Über erfolgreiche Unternehmen und Produkte spricht man und sie sind in den Köpfen potentieller Kunden. Soziale Kanäle machen genau diesen Vorteil für viele E-Commerce-Plattformen fruchtbar. Auf Facebook, Twitter, Pinterest, Instagram, YouTube, Google+ und Co. können sich Kunden nicht nur mit dem Unternehmen selbst, sondern auch untereinander zu bestimmten Produkten austauschen. Ein weiterer Vorteil: Sie rühren gleichzeitig die Werbetrommel.
Social Media bringt dem Unternehmen einerseits wertvolle Informationen zu spezifischen Produkten und bindet andererseits den Kunden ins Unternehmen als Verkaufsberater und als Experten mit ein. Kunden, die über Social Media ins Unternehmen eingebunden werden, kaufen nachweislich öfter und mehr ein.
User Generated Content schafft Vertrauen
Den User Generated Content, der in einer firmeneigenen Community entsteht, stufen Kunden vertrauenswürdiger ein, als den Unternehmen selbst produzieren. Umfrageergebnisse zeigen: 90 Prozent der Kunden vertrauen den Empfehlungen anderer Kunden, lediglich 14 Prozent den unternehmenseigenen Werbebotschaften. Ein weiterer Vorteil: User Generated Content schraubt gleichzeitig ihre SEO-Werte hoch.
Über 400 bedeutende Marken betreiben heute weltweit erfolgreich Social Commerce und sehen den Erfolg in ihren Verkaufszahlen. In einer markeneigenen Community erzielen sie zwölfmal mehr Umsatz als in allen anderen sozialen Kanälen zusammen. Zudem sind die Ideen und das Wissen der Kunden eine wichtige Informationsquelle, um bessere Produkte zu kreieren und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. (rw)