Im Rahmen der morgen beginnenden weltweiten Partnerkonferenz von Microsoft in Minneapolis/USA wird der Hersteller die nächste Version von Microsoft CRM vorstellen. Auf Basis des Feedbacks von Partnern aus dem Pre-Release-Programm sind laut Microsoft mehr als 100 zusätzliche Mannjahre in die Entwicklung der Kundenbeziehungssoftware eingeflossen.
Microsoft CRM 3.0 enthält Module für Marketing, Vertrieb und Service. Die neue Benutzeroberfläche solle sich noch stärker an Microsoft Office und Outlook orientieren als die Vorgängerversion MS CRM 2.0. Außerdem ist die neuen Lösung nach Ansicht des Software-Konzerns leichter konfigurier- und erweiterbar. Ferner soll sich MS CRM schneller in bestehende Umgebungen integrieren lassen.
Anwendern steht nun eine kontextsensitive Hilfe zur Seite, damit sollen sie durch die Geschäftsprozesse geführt werden. Neu hinzugekommen ist ein Marketingmodul zum Verwalten von Marketinglisten und Kampagnen, deren Erfolg sich sogar messen lassen soll. Ein weiteres Modul ("Einsatzplanung) hilft beim Zuordnen von Ressourcen innerhalb von Service-Aufträgen.
Darüberhinaus erweiterte Microsoft in der Version 3.0 die Workflow-Funktionalität: Geschäftsprozesse sollen damit nun flexibler abgebildet, um anschließend automatisch abzulaufen.
Die so genannten "Service orientierte Architektur" (SOA) soll in MS CRM stärker berücksichtigt worden sein. Beispielsweise können neue Objekte ohne Programmierungsaufwand hinzugefügt und mit bestehenden Objekten verknüpft werden. Die diesen Objekten zugrunde liegenden Datenstrukturen und Webservices werden durch das System automatisch erstellt.
Gleichzeitig mit der Einführung von MS CRM 3.0 führt Microsoft ein neues Lizenzmodell ein, das es Partnern ermöglicht, Mietmodelle auf monatlicher Basis anzubieten. Die gehostete wie auch eine lokal installierte Lösung setzen auf dem gleichen Programmcode auf. Der Kunde kann so jederzeit auf eine lokale Installation überwechseln, sollten sich seine geschäftlichen Anforderungen ändern und. Details dieses neuen Lizenzmodells will Microsoft allerdings erst später bekannt gegeben.
Auch bei CRM 3.0 wird es eine so genannte "Small Business Edition" geben. Diese wendet sich an kleine Firmen, die den Small Business Server im Einsatz haben. CRM 3.0 light soll sich einfacher installieren lassen als die Vollversion. Ferner ist sie in der Lage, Kundendaten aus dem Microsoft Business Contact Manager direkt zu übernehmen.
"Microsoft CRM 3.0 bietet genau was Kunden und Partner brauchen: eine einfache und intuitive Benutzerführung, eine flexible Abbildung der Geschäftsprozesse und eine schnelle Einführung bei geringen Gesamtkosten", argumentiert Peter Ruchatz, Direktor Microsoft Business Solutions.
Für lizenzierte Nutzer der Vorversionen wird MS CRM 3.0 voraussichtlich noch gegen Ende 2005 verfügbar sein, für alle anderen ab dem ersten Quartal 2006.
Übrigens, ComputerPartner wird bei er weltweiten Partnerkonferenz von Microsoft in Minneapolis/USA für Sie vor Ort sein und über alles Wissenswerte aktuell berichten, Demnächst mehr bei ComputerPartner.de. (rw)