Die IP-TK-Anlagen-Serie "Elmeg Hybird" von Funkwerk Enterprise Communications (FEC) zeichnet sich vor allem durch ihren modularen Aufbau aus. So lassen sich die Basisfunktionen um ein Mini-Call-Center, oder Hotel-Applikationen erweitern.
Die Systeme sind die ersten des Herstellers, die auf Basis einer einheitlichen Software-Plattform entwickelt wurden. Diese soll die Elmeg-TK-Systeme und die Bintec Router / Gateway Produkte zusammenführen.
Die Hybird-Modelle sind reine IP-TK Systeme und bieten keine TDM-Ports, bestehende Infrastruktur lässt sich aber über Modulsteckplätze weiter verwenden. Auf dem Motherboard befinden sich Audio-Ein- und Ausgänge für die Wartemusik (Musik on Hold, MoH), 2 x V.24 (1 x für Service, 1 x für Gesprächsdatenausgabe), USB (in Vorbereitung), 1 SD Kartenslot, 2 Kontakte (späteres Release), 4+1 Ethernet Schnittstellen, ein Taster für Reset und ein weiterer für die Modulabschaltung.
Die Elmeg Hybird 300 bietet 3 Modulsteckplätze für klassische (TDM) Teilnehmer -/ Leitungsmodule für einen Einsatz mit bis zu 60 Teilnehmern als Wandsystem - die hybird 600 in der Rack-Variante unterstützt bis zu 120 Teilnehmer und verfügt über 6 Modulsteckplätze. Für diese Steckplätze sind 4 verschiedene Module verfügbar: Module 8FXS / Modul 16FXS mit 8 / 16 analogen Teilnehmern, Modul 4S/U+4U mit 4 umschaltbaren - und 4 festen digitalen Schnittstellen.
Die 4 umschaltbaren Schnittstellen können jeweils in der Betriebsweise S0 intern / S0 extern / Up0 betrieben werden, die 4 fest eingestellten Schnittstellen sind auf die Betriebsweise Up0 fest eingestellt. Das Modul 4S/U+ 6FXS realisiert wiederum 4 variable digitale Schnittstellen - kombiniert mit 6 analogen Anschlüssen. Sämtliche Teilnehmermodule lassen sich darüber hinaus wahlweise mit RJ45-Steckern oder Klemmblöcken ausstatten.
Anschluss an die alte Telefonwelt
Über zwei Steckplätze für DSP-Module lassen sich parallel nutzbare Medienübergang von herkömmlicher Technik zu IP-Telefonen oder SIP-Providern bereitstellen. Weitere zwei Sondermodulsteckplätze sind in einem späteren Release für den Betrieb von S2M und analogen Amtsleitungen vorgesehen. Über Kalender lassen sich Applikationen zeitabhängig umschalten.
Die neu entwickelte TAPI-Schnittstelle ist 64 bit-kompatibel und ermöglicht unter anderem die Integration von CTI-Funktionen in verschiedenen Anwendungen (Exchange, Outlook, Lotus Notes, Tobit, David, CRM-Systeme etc.). Über die Schnittstelle können alle Systemtelefone, aber auch analoge und ISDN-Standard-Endgeräte eingebunden werden. Die Schnittstelle ermöglicht die Einbindung von TAPI Clients im LAN - mit und ohne Nutzung eines TAPI-Servers.
Das Management der Anlage wird über einen Web-Browser durchgeführt. Anwender können über einen eigenen Zugang die individuellen Einstellungen Auch für die integrierten Applikationen (CallCenter, Hotel-Rezeption, Telefonbuchverwaltung, etc.) stehen jeweils eigene Portale zur Verfügung.
Als Endgeräte kommen die Elmeg-Systemtelefone der 2er und 4er Serie zum Einsatz. Die Konfiguration der Systemtelefone wird in der Anlage zentral durchgeführt.
Integrierte Applikationen
Hotel Applikation
Die integrierte Hotel Applikation ist vorgesehen für kleine und mittlere Hotels und Pensionen und ist eine geschlossene Lösung mit eigenem Admin-Zugang.
