Surface Hub

Mit diesem Device will Microsoft Teamwork neu erfinden

26.10.2016 von Lenz Nölkel
Auf der IFA hatte Microsoft zum ersten Mal einem breiteren Publikum das Surface Hub vorgestellt.

ChannelPartner hat Andre Hansel, Marketingverantwortlichen für Surface Hub bei Microsoft, getroffen. Wir wollten von ihm erfahren, inwieweit dieses neue Produkt von Microsoft die Teamarbeit in Unternehmen revolutionieren wird.

Arbeiten im Team kann schnell zum regelrechten Zeitfresser werden, und das in jeder Branche. Hier rüsten sich vermehrt die Hersteller mit neuen Lösungen rund um Unified Communication und Collaboration.

Microsoft als UCC-Platzhirsch mit Surface Hub

Ob Industrie, Gesundheitswesen oder Bildungssektor: Wo mehrere Menschen zusammen an einem Projekt sitzen, kommt es oft zu Schnittstellen-Problemen. Besonders dann, wenn die Mitarbeiter nicht im selben Raum sitzen, kann Teamwork die Produktivität stark beeinträchtigen.

Dank des Surface Hub von Microsoft soll dieses Problem ab jetzt der Vergangenheit angehören. Das Großbildschirm-Device bietet zahlreiche Möglichkeiten, um Arbeiten in der Gruppe zu vereinfachen.

Besprechungen über Skype for Business werden durch einfaches Tippen über den Touchscreen gestartet, Notizen in Sekundenschnelle für Kollegen freigegeben. Durch verschiedenste Applikationen lässt sich das Surface Hub an die individuellen Bedürfnisse jedes Teams anpassen.

Andre Hansel, Senior Product Marketing Manager Surface bei der Microsoft Deutschland GmbH: "Unternehmen mieten die aktuellsten Geräte der Surface-Reihe mit unseren modernsten Cloud- und Softwarelösungen. In Kombination mit Support-Services durch den Reseller bleiben die sensiblen Firmendaten so jederzeit bestmöglich geschützt."
Foto: Microsoft

Interview mit Andreas Hansel, Surface-Verantwortlicher bei Microsoft

Im Interview mit ChannelPartner erzählt Andre Hansel, Senior Product Manager bei Microsoft Surface, wie sich das Surface Hub mittlerweile am Markt positioniert hat und wie der Fachhandel und Unternehmenkunden auf die UCC-Lösung reagieren.

Wie hoch ist die Nachfrage beim Surface Hub aktuell?

Andre Hansel, Microsoft: Bei Surface Hub sehen wir eine gesunde Auftragslage und eine anhaltend hohe Nachfrage aus dem Channel.

In welchen Bereichen setzen die Kunden das Hub bereits ein?

Hansel, Microsoft: Surface Hub unterstützt Geschäftskunden aus fast allen Industrien dabei, bestehende Arbeitsabläufe zu optimieren und neue Wege für eine produktive Zusammenarbeit zu schaffen. Von bestehenden Kunden aus unterschiedlichen Bereichen wie dem Maschinenbau, der Autoindustrie, dem Gesundheits- und Regierungswesen sowie aus dem Bildungsbereich erhalten wir durchweg positives Feedback.

Diese Firmen nutzen das Großbild-Device in den unterschiedlichsten Szenarien, beispielsweise in den Bereichen der Zusammenarbeit oder Planung. Eine Auflistung internationaler Kundenreferenzen gibt es hier.

Das Surface Hub ist nicht nur eine umfangreiche UCC Lösung, sondern auch ein umfangreiches Produkt. Wie steht Microsoft hier gerade bei der Implementierung zur Seite?

Hansel: Microsoft Surface Hub-Partner stellen Lösungen, Service und Support bereit, so dass Kunden das Device optimal integrieren und damit arbeiten können. Interessierte Firmenkunden setzen sich dafür einfach mit einem Partner in Ihrer Region in Verbindung.

