Müssen Anwender von Magento mit Veränderungen rechnen?
29.04.2015 von Tim Hahn
Seit Ende letzten Jahres wird über die Zukunft von eBay diskutiert und auch die Position von Magento kritisch gesehen. Das ist kein reines Pressephänomen, sondern auch in der E-Commerce-Branche selbst angekommen. Wird Magento verkauft? Wie geht es mit Magento 2.0 weiter? Dieser Artikel mit Einsichten aus dem Magento-Agenturumfeld bringt Licht in die Angelegenheit.
Um zuerst mit einem Missverständnis aufzuräumen: Magento Inc. wird nicht einzeln von eBay verkauft. Gegebenenfalls aber ebay Enterprise, unter dessen Dach Magento recht autark operiert. eBay Enterprise wiederum ist ein Geschäftsbereich der eBay Inc. Bevor mit dieser eBay-Tochter der Bereich Großkunden/E-Commerce an den Markt geht, steht aber zuerst einmal der Börsengang von PayPal an. Die neue Struktur wird dann wie in der folgenden Grafik aussehen:
eBay Enterprise will Magento jedoch als essenziell wichtigen Baustein seiner E-Commerce-Strategie behalten und das hohe Maß an Eigenständigkeit des Softwareunternehmens bewahren. Außerdem soll auch das Zusammenspiel zwischen Magento und den sonstigen Leistungen von eBay Enterprise kontinuierlich weiter ausgebaut werden.
Die Zukunft von eBay Enterprise
Nach der Gründung der PayPal Holdings, Inc. und ihrer Kapitalisierung am Aktienmarkt, die für das dritte Quartal 2015 anvisiert wird, fasst eBay Inc. als nächstes die Option ins Auge, eBay Enterprise entweder an die Börse zu bringen oder einen globalen Player im Softwaremarkt als Investor zu gewinnen. Aktuell scheint dies für Anfang nächsten Jahres geplant zu sein. eBay will damit auch die zukünftige Entwicklung von eBay Enterprise auf eine sichere Basis stellen.
Warum Magento für eBay Enterprise so wichtig ist
Magento ist in der jetzigen Aufstellung äußerst erfolgreich. Global, aber auch im deutschen Markt, hat Magento einen Anteil von 26 Prozent. Unter den 100.000 traffic-stärksten E-Commerce-Plattformen nimmt Magento mit knapp 30 Prozent sogar eine noch höhere Position ein. Magento ist damit unangefochten die beliebteste E-Commerce-Lösung.
Magento Imagine Konferenz 2014 in Las Vegas
Magento Imagine 2014 Die Vernetzungswand Quelle: netz98
Magento Imagine 2014 Die regulären Sitzplätze sine ausgegangen Quelle: netz98
Magento Imagine 2014 Las Vegas Strip Quelle: netz98
Magento Imagine 2014 Las Vegas Strip Quelle: netz98
Magento Imagine 2014 Las Vegas Strip Quelle: netz98
Magento Imagine 2014 Die Bühne Quelle: netz98
Magento Imagine 2014 Die Agenda Quelle: netz98
Magento Imagine 2014 Mit oder ohne Koffein Quelle: netz98
Um die Zukunfts- und Entwicklungsfähigkeit von Magento nachhaltig zu sichern, hat eBay Enterprise daher nicht an der Autonomie von Magento gerüttelt und auch den Open Source-Gedanken weiter unterstützt. Als sinnvolle Ergänzung zu den sonstigen Leistungen und Services des Großkunden-Geschäftsbereichs wertet Magento eBay Enterprise deutlich auf und macht es für jeden Investor noch attraktiver. Magento ist sozusagen das Aussteuer-Geschenk und wird nicht einfach auf den Markt geworfen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich der aktuelle Releaseplan von Magento 2 mit den strategischen Überlegungen deckt. Anfang 2016 wird die Merchant GA für den Praxiseinsatz freigegeben.
Was bedeutet das für die Nutzer von Magento?
Alle, die professionell mit der Software zu tun haben, können mit dieser Entwicklung nur gewinnen. Das Magento Ökosystem wird auch weiterhin auf die Ressourcen von eBay Enterprise zurückgreifen können. Auch der Support läuft unverändert weiter. Darüber hinaus erhält eBay Enterprise - und damit auch Magento - bei der möglichen Ausgründung zusätzliche Investitionsmittel und wird sich noch besser auf seine Stärken konzentrieren können. Diese Impulse gilt es intelligent zu nutzen.
Natürlich ist jede Ausgründung und jeder Börsengang auch immer ein Change-Prozess - aber deutsche Kunden und Nutzer sollten sich klar machen, dass Kapitalisierungen im US-Markt, erst recht im Technologiesektor, weit häufiger und damit selbstverständlicher sind, als im konservativeren deutschen Markt. In der Regel läuft das Tagesgeschäft einfach weiter und die Unternehmen profitieren zudem von neuen Impulsen und Chancen. Das erwarten wir auch bei eBay und Magento. (bw)
Best in eCommerce - die Projekte des Vorjahres-Wettbewerbs
Best in eCommerce: Joy Sportswear mit gaxsys Anfang Mai launcht Joy Sportswear seinen neuen Marken-Online-Store. Dabei beteiligt Joy den Handel an seinen E-Commerce-Aktivitäten, indem es jedem Händler die Online-Bestellungen in seinem Gebiet zuführt: Eine Win-Win-Situation für den Groß- und den Einzelhandel gleichermaßen.
