"The same procedure as last year?" Bei den Channel Excellence Awards 2015 im Münchener Künstlerhaus waren die 170 Gäste in Feierlaune. Trotz vermuteter Lauschangriffe hatte die anwesende IT-Security alles im Griff – zumindest an diesem Abend. Die Redaktion verlieh Auszeichnungen.
Es soll eines der komplexesten Bewertungssysteme der Branche sein, das die ChannelPartner-Akteure mit der Nürnberger GfK ausbaldowert haben. Na ja, als anonymer Teilnehmer dieser Studie kann ich zumindest bestätigen, dass ich einige Stunden mit den kleingedruckten Fragebögen auf gefühlten 100 Seiten beschäftigt war.
Auch für mich ist es inzwischen "the same procedure as every year", also eine jahrelange Tradition, die Nürnberger Statistiker mit Input zu versorgen. Jedenfalls hat man, nachdem die GfK-Bogen erledigt sind, das Gefühl einer gerade beendeten Steuerprüfung.
Als Nebeneffekt fallen einem die ganzen Ärgernisse und – mit etwas Anstrengung – auch freudige Ereignisse mit Distributoren und Herstellern ein. So ist die Versuchung groß, bei manchem Kandidaten zur Frage der Qualität des Reparatur-Services ein "trifft überhaupt nicht zu" anzukreuzen. Das wäre zwar so auch nicht hundertprozentig richtig – täte aber richtig gut!
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Doch die versprochene Belohnung der fränkischen Datensammler hilft dem genervten Fachhändler wieder in die seriöse Spur. Als Profi verhält man sich – trotz mutmaßlicher geplanter Obsoleszenz – doch anders als ein Kunde. So ist dann der erwartete Absturz von Wave, Sage und RSA ebenso abgebildet, wie der Aufstieg der Powerline-Hersteller.
Und im Gegensatz zum ADAC haben auch dieses Jahr wieder die Richtigen ihre journalistischen Streicheleinheiten erhalten. Dazu noch gewohnt charmant von der bezaubernden Zweifach-Mama Joey Grit Winkler, die sich dieses Jahr, ebenso wie Miss Sophie, auf einen runden Geburtstag freuen darf. Wenn das nicht Ansporn ist, im nächsten Jahr noch eine Schippe draufzulegen?
Mein Fazit: Der Beste zu sein, heißt nicht unbedingt, dass man gut ist – es könnte auch sein, dass die anderen noch schlechter sind! Und bitte auch daran denken, dass Lorbeeren piksen, wenn man sich auf ihnen ausruht.
Bis demnächst, Euer Querschläger!
Als Fachhändler bekommt man über die Jahre mit, wie die einzelnen Distributoren ticken, wenn es um Verträge oder überhaupt um Dienstleistungen geht. Wird sich da bei den Services (Stichwort: "Cloud-Distribution") etwas ändern?
Maschinen, Betriebsstätten und Kunden werden ständig gepflegt, nur der Mensch im Unternehmen ist zu oft auf sich selbst angewiesen. Umso wichtiger ist ein seelischer Ausgleich, um funktionsfähig zu bleiben.
Was für ein Dusel doch Systemhäuser haben. Während der Hardwarehandel immer weiter zurückgeht, Ladengeschäfte wie die Honigbienen sterben und selbst die Distribution angesichts Amazon oder der Herstellershops nach ihrer Existenzberechtigung gefragt werden, hat das Systemhaus das große Los gezogen.
Die IFA setzt Techniktrends, die CeBIT macht auf langweilige IT-Industrie. Und in Berlin gibt es Produkte zum Anfassen – nicht nur virtuelle.
Auf die Hersteller von Druckern kann man mächtig sauer sein. In Statistiken wird gemogelt, Anwender werden abgezockt und Kunden abgeworben. Ob dann Tinte oder Toner besser ist, ist nebensächlich.
Der Online-Handel bedroht Städte und Gemeinden. Denn die Handelsspanne, die den Internet-Händlern jetzt noch einigermaßen Umsätze beschert, fehlt als Steuerquelle in den Kommunen. Aber wird sich etwas tun?
