Die Transitionsphase soll bis Ende 2019 abgeschlossen sein. Danach betreut Datagroup die Messe München als strategischer IT-Provider im Rahmen eines Fünfjahresvertrags.
Die Messe München hat sich für Datagroup als strategischen IT-Partner entschieden. Das IT-Service-Unternehmen hat eine entsprechende Ausschreibung über das Outsourcing des überwiegenden Betriebs der IT-Services der Messe München gewonnen. Aktuell läuft die Transitionsphase. Sie soll bis zum Ende des Kalenderjahres 2019 abgeschlossen sein.
Der Auftrag für das erstmalige Outsourcing hat eine Laufzeit von fünf Jahren und ein Volumen "im unteren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich", teilt Datagroup mit. Er umfasst Bereitstellung und Betrieb der gesamten Server-Infrastruktur, das Application Management der IT-Umgebung der Messe München sowie den gesamten End User Service für insgesamt rund 1.000 IT-Arbeitsplätze.
"Die Messe München befindet sich im Wandel, allen voran ist die IT gefordert, sich ständig zu optimieren, um diese Entwicklung zu unterstützen. Nun steht ein weiterer wichtiger Schritt der Umsetzung bevor: In den kommenden Monaten werden standardisierbare und skalierbare Leistungen konsequent an den neuen strategischen IT-Provider Datagroup übergeben, um die IT von Morgen zu bauen", erklärt Christian Grodau, CIO und IT-Bereichsleiter der Messe München.
Datagroup erbringt die Services für die Messe auf Basis seines Corbox genannten Portfolios. Das besteht aus zwöf modular kombinierbaren Services, die sich zu einer Outsourcing-Komplettlösung kombinieren lassen. Dazu gehören Data Center Services ebenso wie SAP Services, Network Services, aber auch Printing Services, Service Desk und End User Services.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Eine Interessentin an der DACH-Cloud am Stand von A1 Digital
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Über 200 Teilnehmer zeugen vom fortlaufenden Erfolg des Systemhauskongresses "CHANCEN" in Düsseldorf.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Acer-Repräsentantinnen Nadja Wolfrat und Barbara Flander empfangen erste Besucher an ihrem Stand.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Rudi Aunkofer (GfK) im Gespräch mit Frank Strixner (Grenke).
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Klaus Bürg (CEO AWS Germany), Gregor Bieler (General Manager Partner Organisation bei Microsoft) und Bernd Stopper (Head of Partner Sales DACH bei Google) gemeinsam auf der Bühne.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Der Workshop von Bluechip mit dem Partnerunternehmen fi IT zum Wandel der Systemhäuser zu Managed-Service-Providern war ausgebucht.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Saskia van der Kraaij (ChannelPartner, links) informiert sich über die neuesten Lösungen für Systemhäuser von Eaton Electrick. Adrian Hanslik (Mitte) und Jörg Bürger (rechts, beide von Eaton Electrick) erteilen natürlich gerne Auskunft.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Sebastian Hoffmann und Richard Scheider von den Profitbricks-Partnern IT-Dienste 360 und Acmeo beantworten die zahlreichen Fragen aus dem Publikum in dem Workshop „Umzug einer On-Premise-Umgebung in die Cloud“.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Diskussionsrunde mit Andreas Dolle (ADM Institut), Werner Schwarz (Cancom), Stefan Gutekunst (Logicalis), Maik Hähnel (Axians), Martin Hörhammer (Medialine Eurotrade) und Matthias Kohlhardt (Profi Engineering Systems AG, v. l. n. r.).
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Frank Strixner von Grenke entwirft für die interessierten Systemhaus-Vertreter erste Leasing-Verträge.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Michael Hölken (Huawei) begrüßt erste Besucher an seinem Stand.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Andreas Steiner vom Lancom-Partner Horus-Net demonstrierte, was bei der Vernetzung von Schulen zu beachten ist.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Lexware hat einen besonders schönen Stand gebaut. Mario Corand (Lexware) kann zurecht stolz auf seine Mitarbeiter sein.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Hannes Nordlohne vom Nfon-Partner Sievers-Group erklärte in seinem Vortrag, warum die Kommunikation in der Wolke so effizient ist.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Der Workshop von Virtion und T-Systems, „Vertriebsstrategien in der Cloud“, war ausgebucht.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Peter Visser (Xerox) verkündet, dass es an seinem Stand die ausgedruckte Systemhausstudie "Channel-Kompass" gibt.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Rolf Bühler vom Gotomaxx-Distributor Distribution2 erklärt zwei Systemhausvertretern die Funktionsweise des PDF Mailer.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Viele Interessenten am Singhammer-Stand.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Jörg Karpinski, Sales Director Enterprise Germany bei Huawei Technologies, war zum ersten Mal als Repräsentant eines Sponsors auf dem Systemhauskongress vertreten und er brachte gleich den besten Huawei-Partner mit nach Düsseldorf – die Rednet AG aus Mainz.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Visitenkartentausch am Singhammer-Stand.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Bryan Sorge vom Soti-Partner Zetes AutoID Systems AG kam extra aus der Schweiz angereist, um in einem gut besuchten Workshop zu demonstrieren, welche Möglichkeiten die EMM-Plattform von Soti feilbietet.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018 Der Solution Contest der Dokumenten-Scanner-Hersteller PFU/Fujitsu und Brother: Roland Kastner (PFU/Fujitsu), Armin Weiler (ChannelPartner) und Thomas Wolter (Brother; v.l.n.r.)
"Letztendlich sehen wir unsere Corbox, mit Leistungserbringung aus Deutschland, entscheidend für den Erfolg eines First Generation Outsourcings. Wir glauben fest daran, gemeinsam mit der Messe München, den geplanten Wandel mit unseren standardisierten Corbox-Services unterstützen zu können", sagt Marc Hirtreiter, Business Unit Leiter der Datagroup Business Solutions.
Datagroup beschäftigt in Deutschland an 26 Standorten über 2.000 Mitarbeiter. Als Full Service Provider betreut der Dienstleister aus Pliezhausen bei Tübingen mittelständische und große Unternehmen ebenso wie öffentliche Auftraggeber. Insgesamt sind ihm derzeit über 600.000 IT-Arbeitsplätze weltweit anvertraut. Das Unternehmen ist unter den Top-20-IT-Dienstleistern Deutschlands gelistet und konnte seine Umsätze in dem am 30. September 2018 beendeten Geschäftsjahr im Vergleich zum Vorjahr um 21,9 Prozent auf 272,1 Millionen Euro steigern. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg sogar um 27,4 Prozent auf 34,5 Millionen Euro an.