Zeitgleich mit Windows 8 Beta

Microsofts Store kommt im Februar

07.12.2011
Ende Februar 2012 wird Microsoft den eigenen Windows Store für das Publikum öffnen. Dann soll auch die Betaphase von Windows 8 beginnen.
Eine Beispielseite des neuen Windows Store.
Foto: Microsoft

Den Start des Marktplatzes und der Vorabversion des nächsten Windows-Betriebssystems bestätigte Antoine Leblond, Vice President für Windows Web Services bei Microsoft, auf einer Veranstaltung in San Francisco. Er betonte, dass der Windows Store ein wichtiges Element von Windows 8 sein werde. Im September hatte Microsoft den Store als Teil der Windows-8-Strategie und als wesentlicher Verkaufskanal für "Metro"-Apps vorgestellt. Metro ist der Name der Touch-Oberfläche, die erstmals unter Windows Phone 7 zu sehen war.

Der Konzern feuert den Wettbewerb um Entwickler mit weitgehenden Verdienstmöglichkeiten für die Softwarehersteller an. 70 Prozent des Umsatzes mit neuen Applikationen gehen in die Taschen der Entwickler, sollten die Einnahmen die Marke von 25.000 Dollar überschreiten, sollen es sogar bis zu 80 Prozent werden. Microsoft vertraut auf die hohe Verbreitung des Windows-Betriebssystems, die eigenen Angaben zufolge die Zahl der verkauften iPhones, iPads und Android-Geräten in den Schatten stellt. "Wir haben gerade die 500 Millionste Lizenz für Windows 7 verkauft. Wir können also eine halbe Milliarde PCs auf Windows 8 upgraden", postete Microsoft in einem Blog. Marktplatz und Apps sollen in über 100 Sprachen verfügbar sein. Zudem wird es landesspezifische Abrechnungsmodelle geben, versprach Leblond. Während der Beta-Phase von Windows 8 verteilt Microsoft alle Apps kostenlos. (jha)