Shop der Rudolf Ostermann GmbH: 12 Länder, sieben Sprachen, unterschiedliches Sortiment Die Rudolf Ostermann GmbH vertreibt Möbelkanten aller Art - als Melamin-, Furnier- oder Hochglanzkante. Best in eCommerce - Kategorie: "Beste B2B-Multichannel-Umsetzung"
Sascha Hörr Edelstahlhandel Edelstahlhandel im Web: 6m Rohr kaufen, verschieden lange Stücke davon verkaufen – und immer wissen, wie viel Restmeter Rohr noch auf Lager sind – das ist eine echte Herausforderung für ein E-Commerce-Projekt
Sage Pay bei AC Surfpaket Surfcam-Verleih AC Surfpaket wollte für jeden Mietvertrag eine Kaution per Kreditkarte reservieren. Um Kaufabbrüche zu verhindern wurde eine Paymentlösung von Sage Pay integriert.
Best in eCommerce: Deutsche See mit shopware Die Deutsche See hat erstmals einen B2C-Online-Shop für frischen und tiefgekühlten Fisch, für Meeresfrüchte, Feinkostsalate und Frischfleisch entwickelt. Das Besondere: Geliefert wird mit eigenen Kühlfahrzeugen wie Sprintern und Elektroautos oder mit eBikes am Wunschtag und im Wunschzeitfenster von zwei Stunden.
Die Hügli-Gruppe ist in neun europäischen Ländern vertreten. Die Hügli-Gruppe ist in neun europäischen Ländern vertreten - Best in eCommerce-Projekt von ElectronicSales
Best in eCommerce - Software-Distributor Globell now Kleinere IT-Fachhändler stehen in harter Konkurrenz zu reinen Onlinehändlern. Damit bei Kundenanfragen der Satz „Haben wir leider nicht da, können wir aber gerne bestellen“ nicht mehr fällt, hat der Software-Distributor Globell now ein Reseller-Portal eröffnet. Damit kann der Händler Software sofort bereitstellen – zur vollen Zufriedenheit des Kunden.
ePayment - Kauf auf Rechnung bei Germanwings Kauf auf Rechnung ist in Deutschland immer noch sehr beliebt. Doch keine Fluggesellschaft bietet diesen Service an. Keine? Nicht ganz. Germanwings ermöglicht seit kurzem den Kauf auf Rechnung.
Best in eCommerce: Interwall und Beate Uhse Beate Uhse ist mit Shops in neun Ländern aktiv. Das bedeutet hohe Zugriffszahlen und viel Traffic. Die Shopsoftware hybris und das Datacenter in Flensburg stießen an ihre Grenzen. Jetzt liegt der Shop in der Microsoft Azure Cloud, läuft stabil und ist effizient.
Best in eCommerce: Donkey Products mit Netshops Fernab vom Shopware-Standard-Template geht Donkey Products mit außergewöhnlichen Design neue Wege: Der Shop auf die Produktpräsentation fokussiert. Technische Raffinessen wie Geschenkefinder oder "Love" Funktion stehen auch mobil zur Verfügung – und eröffnen einen neuen Absatzkanal
Best in eCommerce: Best in eCommerce: Infozoom und Outdoorartikel24 Der Onlineshop Outdoorartikel24 verschenkte bis vor kurzem viel Potenzial, weil die Standard-Multichannel-Auswertungen für die individuellen Anforderungen des Camping- und Freizeitartikelanbieters nicht ausreichten.
Best in eCommerce - ElectronicSales und RC Service Wenn sich sechs Händler zusammentun und zusammen eine Shop-Plattform betreiben, sinken die Kosten für alle Beteiligten. Mit es:shop wurde eine Plattform gefunden, die zudem noch den hohen Service-Gedanken der sechs Shop-Anbieter umsetzt.
Best in eCommerce: Stabilo mit Shopware und SOWHAT! Stifthersteller Stabilo hat einen eigenen Online-Shop für Endkunden konzipiert. Zusätzlich wollte die Abteilung Internationales Marketing einen Marken- und Corporate-Content-Bereich in die Website integrieren. Shop und Infoseiten verbinden sich nun zu einem aufregenden wie konsistenten Marken- und Einkaufserlebnis.
Best in eCommerce: Freicon mit ALSO myStore Großes Produktsortiment und mehr Automatisierung: Die ALSO Mietshop-Lösung ermöglicht es mittelständischen Unternehmen, auch bei kleinen Margen wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Systemhaus Freicon hat den Vorteil erkannt und binnen vier Wochen den ALSO-Mietshop installiert.
Der „ALSO myStore“ ist eine professionelle Mietshop-Lösung des ITK-Distributors für seine Fachhändler Mit dem „ALSO myStore“ bewirbt sich der ITK-Distributor um dem "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester ITK-Webshop".
Autoteile-Lieferant Werner Lott GmbH hat für jedes erdenkliche Automodell die passenden Ersatzteile auf Lager. Autoteile-Lieferant Werner Lott GmbH hat sein Lagersystem umgekrempelt und sein Beschaffungswesen automatisiert - Best in eCommerce-Projekt von bob Systemlösungen.
Best in eCommerce - CornuCopia und MairDumont MairDumont wollte die enttäuschende Performance des Online-Marketing- Kanals "Affiliate Marketing" überwinden. Neue Impulse und enge strategische Zusammenarbeit zwischen MairDumont und CornuCopia sorgten für strammes Umsatzwachstum.