Die Funktionen sind:
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Check in - / out: Freigeben / Sperren der Wahlberechtigung
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Zimmerstatus (Reinigung) kann über das Zimmertelefon gesetzt werden
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Ausdruck der Verbindungsdaten mit individuellen Rechnungskopf
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Konfigurierbarer Kostenfaktor für Verbindungen
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Information über vorhandene Nachrichten am Zimmertelefon (MWI)
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Rezeptionstelefon mit Zimmer-Funktionstasten
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Weckruf zu den Zimmertelefonen
Mini Call Center
Das Mini Call Center ist ebenfalls eine geschlossene Lösung mit eigenem Admin-Zugang und bietet Funktionen für ein kleines Call Center Team mit bis zu 16 Mitarbeitern innerhalb eines Unternehmens. Ideal für kleinere Gruppen mit hohem und dynamischem Kommunikationsaufkommen, z.B. Vertriebsinnendienst, Support, Auftragsannahme und -abwicklung oder auch Kundendienst.
Funktionsumfang:
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Flexible Zuordnung von Leitungen und Agenten zum Call Center
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Dynamische Anpassung durch Supervisor (je nach Anrufaufkommen)
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Call Center-Rufverteilung (nach Ruhezeit der Agenten)
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Statistische Auswertung zu Leitungen und Agenten
Sprach-Applikationen
Die integrierten Sprach-Applikationen basieren auf WAV-Dateien und stellen verschiedenste Lösungen zur Verfügung:
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Ansage vor Abfrage: mit der Möglichkeit sich per Zifferneingabe nach der Sprachansage mit der entsprechenden Abteilung verbinden zu lassen, bzw. eine Nebenstelle direkt anzuwählen
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MoH: Individuelle Musikeinspielung in der Warteschlange
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Ansage / Infotext: Hinweistext für den Anrufer, z. B.: bei Anrufen außerhalb der Geschäftszeit.
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Weckansage: Individuelle Weckansagen werden dem Gast bei einem Weckruf eingespielt
Externe Applikationsserver
Über eine Verbindung mit MS Exchange sind folgenden Unified-Messaging-Funktionen möglich:
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Voice Messaging - Zugriff per Sprache und Tonwahl auf Mails, Termine, Kontakte und Sprachnachrichten, Nachrichten im Postfach werden vorgelesen.
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Sprachsteuerung - Nachrichten im Postfach können über Sprache gesteuert werden.
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Anrufbeantworter - Das Exchange Postfach kann als Anrufbeantworter verwendet werden.
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Auto Attendant (16 Sprachen) - Vermittlung von Gesprächen mit der Möglichkeit auch im Adressbuch zu suchen.
Weitere Server-Anschaltungen, z. B. für Presence, LDAP, CRM / ERP sind in Vorbereitung.
Mobility
Das neue DECT-System wird als DECToIP System per SIP Protokoll an die Hybird angeschaltet - ohne ein integriertes Modul. Diese Mobility Lösung kombiniert DECT für die Verbindung zwischen Basisstation und Endgerät (gute Funkabdeckung und Sprachqualität) mit IP zwischen den DECT-Funkbasen und der TK-Anlage. Die Funkabdeckung kann über Basisstationen und DECT-Repeater an die Gegebenheiten vor Ort angepasst werden.
IP
Über die vorhandenen Ethernet Schnittstellen können die Hybird-Systeme ins LAN eingebunden werden und nutzen die bereits vorhandenen Infrastrukturkomponenten wie Router, WLAN Access Points und Application Server. Über die IP Infrastruktur werden auch IP Systemtelefone, Standard SIP Endgeräte und SIP Leitungen an das System angeschaltet. Ebenso ist es möglich außenliegende Nebenstellen und Heimarbeitsplätze zu integrieren, oder eine Kopplung von Standorten über das Internet herzustellen. Die Übertragung von Faxen nach dem T.38 Protokoll ist ebenfalls möglich.
Das Wandsystem Elmeg Hybird 300 ist ab Ende November 2010 für 624 Euro EVP netto erhältlich. Die Rackvariante Hybird 600 unterstützt bis zu 120 Teilnehmer und soll Ende Januar 2011 verfügbar sein. (haf)