Erkennen und führen

Mitarbeitertypen

27.07.2010
Im DiSG®-Seminar von Voss+Partner lernen Manager, Mitarbeiter richtig einzuschätzen und anzusprechen.

Welcher Typ ist mein Mitarbeiter? Wie sollte ich ihn ansprechen, damit meine Botschaften bei ihm ankommen? Vor solchen Fragen stehen Führungskräfte immer wieder. Zum Beispiel, wenn sie Mitarbeitern neue Aufgaben übertragen möchten. Oder wenn sie diese für gewisse Ziele begeistern möchten. Entsprechend wichtig ist es für Führungskräfte, eine Methodik an der Hand zu haben, mit der sie andere Personen schnell und treffsicher einschätzen können.

Eine solche Methodik können Unternehmen ihre Führungskräfte mit Hilfe eines Seminars vermitteln, das die Voss+Partner GmbH, Ham-burg, anbietet. Sein Titel: "DiSG®-Persönlichkeitsprofil - Andere bes-ser verstehen und wirksam führen". In dem eintägigen Seminar wird den teilnehmenden Führungskräften zunächst vermittelt, wie verschieden die Menschen sowie ihre Bedürfnisse und Wertesysteme sind, weshalb ihnen auch verschiedene Dinge wichtig sind. Danach wird ihnen erläutert, dass es - trotz aller Unterschiedlichkeit - bei den Mitarbeitern bestimmte Grundtypen gibt, die gewisse Denk- und Verhaltensstile bevorzugen.

Um dies den Teilnehmern zu verdeutlichen, werden im Rahmen des Seminars auch von den Führungskräften DiSG®-Persönlichkeitsprofile erstellt, die ihnen einen Aufschluss über ihre eigenen Denk- und Verhaltenspräferenzen geben. Dies auch deshalb, weil laut Julia Voss, Geschäftsführerin von Voss-Partner, Führung stets ein (Kommunikations-)Prozess ist, "der sich zwischen Führungskraft und Mitarbeiter vollzieht". Deshalb sei es wichtig, dass Führungskräfte ihre eigene Verhaltenspräferenz kennen.

Mitarbeitertypen

So sensibilisiert, befassen sich die Führungskräfte mit der Frage: Woran erkenne ich im Mitarbeiterkontakt, ob mein Gegenüber eher ein dominanter oder initiativer, ein gewissenhafter oder stetiger Typ ist? Zum Beispiel aufgrund der Kleidung. Oder der Sprache und des gewählten Vokabulars. Oder des Arbeitsstils. Hierauf aufbauend befassen sich Führungskräfte mit der Frage, wie sie auf die verschiedenen Mitarbeitertypen reagieren sollten, damit diese sich als Individuen wahrgenommen und wertgeschätzt fühlen und Vertrauensbeziehungen zu ihnen aufbauen.

Sofern gewünscht, können die Führungskräfte nach diesem Basisseminar eine Lizenz erwerben, um das DiSG®-Persönlichkeitsprofil bei ihrer Alltagsarbeit zu nutzen - zum Beispiel im Rahmen der Personal- und Teamentwicklung. Vorsetzung hierfür: Sie besuchen zudem ein zweitägiges DiSG®-Trainerlizenzierungsseminar bei Voss+Partner. Dort werden sie in die Arbeit mit dem DiSG®-Persönlichkeitsprofil eingeführt und erhalten die erforderlichen Arbeitsunterlagen.

Nähere Infos über die Seminare erhalten interessierte Unternehmen bei der Voss+Partner GmbH (www.voss-training.de, infovoss@voss-partner.org; Tel.: 040 7900767-0). Am 25. Oktober findet zudem ein offenes Seminar "DiSG®-Persönlichkeitsprofil - Andere besser verstehen und wirksam führen" in Hamburg statt.