Wenn man per Smartphone und Cloud in einen Unternehmensablauf eingreifen kann, dann ist das toll. Aber ist es auch sinnvoll? Und wer hat etwas davon?
Man kann es nicht kritisch genug betrachten, dieses kommende Windows 10. Doch auch wer am fortschrittlichsten Kachelsystem aller Zeiten zweifelt, kann der Datenkrake Microsoft nicht entkommen.
Gesunde Zweifel sind angebracht, wenn es darum geht, ob 3D-Drucker ein neuer Hype sind oder nur ein Nischenmarkt bleiben. Für Spezialisten ergeben sich aber neue Möglichkeiten – unbestritten.
Wieder einmal muss ich mich über Microsoft ärgern. Diesmal ganz konkret um die An- und Abkündigungen in der Welt des von mir einst so geschätzten Betriebssystems Windows Home Server.
Auffällig bei der diesjährigen CeBIT ist, dass das böse C-Wort (zu Deutsch: "Wolke") viel seltener gebraucht wird als zuletzt. Es gibt also nicht nur eine digitale sondern auch eine sprachliche Transformation.
Auch den Anbietern von Sicherheitslösungen scheint der Direktvertrieb immer mehr Spaß zu machen. Und die Fachhandelspartner werden nur als notwendiges Übel für den Erstkontakt mit den Kunden angesehen.
Wie im guten alten "Dinner for One" geht es jedes Jahr bei den "Channel Excellence Awards" zu. Die ChannelPartner-Auszeichnungen bekommen aber dennoch die Richtigen.
2015 kann ein Jahr der Cloud werden – oder ein Jahr der Cloud-Provider-Pleiten. Auf diesen Punkt bringt. Denn die Cloud wird erwachsen.
So richtig viel los war 2014 in der ITK-Landschaft nicht. Und wenn, dann wurde die Unsicherheit, die Abhängigkeit von anderen und die Fremdbestimmung größer.
Nach über 20 Jahren im Verkauf von Druckern kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Hersteller unsere Kunden in die Abhängigkeit ihres MDS-Systems zwingen wollen. Aber das ist nicht das einzige Ärgernis.
Pausen bei der Bildschirmarbeit: Ja. Pausen beim Lesen der E-Mails und Beschäftigen mit dem Smartphone: Nein. Burnout? Kommt. Von 24/7 bis in die Klapse ist es nur ein kurzer Weg.
Viel zu häufig gibt es neue Meldungen über Spionageskandale. Logisch, dass das Vertrauen in virtuelle Datenspeicher stark erschüttert ist. Denn in der "Wolke" ist alles machbar – außer Sicherheit.
Diesmal stelle ich eine etwas provokante Frage, die sich zuletzt aber bestimmt auch viele kleine und große Fachhändler gestellt haben. Denn – und daran gibt es keinen Zweifel – die Zeiten haben sich geändert.
Ziemlich enttäuscht von den Fortschritten rund um das "vernetzte Haus" zeigt sich der CP-Querschläger in seiner aktuellen Kolumne. Obwohl es neue und clevere Ansätze gibt, wie er weiß.
"Uns Händlern verbleibt nur noch virtuelles Klinkenputzen" – der Blick in die Zukunft der neuen IT-Welt ist nicht wirklich rosig. Einer nach dem anderen wird dran glauben müssen.
Mit der Ausrichtung und den Themen der diesjährigen IFA ist unser Kolumnist, der "Querschläger", nicht besonders glücklich. Aber man kann nicht alles haben – schon gar nicht in Berlin.
Von den vielen Ratschlägen und Empfehlungen, die ihn täglich auf verschiedenen Kanälen erreichen, ist unser "Querschläger" schwer genervt. Die richtig guten Tipps für ein regionales Einzelunternehmen fehlen ihm jedoch.
Projektoren in Konferenzräumen und im Heimkino sind ein Auslaufmodell – diese Meinung erklärt der "CP-Querschläger" in seiner neuen Kolumne.
