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Mobile CRM-Lösung von Sage

05.11.2008
Auf dem eigenen Partnertag in Frankfurt hat Sage "SalesLogix Mobile" vorgestellt. Mit dieser CRM-Lösung verspricht der Software-Hersteller auch Außendienstmitarbeitern und Geschäftsreisenden, stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben - zumindest was derenz Beziehungen zu den eigenen Kunden betrifft.
Die CRM-Software "Sales Logix" von Sage gibt es nun auch für den Blackberry
Foto: Ronald Wiltscheck

Auf dem eigenen Partnertag in Frankfurt hat Sage "SalesLogix Mobile" vorgestellt. Mit dieser CRM-Lösung verspricht der Software-Hersteller auch Außendienstmitarbeitern und Geschäftsreisenden, stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben, was die Beziehung zu den eigenen Kunden betrifft.

"SalesLogix Mobile" richtet sich vor allem an mittelständische Unternehmen mit vielen Außendienstmitarbeitern. Diese CRM-Softwar kann auf Blackberrys und allen mobilen Endgeräten mit Windows Mobile als Betriebssystem eingesetzt werden. Hierzu hat Sage die Darstellung der Kundendaten auf die kleinen Bildschirme dieser Smartphones optimiert.

Damit möchte Sage den Partneranfragen nach einer Handy-Software zum Verwalten von Kundendaten Rechnung tragen. Denn gerade für Vertriebsmitarbeiter wird es immer wichtiger, auch ohne Notebook, direkt vor Ort schnell, flexibel und zuverlässig, auf Kundenanfragen reagieren zu können. Sage-Wettbewerber SAP hat die eigene Business-Software bereits im Mai 2008 für den Einsatz auf dem Blackberry optimiert (ChannelPartner berichtete).

Mit "SalesLogix Mobile" können nun Außendienstmitarbeiter auf Kundendaten von unterwegs aus zugreifen. Die mobile CRM-Lösung lässt sich dabei an die Wünsche des Benutzers anpassen. So können beispielsweise die komplette Kontakthistorie zu einzelnen Kunden mit allen Aktivitäten der jüngsten Vergangenheit, aktuelle Kundenumsätze oder Produkte, die zuletzt gekauft wurden, eingesehen werden. Ein mobiles Business-Cockpit zeigt auf einen Blick die laufenden Geschäftsentwicklungen.

Zudem kann der Außendienstler in den Kundeninformationen recherchieren, sie weiterverarbeiten und auswerten. Auch nach E-Mails, Telefonate und anderen Aktivitäten mit den Kunden kann der Anwender innerhalb von "SalesLogix Mobile" suchen. Hier kommen die Vorteile eines Smartphones zum Zuge: Der Außendienstmitarbeiter kann sofort eine E-Mail verschicken oder mit dem Kunden telefonieren.

Umsätze mit ausgewählten Kunden lassen in Charts verwandeln, so können Verkaufschancen entdeckt und verfolgt werden. Kundenadressen kann der User sofort in einen auf dem Smartphone installierten Routenplaner übernehmen und sich von der Navigationssoftware zum Standort des Kunden lotsen lassen.

Dabei erfolgt die Kommunikation von "SalesLogix Mobile" immer direkt zum Firmenserver, damit der Handelsreisende stets auf die aktuellsten Kundeninformationen zugreifen kann. Für den Offline-Betrieb müssen die Daten zwischen dem mobilen Endgerät und dem Firmenserver vorher synchronisiert werden.

Sage SalesLogix Mobile ist ab sofort erhältlich, als einer der ersten Partner plant die Global Concepts GmbH aus Neumarkt in der Oberpfalz die mobile CRM-Lösung bei einigen Pilotkunden auszurollen. (rw)