Knapp vier Wochen nachdem Oliver Gürtler überraschend seinen Posten als Channel-Chef abgab, um die Leitung des Geschäftsbereichs Windows zu übernehmen, präsentiert das Unternehmen mit Bernd Stopper nun seinen Nachfolger.
Wenig überraschend stammt der neue verantwortliche Manager für das hiesige Partnergeschäft aus dem eigenen Haus. Stopper, bisher in verschiedenen Marketingfunktionen für Microsoft tätig und seit 16 Jahren an Bord, wird als Direktor Partner Stratege & Programms seinen Posten - vermutlich urlaubsbedingt - erst am 15. September 2011 offiziell antreten.
Der neue Channel-Manager berichtet direkt an Mittelstands-Chef Martin Berchtenbreiter. "„Aufgrund seines breiten Erfahrungsschatzes im Endkundengeschäft – von Klein- bis hin zu Großkunden – sowie seinem Produktmarketing-Background, bringt er alles mit, um neue Impulse in unserem Channel-Ecosystem zu setzen und unsere Partner in eine erfolgreiche Zukunft zu führen,“ kommentiert Berchtenbreiter den Stabwechsel im Partnergeschäft.
Eine der Kernaufgaben von Stopper soll es sein, die rund 37.000 Microsoft-Partner weiter auf das Thema Cloud einzuschwören. Hier ist sicherlich noch einiges an Überzeugungsarbeit nötig, werden doch inzwischen auch skeptische Stimmen aus dem Lager der der Vertriebspartner vernehmbar. (cm)