Langfristige Kundenbindung durch persönlichen Kontakt

Menschlicher Kundenservice zahlt sich aus

28.07.2017 von Holger Reisinger
Unternehmen legen großen Wert auf Kundenzufriedenheit, und das ist auch sinnvoll. Wer aber wirklich eine langfristige Bindung zu seinen Kunden aufbauen möchte, sollte auf persönliche menschliche Kontakte und echte Beziehungen setzen.

Laut der Harvard Business Review geben Kunden, die sehr gute Erfahrungen gemacht haben, rund 140 Prozent mehr Geld aus, als diejenigen mit schlechten Erfahrungen. Ausgezeichneter Kundenservice zahlt sich also für Unternehmen aus, denn er reduziert die Kosten der Kundenversorgung um rund ein Drittel.

Der persönliche Kontakt ist ein entscheidender Faktor für eine langfristige Kundenbindung.
Foto: Kinga - shutterstock.com

Um Kundenzufriedenheit zu erhöhen, lassen sich Unternehmen viel einfallen. Große CRM-Systeme ermöglichen die 360-Grad-Sicht auf den Kunden und seine Aktivitäten im stationären Fachhandel, im Online-Shop, beim Kontakt mit Call-Centern und in sozialen Medien. Zudem liegen enorme Datenmengen aus Umfragen, Treueprogrammen und von Drittanbietern vor.

Die Frage ist, ob es neben all diesen Bemühungen nicht einen besseren Weg gibt langfristige Kundenloyalität zu erwirken. Die Harvard Business Review beschreibt, dass Unternehmen Kundennutzen maximieren können, indem sie über reine Kundenzufriedenheit hinausgehen und emotionale Bindungen zu ihren Kunden aufbauen. Profitable Beziehungen lassen sich anhand "emotionaler Motivatoren", wie zum Beispiel dem Wunsch nach Zugehörigkeit, Erfolg und Sicherheit etablieren.

Wie fühlen sich Kunden verstanden?

Unternehmen können ein verlässlicher Partner werden, anstatt als kalt, humorlos und unpersönlich wahrgenommen zu werden. Einige Vorschläge zur Umsetzung: