Microsoft bringt ERP für kleine Unternehmen

10.07.2007
Ein Ausrufezeichen gleich zu Beginn des weltweiten Partnertreffs: Microsoft kündigte in Denver eine ERP-Software für kleine Unternehmen an.

Das werden die Hersteller von Business-Software sicher nicht gerne hören: Gleich zu Beginn der weltweiten Partnerkonferenz, die dieses Jahr in Denver im US-Bundesstaat Colorado stattfindet, kündigte Microsoft an, noch im ersten Halbjahr des Kalenderjahres 2008 eine ERP-Software für kleine Unternehmen auf den Markt bringen.

Der Redmond-Konzern, der mit seiner Business-Software bislang vorwiegend im oberen Mittelstand und im Großkunden-Segment Erfolge erzielte, wendet sich nach eigenen Angaben mit der neuen Lösung gezielt an Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern.

Das Produkt soll den Ankündigungen zufolge auf der hauseigenen "Dynamics NAV"-Plattform aufbauen, jedoch im Vergleich zu der umfangreichen, individualisierbaren ERP-Enterprise-Lösung deutlich "schlanker" sein: Microsoft verspricht vereinfachte Benutzerführung, geringeren Installationsaufwand und ein standardisiertes Leistungsspektrum.

Vertriebserfolg erhofft sich Microsoft auch von Kompatibilität zu anderen hauseigenen Produkten, etwa dem Office-System und dem "SQL Server 2005": Hier verspricht der Hersteller gute "Verzahnungsmöglichkeiten" dank entsprechender Schnittstellen.

Für das Produkt, das den Namen "Dynamics Entrepreneur Solution" erhalten soll, will Microsoft sogar ein neues Vertriebskonzept einführen und sich dabei erstmals gezielt an Value-Added-Distributoren (VAD) richten, welche die Software exklusiv vertreiben sollen. Der Softwerker nennt sogar schon einen Preis: 795 Euro soll eine Nutzerlizenz kosten.

"Microsoft Dynamics Entrepreneur Solution bietet vor allem neues Geschäftspotenzial für Microsoft-Partner, die sich auf die Anforderungen kleiner Unternehmen spezialisiert haben. Von den rund 33.000 deutschen Microsoft-Partnern sind schon zirka 1.000 so genannte "Small Business Specialists" und damit ausgewiesene Experten für die Bedürfnisse von kleinen Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern", so Robert Helgerth, Direktor Mittelstand & Partner sowie Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland zur Einführung des Produkts.

Microsoft sorgt auf der jährlichen Partnerkonferenz gerne für Überraschungen, die die Branche aufhorchen und so manchen Hersteller teilweise auch erschrecken lassen. Vor zwei Jahren kündigte der Konzern zu etwa den Einstieg in das Anti-Viren- und Security-Geschäft ein, was dem Microsoft-Partner Symantec und anderen Sicherheitsspezialisten in der Folge deutliche Marktanteile kostete; vergangenes Jahr berichtete Steve Ballmer, dass Microsoft sein On-Demand-Angebot vor allem im den Bereichen ERP und CRM deutlich ausbauen werde - sehr zur "Begeisterung" von Salesforce.com und anderen etablieren Managed-Service-Anbietern. Diesmal darf man man auf die (verbale) Reaktion von Sage und Co gespannt sein... (aro)