So gibt es ab sofort sechs neue Spezialisierungsmöglichkeiten im Partnerprogramm:
Full-Stack Observability (FSO):Hier ist Expertise beim Zusammenfassen Application-Performance-Analysen über den gesamten IT-Stack gefragt. En detail geht es hier um die Integration der Cloud- und Netzwerk-Überwachungslösungen AppDynamics, ThousandEyes, Intersight und Secure Application. FSO soll helfen, Kunden mehr Sicherheit in ihren digitalisierten Landschaften zu bieten.
Hybrid Work:Spezialisierung für Cisco Partner, die ihre Kunden bei der Umgestaltung ihre Arbeitsmodelle unterstützen - hin zu sicheren Arbeitsumgebungen zu Hause, im Büro und unterwegs.
Secure Access Service Edge (SASE):Für Cisco-Partner, die ihre Kunden bei wachsender Menge an Usern, Geräten und SaaS-Anwendungen (Software-as-a-Service) ohne größeren Aufwand diese Kunden dennoch effizient vor Cyberattacken schützen.
Hybrid Cloud Computing: Für Cisco-Partner, die ihren Kunden leicht zu bedienbare heterogene Cloud-Landschaften (öffentliche, private und hybride Cloud) bereitstellen.
Hybrid Cloud Networking:Für Cisco-Partner, die Daten, Workloads und Anwendungen ihrer Kunden über Rechenzentren, Edge und unterschiedliche Cloud-Umgebungen hinweg sicher und effizient verbinden und verwalten.
Hybrid Cloud Software:Für Cisco Partner, die ihre Kunde bei der Handhabung unterschiedlicher IT-Landschaften mit sicherer Hybrid-Cloud-Management-Software unterstützen.
Für Rüdiger Wölfl, den Channel-Chef bei Cisco Deutschland, machen diese neuen Spezialisierungen in den Bereichen Security, Hybride Cloud und Netzwerküberwachung den Unterschied zum Wettbewerb: "Mit Spezialisierungen können sich unsere Partner aus dem Marktumfeld herausstechen und neue Umsatzfelder erschließen. Wir unterstützen sie dabei nach Kräften."
Immerhin rund 30 Cisco-Partner sind aus Deutschland nach Las Vegas angereist, um sich bereits zwei Tage vor der offiziellen Eröffnung des Partner Summits am 1. November mit der deutschen Geschäftsführung und dem globalen Channel-Management unter der Führung durch Oliver Tuszik über neue Produkte, Strategien und Spezialisierungen intensiv auszutauschen.
Bereits am ersten Tag der Konferenz in Las Vegas hat der Hersteller seine Partner für das Thema "Nachhaltigkeit" sensibilisiert. Immerhin haben mittlerweile weltweit 250 Cisco-Partner die ESS-Zertifizierung (Environmental Sustainability Specialization) erfolgreich absolviert.
Außerdem gab der Anbieter in der Wüstenstadt die Verfügbarkeit neuer Security-Lösungen bekannt:
die Secure Firewall 3105 für Zweigstellen
die "Zero Trust"-Lösung Duo Passwordless Authentication für SSO-Anwendungen (Single Sign On)
neue Funktionen für Data Loss Prevention (DLP) innerhalb von Cisco Umbrella
All diese neuen Security-Features sind auf der Cisco Security Cloud-Plattform zu finden
Der Cisco Partner Summit 2022 fand nach fast dreijähriger Pause wieder vor Ort in Las Vegas statt. Die letzten gravierenden Änderungen im Partnerprogramm gab es 2020, damals noch auf der "digitalen" Bühne verkündet.
Mehr zu Cisco:
Partner Summit 2020
ThousandEyes-Akquisition
Die besten Cisco-Partner 2021
Die besten Cisco-Partner 2022
Homeoffice-Paket "Secure Remote Worker"
Cisco-Partner überzeugen mit Managed Services