In jeder Branche findet das Surface Hub mittlerweile seinen Einsatz laut Microsoft.
Foto: Microsoft

Von Retail bis Industrie - gibt es eine Tendenz, welche Branche das Hub besonders anspricht?

Hansel: Nein, nur eine Tendenz gibt es nicht - das ist ja auch gerade das Schöne: Als innovatives Großbild-Device auf Basis von Windows 10 spricht Surface Hub Unternehmen aller Branchen und Größen an. Der Grund hierfür ist schnell erklärt: Die Anforderung an den modernen Arbeitsplatz entwickelt sich immer stärker dahin, dass dieser ein zentraler Ort der Zusammenarbeit sein sollte.

Als "All-in-One" Gerät bietet Surface Hub Unternehmen im Zeitalter der digitalen Transformation eine echte Alternative zu bestehenden Videokonferenzsystemen oder Whiteboards. Es ermöglicht die gleichzeitige Nutzung durch mehrere Anwender und bietet damit neue Wege für eine produktive Zusammenarbeit in Gruppen, die weit über traditionelle Konferenzraum-Szenarien hinausgehen.

So schafft es Surface Hub, eine bereits gute Patientenversorgung im Unfallkrankenhaus Berlin weiter zu verbessern. Was wir unseren Kunden vermitteln wollen: Surface Hub ist viel mehr als nur ein neues Device, es verändert die Arbeitskultur in Unternehmen.

Device-Vielfalt

Hub, Notebook, Convertible - welche Anwendungsbereiche deckt Microsoft damit ab?

Hansel: Wir haben es uns zum Ziel gemacht, jeden Menschen und jede Organisation zu befähigen, in einer "Mobile first, Cloud first Welt" mehr zu erreichen. Surface-Produkte entstammen diesem Anspruch, sie sind flexibel und bieten vielseitige Einsatzmöglichkeiten für produktive Arbeitsweisen in jeder Lebenslage.

Steht ein Surface Phone zur Debatte?

Hansel: Gerüchte kommentieren wir grundsätzlich nicht.

Zum Video: Mit diesem Device will Microsoft Teamwork neu erfinden

Und abschließend: Erst das Surface, dann das Surface Book und nun ein Hub. Wird Microsoft mit seiner Hardware als Trendsetter, etwa bei den OEMs, aufgefasst?

Hansel: Ob wir ein Trendsetter sind oder nicht, sollen besser andere beurteilen. Wir sind davon überzeugt, dass wir unseren Kunden mit den Geräten unserer Surface Reihe die beste Lösung aus Hardware und Software von Microsoft für produktives Arbeiten bieten.

Geräte wie das Surface Book bilden die Referenzklasse neuer innovativer Geräteklassen, die es in dieser Weise vorher noch nicht gab. Als Leuchtturmgeräte zeigen sie auf, was mit modernen Technologien auf Basis von Windows 10 heute möglich ist. Seit der Einführung der Surface Marke konnten wir so mit dazu beitragen, einen schwächelnden PC-Markt wieder zu beleben.

Nehmen Sie beispielsweise eine aktuelle Studie von Bitkom, die eine starke Nachfrage nach leistungsfähigen 2in1-Devices sieht, obwohl das "traditionelle" Tablet-Geschäft schrumpft. Laut Gartner gibt es zudem erste Ansätze, dass immer mehr Unternehmen ihre PCs durch neue Geräte mit Windows 10 ersetzen. Das macht uns stolz.

Andre Hansel ist seit dem 1. März 2016 Senior Product Manager Surface Commercial. In seiner neuen Position verantwortet er die Vermarktung für Surface an Unternehmenskunden. Zuvor war Hansel als Senior Product Manager Windows Commercial unter anderem mit der Einführung von Windows 10 in Deutschland betraut. Andre Hansels Schwerpunkt wird es sein, das Vertriebsnetz bei Microsoft weiter auszubauen, die Partnerlandschaft weiter zu stärken und sich auf die weitere Positionierung der Marke Surface im B2B-Markt zu konzentrieren.