Zunächst einmal besteht der Bildschirm aus einem MVA-Panel (Multi-Domain Vertical Alignment) und hat eine Diagonale von 60,96 Zentimetern. Das Display verfügt über eine LED-Hintergrundbeleuchtung, eine Full-HD-Bildauflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln, Helligkeit von 250 Candela pro Quadratmeter sowie über eine 24-Bit-Farbtiefe von 16,7 Millionen Farben. Das Kontrastverhältnis beträgt 3.000:1 und die Reaktionszeit fünf Millisekunden beim Wechsel von einem zum nächsten Grauton. Das Gerät kann auf die Formate Wide und Normal eingestellt werden und unterstützt die Betriebssysteme Microsoft Windows 8 und Mac OS. "Der Monitor ist für Windows 8 zertifiziert und wurde mit dem Ziel entwickelt, eine überlegene Performance in Verbindung mit einer intuitiven Bedienung zu bieten", betont Hersteller Samsung.
Darüber hinaus integriert der Monitor zwei Drei-Watt-Lautsprecher, zwei HDMI-Schnittstellen, einen USB-Anschluss sowie einen Audio-Eingang. Das Gerät hat eine berührungssensitive Oberfläche, lässt sich um bis zu 55 Prozent neigen und der Bildschirm in einem Betrachtungswinkel von 178 Grad sowohl vertikal als auch horizontal einsehen. Und dadurch, dass der Multitouch-Bildschirm auch noch bis zu zehn Finger erkennt, können dann mehrere Anwender gleichzeitig Bilder bearbeiten, spielen oder Objekte vergrößern, drehen und bewegen. Nahezu waagerecht wird das Display also zum interaktiven Spielfeld und digitalen Skizzenbuch.
Der Hersteller nennt eine unverbindliche Preisempfehlung von 629 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Das Informationsportal IT-Scope verzeichnet derzeit Händlereinkaufspreise zwischen 461,34 Euro und 517,25 Euro netto. Die Brutto-Straßenpreise liegen durchschnittlich bei 565,93 Euro (wes)