Mittlerweile ist nichts mehr sicher, was mit IT oder Kommunikation zu tun hat. Sagt der "CP-Querschläger" und wundert sich, dass Millionen Mobilgeräte ungeschützt unterwegs sind.
Die Geiz-ist-geil-Kultur hat eine neue Stufe erreicht: Verbraucher ordern im Internet ein Produkt ohne echte Kaufabsicht. Denn die Rücksendung ist ja kostenlos. Ein Unding, findet der "Querschläger".
Sicherheit in der IT? Gab es noch nie und wird es auch nie geben. Sichere Technik ist eine Illusion. Das meint zumindest der CP-Querschläger und fragt, was das BSI zuletzt eigentlich getan habe.
In seiner neuen Kolumne erklärt der "CP-Querschläger", warum sich kleine Firmen Cloud-Lösungen verweigern und was Softwarekonzerne dagegen tun können.<br>
Der "Querschläger" zieht sein persönliches Fazit zur Berichterstattung über die CeBIT. Er plädiert dafür, den Samstag und Sonntag wieder als Messetage einzuführen und begründet dies. <br>
Der Internetauftritt der CeBIT wurde den modernen Zeiten angepasst und erstmals speziell für Smartphones sowie Tablets gebaut. An manchen Stellen wirke das verwirrend, geschmacklos und blamabel, sagt der "Querschläger".<br>
Lenovo hat in den zurückliegenden Wochen durch einige Übernahmen und Beteiligungen von sich reden gemacht. Grund genug für den "Querschläger", seine Wertschätzung gegenüber dem chinesischen Unternehmen auszudrücken.<br>
Die elektronische Archivierung ist auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen angekommen. Das behaupten zumindest die Anbieter entsprechender Systeme. Der Querschläger betrachtet DMS und ECM skeptisch. <br>
Wie ist das Weihnachtsgeschäft beim CP-Querschläger verlaufen? Was erhofft er sich von 2014? In wie weit versteht er Microsofts Produkt-Politik?<br>
Wenn das Jahr zu Ende geht, blickt auch der CP-Querschläger zurück und wagt einen Ausblick auf 2014 aus Sicht eines IT-Fachhändlers. <br>
Auch für manche Online-Händler scheint die Luft dünner zu werden – zumindest schlussfolgert das der "CP-Querschläger", wenn er sich die Insolvenz von Getgoods ansieht.<br>
Angeblich würden überall ja IT-Spezialisten gesucht, sagt unser Autor. Andererseits gibt es für herkömmliche IT-Fachhändler nicht genügend Projekte. Da stimmt doch etwas nicht!<br>
In einer Umfrage wollten wir wissen, wie das erste Fazit von Windows 8.1 ausfällt. Auch der "Querschläger" hat sich dazu seine Gedanken gemacht.<br>
NSA-Affäre und Bespitzelung – war da was? Viele Kunden scheinen das Thema schon wieder abgehakt zu haben. Unverständlich, findet unser Autor "Querschläger".<br>
Zu unserer Umfrage "Manche Unternehmen beordern Heimarbeiter wieder zurück ins Büro. Was halten Sie davon?" hat sich auch unserer "schreibender Fachhändler", der CP-Querschläger, seine Gedanken gemacht.<br>
Diesmal beschäftigt sich der Querschläger mit den typischen Media-Markt-Kunden, die immer öfter mit ihren Smartphones die Preise vergleichen ("Showrooming").<br>
Ist die Prism-Affäre der Todesstoß für die Cloud-Geschäfte? Zumindest mehren sich laut unserem "schreibenden Fachhändler" die Zweifel an solchen Lösungsmodellen.<br>
Nach und nach werden immer mehr Einzelheiten zu Windows Blue (Windows 8.1) bekannt. Unsere "Stimme aus dem Fachhandel" ist deswegen aber überhaupt nicht euphorisch.<br>
