Manuel Ferre-Hernandez leitet künftig die Geschicke von Mitel in Deutschland. Der Manager ist seit Mitte 2016 bei dem Unternehmen. Er war bislang dort als Sales Director tätig. Die vorhergehenden fünf Jahre verbrachte er bei DeTeWe Communications als Head of Large Enterprise und Sales Director North Region. Zuvor leitete er den Vertrieb bei Avaya.
Die neue Position übernahm Ferre-Hernandez - wie bereits früher angekündigt - von Christian Fron. Der verließ das Unternehmen im Zuge des Verkaufs von DeTeWe an Ostertag. Fron ist nun Geschäftsführer von DeTeWe und soll als Mitglied der Geschäftsführung in die Ostertag Holding GmbH eintreten.
Der Verkauf war Teil einer Neupositionierung von Mitel. Das Unternehmen will sich nun komplett auf den UCC-Markt konzentrieren. Die Umsetzung dieser Strategie wird mit Unterstützung von Searchlight Capital Partners und damit verbundener Investoren in Angriff genommen. Sie bezahlten im April rund zwei Milliarden Dollar für Mitel und nehmen das Unternehmen von der Börse. Damit wollen sie die anstehende Reorganisation unbehelligt von den kurzfristigen Interessen der Anleger umsetzen.
Teil der Neuaufstellung ist auch die stärkere Hinwendung zum Channel. Die hatte Ferre-Hernandez bereits Anfang 2018 eingeleitet. Damals wurde ein neues Partnerprogramm ausgearbeitet und vorgestellt. Dem Partnernetzwerk des kanadischen Unternehmens gehören weltweit etwa 10.000 Partner an. In Deutschland arbeitet es aktuell mit etwa 800 Partnern zusammen.
Lesetipp: UCC in sieben Schritten