Das Durchforsten mehrerer PDFs auf der Suche nach relevanten Informationen kann eine wahre Geduldsprobe sein. Besonders in Zeiten, in denen Effizienz und schnelle Ergebnisse gefragt sind, ist eine manuelle Suche einfach nicht mehr zeitgemäß.
Zum Glück bieten moderne PDF-Betrachter praktische Funktionen, die Ihnen bei dieser Aufgabe helfen. Erfahren Sie, wie Sie mit den richtigen Tools und ein paar einfachen Schritten Ihre PDF-Sammlungen im Handumdrehen durchsuchen können.
Mehrere PDFs durchsuchen mit Adobe Reader
Mit der Freeware Adobe Reader DC können Sie mehrere PDF-Dateien gleichzeitig nach Schlagworten durchsuchen. So geht's:
Suchmaske öffnen: Drücken Sie die Tastenkombination [Strg] + [Shift] + [F], um die Erweiterte Suche zu öffnen.
Suchbereich festlegen: Wählen Sie ganz oben "Alle PDF-Dokumente in" und entscheiden Sie, ob Sie Ihre eigenen Dokumente oder ein Laufwerk duarchsuchen möchten.
Ordner auswählen: Klicken Sie im Dropdown-Menü des Suchbereichs auf "Ordner suchen…", wenn Sie gezielt einen bestimmten Ordner auswählen möchten.
Suchkriterien definieren: Geben Sie zunächst den Ausdruck ein, nach dem gesucht werden soll. Als optionale Suchkriterien können Sie zum Beispiel ankreuzen, dass auch Lesezeichen und Kommentare in den PDF-Dateien bei der Suche eingeschlossen werden sollen.
Suche starten: Klicken Sie auf "Suchen", um die Suche zu beginnen.
Mehrere PDFs durchsuchen mit Foxit PDF Reader
Eine beliebte und schlankere Alternative zum Adobe Reader ist der Foxit PDF Reader. Auch dort haben Sie die Möglichkeit, mehrere PDF-Dateien über die Erweiterte Suche zu durchsuchen.
Der Vorgang ist nahezu identisch: Drücken Sie zuerst die Tastenkombination [Strg] + [Shift] + [F] und wählen Sie danach entweder Ihre eigenen Dokumente oder ein Laufwerk aus. Möchte Sie einen bestimmten Ordner durchsuchen, klicken Sie im Dropdown-Menü auf "Durchsuchen…". Geben Sie anschließend das gewünschte Schlagwort ein und starten Sie die Suche mit Klick auf "Suchen".
(PC-Welt)