Microsoft will noch im Frühjahr dieses Jahres ein Videospiel auf den Markt bringen, das die Grenzen zwischen Fernseh- und Games-Welt endgültig sprengen könnte. Hinter der entsprechenden Ankündigung verbirgt sich dabei ein Titel mit dem Namen "1 vs 100", der auf dem gleichnamigen TV-Quizshow-Format der niederländischen Medienfirma Endemol basiert. Dieses ist besonders in seinem Ursprungsland und den USA enorm beliebt und soll nun auch in einer Videospielfassung für Furore sorgen. "'Einer gegen 100' ist das erste Spiel in einer Reihe von Xbox-Live-Spielen, in denen Fernsehen und Videospiele zusammenwachsen. Das Game entsteht in Kooperation mit Endemol und erlaubt es einer großen Anzahl von Mitspielern zeitgleich in einem live moderierten Quiz teilnehmen zu können", erklärt Xbox-Manager Thomas Kritsch im Gespräch mit pressetext.
Bei "1 vs 100" handelt es sich um ein typisches Multiple-Choice-Quiz, bei dem ein Kandidat gegen eine Gruppe von 100 anderen Menschen antritt. Um als Sieger hervorzugehen, muss der Spieler versuchen, durch die richtige Beantwortung von Fragen alle 100 Gegenspieler ausscheiden zu lassen. "Dieses Konzept findet sich auch in der Videospielumsetzung wieder. Hier ist der Ansatz aber insofern einzigartig, da es so erstmals einer derart großen Anzahl von Spielern ermöglicht wird, interaktiv an einem live moderierten Quiz teilzunehmen. Bisher waren Quiz-Sendungen im TV ein eher passives Vergnügen. Mit 'Einer gegen 100' ändert sich das nun komplett und es entsteht eine völlig neue Form der Unterhaltung", betont Kritsch. Gerade im Quizspiel-Bereich sei die Steigerung der interaktiven Möglichkeiten ein zentraler Anspruch: "Es macht einfach viel mehr Spaß, live gegen eine große Anzahl an Personen zu spielen, als alleine gegen den Computer oder überhaupt nur passiv beim Zusehen vor dem Fernseher."
Ähnlich wie bei dem TV-Vorbild werden auch die virtuellen "1 vs 100"-Shows nach einem zeitlich fest geregelten Programm ablaufen. "Die Live-Shows werden in wöchentlichen Intervallen Freitag abends stattfinden und jeweils zwei Stunden dauern", erläutert Kritsch. Zusätzlich sind aber auch an anderen Wochentagen Shows mit einer Länge von rund 30 Minuten geplant, die den Spielern die Möglichkeit geben sollen, die eigene Statistik und die Chancen auf eine Live-Teilnahme am interaktiven Quiz zu verbessern. Ein Preisgeld wie bei der TV-Variante gibt es allerdings nicht. "Das Mitmachen lohnt sich aber allemal. In der deutschen Ausgabe wird es unter anderem um Microsoft Points und Sachpreise wie Fernseher oder Reisegutscheine gehen. In der ersten Staffel soll in Deutschland zudem ein nagelneuer Mini One verlost werden", so Kritsch.
Nach Angaben des Xbox-Managers wird "Einer gegen 100" für Gold-Mitglieder von Xbox-Live kostenlos sein und im Frühjahr 2009 in Frankreich, Großbritannien, Deutschland und den USA erscheinen. Um den Authentizitätsgrad der Videospiel-Quizshow zu steigern, sollen sogar echte Persönlichkeiten aus der TV- und Radiowelt der jeweiligen Länder als Moderatoren der Live-Shows zum Einsatz kommen. "Jedes Land wird seine eigene Version des Spiels bekommen, mit spezifisch angepassten Fragen und Moderatoren. Wir arbeiten daran, den Titel auch in weiteren Ländern verfügbar zu machen, können dazu jedoch noch keine weiteren Einzelheiten veröffentlichen", meint Kritsch abschließend. (pte)