Zwei Versionen ohne Abozwang

Microsoft Office 2024 für Privatanwender

07.10.2024 von Hans-Christian Dirscherl
Ab sofort steht Microsoft Office 2024 für Privatanwender zur Verfügung. In zwei Versionen. So viel kostet das neue Microsoft Office und das bietet es.
Microsoft Office 2024 kommt als Einmal-Kauf-Variante
Foto: Microsoft

Das Warten hat ein Ende: Ab sofort können Microsoft-Office-Nutzer, die keine Lust auf eine regelmäßige Abonnement-Zahlung haben, das neue Microsoft Office 2024 gegen eine Einmalzahlung und ohne Folgekosten kaufen; das teilte Microsoft in einem Blogbeitrag mit. Microsoft Office 2024 für Privatanwender und kleine Unternehmen kostet ab 149 Euro.

Ohne Outlook

Microsoft Office 2024 in der Variante Office Home 2024 enthält wie gehabt die aktualisierten Fassungen von Word, Excel, Powerpoint und Onenote und kostet 149 Euro. Es kann auf einem Windows-PC (mit Windows 10 oder Windows 11) oder Mac installiert werden und ist kompatibel zu Teams, das Sie aber separat installieren müssen.

Microsoft beschreibt den Unterschied zwischen der von Microsoft favorisierten Abo-Variante Microsoft 365 und der Einmal-Kauf-Variante Office Home 2024 folgendermaßen:

Microsoft 365 ist ein Abonnement, das Premium-Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook, Publisher und Access umfasst (Publisher und Access sind nur auf dem PC verfügbar). Die Apps können auf verschiedenen Geräten installiert werden, darunter PCs, Macs, iPads, iPhones, Android-Tablets und Android-Smartphones. Microsoft 365 bietet weitere Dienste wie 1 TB OneDrive-Speicherplatz, 60 Skype-Gesprächsminuten pro Monat und Microsoft-Support über Chat und Telefon. Mit einem Abonnement verfügen Sie automatisch über die neuesten Versionen der Apps, sobald Updates verfügbar sind. Mit dem einmaligen Kauf von Office 2024 erhalten Sie klassische Apps wie Word, Excel und PowerPoint für PC oder Mac, jedoch ohne die Dienste, die im Microsoft 365-Abonnement enthalten sind. Bei einem einmaligen Erwerb ist keine Upgrade-Option enthalten. Wenn Sie planen, auf die nächste Hauptversion zu aktualisieren, müssen Sie diese zum vollen Preis kaufen.

Mit Outlook

Außerdem gibt es Microsoft Office 2024 in der Variante Office Home & Business für 299 Euro. Sie enthält zusätzlich zu den oben genannten Programmen noch Outlook.

Wesentlicher Unterschied zu Microsoft 365 ist wie gehabt: Nutzer erhalten zwar für den Supportzeitraum Sicherheits-Updates für Microsoft Office 2024, aber keine neuen Funktionen.

Neuerungen

Microsoft verspricht eine verbesserte Leistung, aktualisierte Benutzeroberflächen und mehr Tools für die Datenanalyse und das Einbetten von Bildern in Excel sowie Unterstützung für neue Funktionen des OpenDocument ODF 1.4-Standards. Hier stellt Microsoft alle Neuerungen von Office 2024 vor.

Microsoft Office LTSC 2024

Für größere Unternehmen steht Microsoft Office LTSC 2024 (mit Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneDrive, OneNote, Microsoft Access) bereits seit dem 18. September 2024 gegen eine Einmalzahlung und ohne Abozwang zur Verfügung. Microsoft Office LTSC 2024 richtet sich aber ausdrücklich an den Einsatz im Unternehmen und ist nicht für Privatanwender gedacht – diese müssen zum oben beschriebenen Microsoft Office 2024 greifen.

(PCWelt/kk)