Der radikale Wandel bei Adobe hat für Aufsehen gesorgt. Unser "schreibender Fachhändler" hält aber nichts vom Mieten einer Software – und er begründet dies.<br>
Distributoren pleite gehen zu lassen, scheint derzeit eine rentable Geschäftsidee zu sein. Meint jedenfalls der CP-Querschläger. Sorgen macht ihm das aber nicht.<br>
Ist Microsoft wegen Windows 8 Schuld am massiven Rückgang der PC-Verkaufszahlen? Marktforscher haben da jedenfalls einen Zusammenhang gefunden. Auch der CP-Querschläger, ein "schreibender" Fachhändler, hat dazu eine Meinung.<br>
Zur Insolvenz des Distributors B.com und seiner Rettung durch Wortmann hat sich auch unser schreibender Fachhändler, der "CP-Querschläger", seine Gedanken gemacht.<br>
In unserer jüngsten Umfrage wollten wir wissen, weshalb der ProMarkt wirtschaftlich so schlecht da steht und immer wieder Filialen schließen muss. <br>Zu diesem Thema hat sich auch der "Querschläger" geäußert.<br>
Im Vorfeld der CeBIT gingen wir der Frage nach, wie man das Verhältnis unserer Leser zur CeBIT am besten beschreiben kann. Zu diesem Thema hat sich auch der "Querschläger" geäußert.<br>
Weiß wirklich jeder, was er tut, wenn er von unterwegs auf geschäftliche Daten in der Firma zugreift? Der Autor des "Querschlägers" hat da so seine Zweifel.<br>
So langsam scheint sich bei den Anbietern von Cloud-Lösungen die Erkenntnis durchzusetzen, dass die hohen Geschäftserwartungen überzogen waren. Der Querschläger hat sich auch dazu geäußert.<br>
Tablet-PCs müssen sich gegenüber Handys, Netbooks, Notebooks und Ultrabooks durchsetzen. Für den "Querschläger", wird ihr Nutzen derzeit arg überbewertet.<br>
Überhaupt kein Verständnis hat der "Querschläger" für Leute, die sich auch in ihrem Urlaub für unersetzlich halten. Denn der Erholungswert eines "Online-Urlaubs" ist gleich null.<br>
Wuselnde Fettfinger auf wackligen Displays – so stellt sich der "Querschläger" ein Großraumbüro vor, in dem Rechner mit Windows 8 stehen.<br>
Warum der Querschläger ob der geplanten Namensänderung des Distributors nur grinsen muss und sich seinen Teil denkt. (15.8.2012)<br>
Diesmal setzt sich der Querschläger mit den Nachteilen deutscher Großstädte als Veranstaltungsort auseinander. (24.7.2012)<br>
In den Tablet-PC von Microsoft setzt der von Haus aus Tablet-skeptische "Querschläger" große Hoffnungen. (3.7.2012)<br>
Kein gutes Haar lässt unser "schreibender Fachhändler" am neuen Versuchsballon von Media Markt. (21.5.2012)<br>
Das Vertrauen in die Cloud ist für den "Querschläger" auch nicht mehr wert als der berühmte Blüm-Spruch. (7.5.2012)<br>
Die Veränderungen bei HP tragen nicht dazu bei, das Vertrauen der Reseller zu erhöhen. (23.4.2012)<br>
Bei Office 365 ist unser "schreibender Fachhändler" ziemlich skeptisch. Nach der Preissenkung erst recht. (2.4.2012)<br>
Es gibt zig Nöte, die den Resellern nachts den Schlaf rauben, weiß unser "schreibender Fachhändler". (19.3.2012)<br>
Wo sind die echten Innovationen? Ziemlich enttäuscht zeigt sich unser "schreibender Fachhändler". (6.3.2012)
Warum die Neuregelung der Boni bei HP unseren "schreibenden Fachhändler" nicht unbedingt fröhlich stimmt. (28.2.2012)<br>
"Eher Kreisklasse als Erste Liga", sagt unser "schreibender Fachhändler" zum Online-Shop von Media Markt. (13.2.2012)<br>
Ein enger Terminkalender und jede Menge (Haus-)Messen – keine einfache Sache für Reseller. (30.1.2012)<br>