zweimal installiert oder was?
Abbrechen Windows lässt einem die Qual der Wahl.
Anderer Dateiname Wie jetzt?
Anlöschen oder Echt löschen? Also ein bisschen "Anlöschen" können wir rückgängig machen, aber "Echt löschen" wohl nicht...
4209535 Tage Das sind rund 11500 Jahre! So alt ist Antivir schon?
Automatisches Aufhängen "Soweit kommt es sowieso nicht", werden einige jetzt sagen.
Bier und Pizza… …passen angeblich gut zusammen. Eine recht dünne Info - Pils oder Weizen? Salami oder Mozzarella?
8388041 MB Fast 8 Terabyte! Kein Wunder, dass heutige Systeme mit einem solchen Medium nicht zurechtkommen!
14316515 Minuten verbleibend Das sind noch mehr als 27 Jahre! Interessant wäre auch, in welchem Jahrhundert der Vorgang gestartet wurde.
Zuwenig Speicherplatz One or more files? Wie wär's mit Windows?
Sprachprobleme Da fallen mir spontan diverse Übersetzungstools aus dem Internet ein.
Ein Eintrag Vorbildlich, was hier für die Übersicht alles getan wird.
Erkannt? Wenigstens wurde das Gerät erkannt… Oder doch nicht?