Music Tower für den Einzelhandel

19.09.2005
Viele Händler stöhnen über die zunehmende Konkurrenz des Online-Handels. Mit dem Music-Tower von Commodore kann der Kunde direkt in im Geschäft online auf Musik, Klingeltöne, etc. zugreifen.

Über den Commodore Music Tower des kalifornischen Unternehmens Yeahronimo Media Ventures Inc. kann der stationäre Handel den Kunden in seinen Shops digitale Musikstücke, Klingeltöne und Logos zum Herunterladen anbieten.

Kunden können ganz einfach über einen Touch-Screen ihren Musikwunsch eingeben und sich die Datei direkt per Bluetooth, SD-Card oder SMS aufs Handy oder den MP3/MP4-Player überspielen.

Der Music Tower verfügt dabei über einen direkten Zugang zum Musik-Portal www.commodoreworld.com mit über 500.000 Musikstücken, 1.000 Klingeltönen und Logos sowie 100 Java-Spielen. Zukünftig soll auch der Download von Videos möglich sein.

"Wir holen mit dem Music Tower den Musikkauf wieder von der Online- in die Offline-Welt zurück", sagt Ben van Wijhe, CEO YMV Inc. "Zudem ermöglicht das flexible Bezahlsystem dem Kunden nicht nur das einfache Bezahlen per EC- und Kreditkarte sowie per Gutschein, sondern dem Handel auch die Einbindung von eigenen Kundenkarten."

Das kalifornische Unternehmen Yeahronimo Media Ventures Inc. (YMV) wurde im Juli 2004 gegründet, mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien. Die Europazentrale hat ihren Sitz in Baarn, Niederlande. Anfang 2005 erwarb das Unternehmen die Markenrechte an Commodore International B.V. von Tulip Computers.

Bis Ende des Jahres soll der Music Tower auf dem europäischen Markt eingeführt werden. (jh)