Navi-Karten und Informations-Support

Navteq schließt T-Systems-Traffic-Übernahme ab

07.01.2009
Heute hat der Hersteller von digitalen Karten, Navteq, bekannt gegeben, dass die Übernahme der T-Systems Traffic GmbH abgeschlossen ist. Eines der Ziele ist der Ausbau des Angebots zu Verkehrsinformationen für Autofahrer.

Heute hat der Hersteller von digitalen Karten, Navteq, bekannt gegeben, dass die Übernahme der T-Systems Traffic GmbH (T-Traffic) abgeschlossen wurde. T-Traffic ist ein Anbieter von Verkehrslösungen in Deutschland und beschäftigt rund 55 Mitarbeiter.

Die Übernahme soll die Einführung von Navteq Traffic in Deutschland vorantreiben. Dieser Echtzeit-Verkehrsservice ist bereits in Nordamerika und Kanada erhältlich. Verkehrslösungen von T-Traffic umfassen auch Daten von privaten Verkehrsquellen. Dazu zählen unter anderem die von Behörden erfassten Daten sowie Informationen, die sich über den Einsatz von Mobilfunk- und Festnetz ermitteln lassen. Navteq wird die Technologien von T-Traffic zur Gewinnung und Verarbeitung von Daten in seine bereits bestehenden Produkte integrieren.

"Navteq arbeitet mit Hochdruck an der Markteinführung von hochleistungsfähigen Verkehrslösungen in Europa", erklärt John MacLeod, Executive Vice President, Navteq Connected Services. "Daher rechnen wir mit einer schnellen Einführung des Echtzeit-Verkehrsservices Navteq Traffic und dem weiteren Ausbau in Europa. Darüber hinaus möchten wir das Know-how von T-Traffic bei der Gewinnung und Verarbeitung von Verkehrsdaten effizient nutzen, und in unser weltweites Verkehrsverarbeitungssystem integrieren.” (bw)