Cash-Back-Aktion

Microsoft gewährt Endkunden 19 Prozent Rabatt

16.03.2011
Fachhändler erhalten zusätzliches Verkaufsargument. Aktionsware ist durch einen Aufkleber gekennzeichnet.

Microsoft Deutschland erstattet Endkunden beim Kauf von hauseigener Hardware 19 Prozent des Verkaufspreises. Aus Sicht der Kunden zahlt Microsoft ihnen somit die Mehrwertsteuer zurück. Die Aktion schließt alle Produkte mit einem Kaufpreis über 30 Euro ein. Die betroffenen Produkte sind durch einen Aufkleber gekennzeichnet. Die Aktion endet zum 31. Mai 2011.

Microsoft wendet hierbei das so genannte Cash-Back-Verfahren an. So müssen Kunden zunächst den vollen Verkaufspreis an den Fachhändler zahlen. Anschließend können sie die Rechnung einscannen und unter www.microsoft.de/hardware einreichen. Der Vorgang setzt eine einmalige Registrierung voraus. Microsoft überweist daraufhin die versprochene Summe auf das private Konto des Kunden. Fachhändlern soll somit kein Mehraufwand entstehen. Zudem betont Microsoft, dass der Fachhändler aufgrund dieser Aktion keiner Minderung der Margen hinnehmen muss.

Microsoft bietet über das Partnerportal www.sales-wissen.de Text- und Bildmaterialien an, die zur Gestaltung von Katalogseiten, Bannern oder Plakaten verwendet werden können. Laut Angaben des Herstellers werden die registrierten Daten der Kunden zu Zwecken des Marketings sowie der Qualitätskontrolle analysiert. (so)