24-7 Entertainment gekauft

Metro kauft sich in Musik-Download-Markt ein

25.03.2009 von Armin Weiler
Der Metro-Konzern ist mit der Übernahme von 24-7 Entertainment weiter in den Markt für digitale Downloads vorgeprescht.

Der Handelskonzern Metro ist mit der Übernahme von 24-7 Entertainment weiter in den Markt für digitale Downloads vorgeprescht. Wie beide Unternehmen am heutigen Mittwoch bekannt gaben, hat die Metro-Tochter Media-Saturn die Mehrheit an dem B2B-Technologie-Provider für die Distribution digitaler Inhalte erworben. 24-7 Entertainment gehört in der Branche zu den europaweit führenden Anbietern, betreibt in 13 Ländern 41 Download-Stores und verfügt eigenen Angaben zufolge über Lizenzverträge mit über 12.000 Plattenfirmen, einschließlich der vier Major-Labels. Media-Saturn erweitert mit der Akquisition das Angebot mit Unterhaltungselektronik-Produkten und treibt die internationale Expansion voran. Neben einem geplanten Markteinstieg in China (pressetext berichtete) nimmt der Konzern das Internet noch stärker ins Visier.

"Das Internet dient der Erweiterung unseres Geschäftsmodells, das bisher auf dem stationären Geschäft basierte. In Form einer Multi-Channel-Strategie werden Filialgeschäft und Online-Angebot miteinander verknüpft. Die Übernahme von 24-7 kann als erster Schritt in diese Richtung gesehen werden", erklärt ein Sprecher der Media-Saturn-Gruppe im Gespräch mit pressetext. Auf den Internet-Plattformen der Ketten soll das Produktportfolio in Österreich und Holland bis Ende 2009 sowie in Deutschland ab 2010 verfügbar gemacht werden.

Durch die 24-7-Übernahme verdient der Metro-Konzern zudem an digitalen Downloads von Musik, Videos und Handy-Klingeltönen über mobile und Online-Plattformen. Das akquirierte Unternehmen wird innerhalb der Media-Saturn-Gruppe weiterhin als unabhängiges Unternehmen von den bisherigen Geschäftsführern Frank Taubert und Carl Nielsen geführt. Als "One-stop-shop" zur Verbreitung digitaler Inhalte wird die Infrastruktur vonseiten 24-7 auch Kunden wie Einzelhändlern, Telefongesellschaften, Software- und Hardware-Herstellern, Plattenfirmen oder Medienunternehmen bereitgestellt. Allein im Vorjahr soll der Provider rund 93 Millionen Downloads in Europa abgewickelt haben und damit hinter Apples Downloadstore iTunes auf Platz zwei liegen.

Metro hat unterdessen die geplante Expansion der Elektronikfachmärkte Media Markt und Saturn nach China bestätigt. Über eine Kooperation mit dem weltgrößten Hersteller von Computer- und Elektronikteilen Foxconn soll bereits 2010 der erste Media Markt in Shanghai eröffnet werden. Zwar sah Konzernchef Eckhard Cordes gestern, Dienstag, von einer Langfristprognose zur Geschäftsentwicklung ab, zeigte sich mit dem Vorjahr trotz Gewinneinbruch jedoch zufrieden. Angesichts von Abschreibungen auf die Adler-Modemärkte sowie der Schließungskosten von Real-Märkten brach der Jahresüberschuss von 983 Millionen Euro auf 560 Millionen ein. Auswirkungen der Wirtschaftskrise seien bislang aber nicht zu spüren. Besonders angesichts eines starken Auslandsgeschäfts stieg der Konzernumsatz um 5,8 Prozent auf rund 68 Milliarden Euro. In den kommenden Jahren erwartet die Handelsgruppe ein Umsatzwachstum von über sechs Prozent. Während sich das erste Quartal 2009 "robust" gezeigt habe, könne man für den weiteren Jahresverlauf zuversichtlich sein. (pte)