Windows 10 Browser

Microsoft Edge standardmäßig im InPrivate-Modus starten

29.10.2018 von Thomas Rieske
Wer beim Surfen so wenig Spuren wie möglich hinterlassen will, nutzt den Inkognito-Modus im Browser, von Microsoft als InPrivate-Browsen bezeichnet. Der Windows-10-Standardbrowser lässt sich mit einem kleinen Eingriff immer in dieser Betriebsart nutzen.

Edge Browser im InPrivate-Modus als Link erstellen

Eine Einstellung innerhalb des Microsoft-Browsers gibt es zwar nicht, und auch ein standardmäßig festgelegter Hotkey ist nicht bekannt. Aber Sie können zum gewünschten Zweck eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle der Benutzeroberfläche klicken. Aus dem Kontextmenü wählen Sie Neu / Verknüpfung. Als Speicherort des Elements tragen Sie folgenden Pfad ein:

%windir%\System32\cmd.exe /c start shell:AppsFolder\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge -private

Zum Schluss vergeben Sie noch einen aussagekräftigen Namen für den Link und klicken auf Fertig stellen.

Edge-InPrivate-Modus als Shortcut definieren

Das anschließend erstellte Icon auf dem Desktop lässt sich noch etwas aufpeppen. Die entsprechenden Einstellungen finden Sie im Kontextmenü des Links unter Eigenschaften. Auf der Registerkarte Verknüpfung können Sie zum Beispiel im Feld Tastenkombination einen eigenen Shortcut für den schnellen Aufruf definieren.

Icons der Eingabeaufforderung für Edge-InPrivate-Modus ändern

Und statt des standardmäßig verwendeten Icons der Eingabeaufforderung lässt sich über Anderes Symbol eine ansprechendere Grafik auswählen, wenn Sie im Feld Nach Symbolen in dieser Datei suchen Folgendes angeben:

%SystemRoot%\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge.exe

Wenn Sie anschließend die Eingabetaste drücken, lässt sich das bekannte Symbol für Microsofts Standardbrowser mit einem Klick auf die OK-Schaltfläche auswählen. (hal)