Für Online-Händler und Webshop-Betreiber hat die Firma Data Becker eine Lösung neu im Sortiment, mit der sich der Umsatz im Internetshop steigern lassen soll. Es handelt sich um das Programm "affiliate to date", das – wie der Name schon sagt – auf Affiliate-Marketing aufbaut.
Nutzer von affiliate to date können anderen Online-Händlern und Webshop-Betreibern (bevorzugt aus anderen Branchen) individuell gestaltete Werbemittel (Banner, Textlinks, Pop-ups, Flash-Animationen, Layer und Pagepeels) zur Verfügung stellen. Diese Werbemittel sollen von den neuen Partnern in deren Webseiten eingebunden werden. Wenn Besucher dieser Webseiten auf diese Werbemittel klicken, werden sie auf die Webseite des Affiliate-to-date-Nutzers weitergeleitet. Im Idealfall sollen sie dann dort für Umsatz sorgen.
Als Beispiel einer möglichen Partnerschaft unter Online-Händlern gibt Data Becker einen Reiseanbieter und eine Versicherung an: Auf der Webseite des Reiseanbieters finden sich auch Angebote über Reiseversicherungen eines fremden Unternehmens. Das Versicherungsunternehmen übernimmt die Beratung und Abwicklung, im Erfolgsfall fließt eine Provision für die Vermittlung des Kunden an den Reiseanbieter.
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Data Becker hebt hervor, dass der Online-Händler durch den Gebrauch von affiliate to date über seine neuen Partner Kundenschichten erreicht, die er ohne den Einsatz teurer Werbeschaltungen gar nicht erreichen würde. Zudem sind Online-Vertriebsaktivitäten über die Partner-Webseiten für ihn direkt messbar und steuerbar.
Mit affiliate to date lassen sich unter anderem Provisionsmodelle definieren (pay per click, pay per lead, usw.), Kampagnen anlegen, die Gestaltung der Werbemittel festlegen, Erfolgsstatistiken abrufen und Partnerdaten verwalten. Die Data-Becker-Lösung ist als Kaufdownload zum Preis von ca. 950 Euro erhältlich. (tö)