Von Zyxel

Mehr Reseller-Schulungen 2009

12.01.2009
Anfang Februar 2009 starten die neuen Reseller-Zertifizierungs-Schulungen von Zyxel. Vier Technologie- und Praxis-Themen sind auf Basis des Feedbacks von Kursteilnehmern des vergangenen Jahres, aus der Erfahrung in realisierten Kundenprojekten sowie aufgrund der Produktentwicklungen neu aufgelegt worden. Dementsprechend hat Zyxel auch die Kursinhalte angepasst, um Anforderungen aus dem Markt zu genügen.

Anfang Februar 2009 starten die neuen Reseller-Zertifizierungs-Schulungen bei Zyxel. Vier Technologie- und Praxis-Themen sind auf Basis des Feedbacks von Kursteilnehmern des vergangenen Jahres, aus der Erfahrung in realisierten Kundenprojekten sowie aufgrund der Produktentwicklungen neu aufgelegt worden. Dementsprechend hat Zyxel auch die Kursinhalte angepasst, um Anforderungen aus dem Markt zu genügen.

Zudem möchte der Hersteller bei den Seminaren auf mehr Praxisnähe setzen. Um an den Status eines offiziellen Zyxel Silber-Partners zu gelangen, muss der Reseller nun an zumindest einem Seminar teilnehmen. Wer Gold-Partner werden möchte, muss gar zwei Kurse erfolgreich absolvieren.

So deckt beispielsweise das "xDSL Professional"-Seminar Themen wie Einsatzkonzepte und Praxisbeispiele der unterschiedlichen DSL Technologien ab - von ADSL über VDSL bis hin zu G.SHDSL. Die Schulung "WLAN Professional" erläutert Funknetz-Anwendungen im Geschäftsumfeld und zeigt auf, wie drahtlose sichere Mehr-Teilnehmer-Kommunikation aufgebaut und VoIP-ready konfiguriert werden kann. Im "Ethernet-Professional"-Lehrgang vermittelt Zyxel Teilnehmern Wissen über generelle Switch-Techniken und -Normen, aber auch Kenntnisse zu spezifischen Einsatzkonzepten von High-Speed-Netzwerken mit Datenpriorisierung für VoIP. In der vierten Seminar-Staffel geht es um "Professional Security". Hier werden neben der eingehenden Erläuterung von Firewall-Techniken auch das Objekt basierende Konzept der "Zywall USG" praxisnah erklärt, sowie die Möglichkeiten eines optimalen Schutzes auf Layer 7 umfassend dargestellt.

Maximal zehn Teilnehmer sind bei den einzelnen Lehrgängen zugelassen, um die Effizienz auf hohem Niveau und den Austausch intensiv zu halten. Die Teilnahmegebühr der Zwei-Tages-Seminare "xDSL", "WLAN" und "Ethernet" beträgt jeweils 798 Euro. Im Preis enthalten sind ausführliche Kursunterlagen samt der Zertifizierungskosten und Verpflegung. Bei "Security" handelt es sich um einen Drei-Tage-Kurs zum Preis von 1.197 Euro.

Die genauen Termine der Schulungen, die an den Standorten Aachen, München und Hamburg sowie auch in Wien im Laufe von 2009 stattfinden, sind hier detailliert aufgeführt. (rw)