Edge 50 Ultra, Pro und Fusion

Motorola bringt die neue Edge-Generation

18.04.2024 von Armin Weiler
Die Lenovo-Tochter Motorola erneuert mit drei Smartphone-Modellen der Edge-Reihe das Premium-Segment. Die KI-Unterstützung „Moto AI“ soll dabei zahlreiche Funktionen verbessern.

Auch bei Smartphones soll Künstliche Intelligenz Funktionen optimieren und den Nutzern damit einen Mehrwert bieten. Bei den neuen Modellen der Motorola-Edge-50-Reihe hat die Lenovo-Tochter mit "Moto AI" eine KI-Unterstützung integriert. "Wir haben intensiv daran gearbeitet, unsere Kamera-Hardware und -Software noch weiter zu optimieren und mit neuesten, KI-gestützten Funktionen einen Schritt voranzugehen", berichtet Björn Simski, Director und General Manager von Motorola Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Mit dem Edge 50 Ultra stellt Motorola ein neues Smartphone-Flaggschiff vor.
Foto: Motorola

Die KI soll Anwendern dabei helfen, intuitiv Inhalte zu erstellen, ihr Gerät zu personalisieren und gesuchten Informationen abzurufen. Zudem weitere Funktionen wie Kamera oder Navigation optimiert. Auch eine generativen KI-Anwendung für die Erstellung von Bildschirmhintergründen ist integriert.

UVP von 349,99 bis 999,99 Euro

Motorola integriert zunehmend die Smartphones in die Lenovo-Welt. So sind die Newcomer mit "Smart Connect" ausgestattet. Die Software ermöglicht den Austausch von Dateien, Anrufen oder SMS zwischen Lenovo- und Motorola-Geräten. Alles, was auf dem Telefon angezeigt wird, kann so auch auf einen größeren Bildschirm übertragen werden. So lassen sich beispielsweise Spiele, Filme, Fernsehsendungen und Anwendungen einfach von ihrem Telefon auf einen Fernseher oder ein Tablet verschieben, um mehr Platz zum Arbeiten und Spielen zu haben.

Das Flaggschiffmodell Edge 50 ultra bietet ein 6,67-Zoll-Super-HD-POLED-Display und der Snapdragon 8s Gen 3 Mobile Plattform ausgestattet. Das Smartphone soll für einen UVP von 999,99 Euro in den Handel kommen.

Das etwas abgespeckte Edge 50 pro wird von der Snapdragon 7 Gen 3 Mobile Plattform angetrieben und bringt bis zu 512 GByte Speicher mit. Motorola gibt den UVP mit 699,99 Euro an. Ergänzt wird die Reihe durch das Edge Fusion zum UVP von 349,99 Euro.

Mehr zum Thema:

Inhalte gemeinsam nutzen: Lenovo und Motorola stellen Smart Connect vor

Lenovo-Motorola-General-Manager Björn Simski: "Man muss Respekt vor den Partnern haben"

Markt wächst auf 38,9 Milliarden Euro: Was Kunden beim Smartphone-Kauf aktuell wichtig ist

Lenovo Channel Kickoff 23

Lenovo hat sich für den Channel Kickoff '23 die Wagenhallen in Stuttgart ausgesucht. Wo früher Lokomotiven und danach Busse gewartet und repariert wurden, finden die rund 400 Gäste locker Platz.

Andre Rolski und Frank Kwasnitza (beide Lenovo) gehen gut gelaunt in den Channel Kickoff.

Das Lenovo-Team hat sich voll ins Zeug gelegt, um den Partnern einen informativen und unterhaltsamen Tag zu bieten.

Im Auditorium gibt es die wichtigsten Eckpunkte zur Unternehmens- und Partnerstrategie.

Nach getaner Arbeit wartet schon das Catering-Team der Wagenhallen auf die hungrigen und durstigen Gäste.

Andreas De Matteis und Jacob Bradford (beide Macle) genießen die Abendsonne auf dem Freigelände der Wagenhallen.

Christoph Klaar und René Vennes (beide Office Partner) haben den weiten Weg aus dem Münsterland auf sich genommen.

Gastgeber Eric Trauzettel (3. v.l., Lenovo) mit vorbildlicher Betreuung seiner Gäste Stefan Botzet, Markus Blesius und Astrid Christ (alle SoftExpress).

An der Bar gibt es stets Nachschub an kühlen Getränken.

Björn Kaun (Lenovo) mit Andro Jendrike (Synaxon).

Stützen des Lenovo-Client-Geschäfts: Bastian Wunderow (Wunderow IT) und Dominik Wessels (Ricoh).

Emanuel Fahs und Evelyn Bauer vom Leipziger Education-Spezialisten Netzwert haben sich umgehört, was Lenovo in Sachen Bildung zu bieten hat.

Katharina Graber (100zehn) und Hermann Otto (WBS IT-Service).

Die Distribution im Fokus: Michael Zimmermann (links, Zimmermann Electronic Vertriebs GmbH) und Max Gasser (Gasser GmbH) haben Alexander Bruchhage und Jürgen Brumbauer (beide Also) in die Mitte genommen.

Oliver Rootsey (Mitte) und Matthias Probst (rechts, beide Lenovo) bedanken sich bei Herbert Schreiber (Intel) für die Unterstützung beim Channel Kickoff '23.

Die Strategen Jens Winter (Lenovo) und Khaled Thaler (Computacenter) haben sich einen strategisch günstigen Platz an der Bar gesichert.

Moderator Amiaz Habtu, Event-Organisatorin und Marketing-Chefin Maya Panconcelli-Calzia sowie Vertriebschef Oliver Rootsey haben eine gelungene Partnerveranstaltung auf die Beine gestellt.