Dass Reseller mit dem Wiederverkauf von Produkten außerhalb des Mainstreams gutes Geld verdienen können, das möchte Grafenthal aufzeigen: Der Server-Peripherie-Anbieter startet ein neues Partnerprogramm. Darin werden Vertriebspartner auf die drei Stufen registriert, Gold und Platin verteilt. Außerdem verlängert Grafenthal nun auch noch die Zahlungsziele auf bis zu zwei Monate, schafft neue Margen-Optionen und plant, auch Kundenanfragen ("Leads") an die Reseller weiter zu geben. Der Einstieg in den Vertrieb der Server-Produkte von Grafenthal soll sich dabei für den Fachhandel möglichst einfach funktionieren.
In Projekten bei gewerblichen Endkunden unterstützt der Hersteller seine Partner bei Bedarf mit zertifizierten Techniker. Außerdem legt Grafenthal großen Wert auf "direkte und persönliche Betreuung" der Reseller durch namentlich bekannt Ansprechpartner, die täglich telefonisch erreichbar sind. Ein wöchentlicher Newsletter soll Vertriebspartnern helfen, ihre Verkaufsaktivitäten erfolgreicher gestalten.
Außerdem erhalten alle Grafenthal-Wiederverkäufer nun Zugang zum speziellen Partnerportal auf der Website des Server-Peripherie-Spezialisten. Je nach Partner-Level stehen ihnen besondere Cashback-Programme, die Leihgabe eines voll bestückten Demoschranks, die Vermittlung von Kundenanfreagen ("leads") zu.
"Zusätzlich bekommen alle unsere Partner eine offizielle Zertifizierungsurkunde, die Ihre Qualifikation gut sichtbar nach außen belegt. Die Partner können dieses Logo zum Beispiel auf ihrer Webseite nutzen", rät Grafenthal-Geschäftsführer Andreas De Matteis.
Punkte sammeln, Platin-Partner werden
Um einen bestimmten Status zu erlangen, müssen Partner des Anbieters aus dem niederrheinischen Goch Punkte sammeln. Punkte gibt es für Bestellungen, für absolvierte Schulungen oder für geleistete Werbeaktivitäten. Andreas De Matteis erklärt es ganz genau: "Für ein Schranksystem gibt es fünft Punkte, ebenso viel für eine USV-Anlage oder nach dem Versand von zwei Newslettern mit unseren Angeboten an Endkunden." Wer als Fachhändler Grafenthal-Produkte in sein Online-Shop reinstellt bekommt zehn Punkte Punkte gut geschrieben und mit 15 Punkte ist er dann bei dem Server-Spezialisten als Gold-Partner gelistet.
Registierte Partner haben bei Grafenthal Zahlungsziel von einem Monat, aber auch ihnen wird bereits technische Unterstützung und persönliche Betreuung angedeiht, auch sie erhalten die Newsletter und bekommen die Partnerurkunde mit Status verliehen. Der Zugang zum Partnerportal ist für registrierte Partner ebenso selbstverständlich wie die Listung auf der Website des Herstellers.
Ab der Stufe Gold steigt der Zahlungsziel auf 45 Tage, diesen Partnern vermittelt Grafenthal auch schon Leads. Mit Platin verlängert sich das Zahlungsziel auf zwei Monate, den voll ausgestatteten Demoschrank zu Demonstrationszwecken gibt es kostenlos oben draf und als Zuckerl gilt die Teilnahmen an diversen Cashback-Programmen. (rw)