Der WAN-Optimierungsspezialist Riverbed bringt ein neues Channel-Programm heraus. Mit diesem sollen insbesondere Value Added Reseller (VARs) von neuen Rabattsystemen profitieren. Vorher müssen sie sich aber erst vom Hersteller technisch und vertrieblich auf den neuesten Stand bringen lassen. Hierfür hat Riverbed das eigene Trainingsprogramm erweitert. Mithilfe des so genannten Technology Authorization Paths (TAP) können Partner gezielt Kompetenzen aufbauen und sich auf die Technologien spezialisieren, die ihrer Ausrichtung, ihren Zielmärkten und ihrer Expertise am besten entsprechen.
Zu den von Riverbed dabei angebotenen Kompetenzen zählen WAN-Optimierung, Edge Virtual Server Infrastructure (edge-VSI), Network Performance Management (NPM), Application Delivery, Web Content Optimierung (WCO) sowie Cloud Data Protection für Backup, Archivierung und Disaster Recovery. Das Trainingsprogramm beinhaltet spezielle Webschulungen und Lehrpläne für verschiedene Sales- und Presales-Level. Das neue Profitabilitätsprogramm soll Riverbed-Partnern beim Aufbau solider finanzieller Geschäftsmodelle helfen.
„Wir haben für unsere Partner ein neues Programm entwickelt, dass diese bestmöglich unterstützt, ihre Investitionen überschaubar macht und eine attraktive Marge einbringt“, erklärt Andreas Hartl, Senior Director Channels EMEA bei Riverbed. „Wir biten heutzutage nicht mehr nur reine WAN-Optimierungs-Loesungen, sondern ein umfassendes Portfolio an IT-Performance-Lösungen in den Bereichen Application Delivery, Network Performance Management, Cloud Storage Acceleration und Virtual Edge Storage. Mithilfe der Technology Authorization Path (TAP) können sich unsere Partner gezielt auf eine oder mehrere Technologien spezialisieren, die ihrer Ausrichtung entsprechen und so den größtmöglichen Profit aus dem Programm ziehen. Unseren Diamond- und Platinum-Partnern bieten wir darüber hinaus für ausgewählte Target Accounts sowie bei Zielerreichung attraktive Rabatte. Kostenlose Sales- und Preales-Trainings auf verschiedenen Levels und Marketingtools runden das attraktive Paket ab.“
Insgesmat basiert Riverbeds neue Channel-Initiative auf fünf Pfeilern: Kapazität, Kompetenz, Engagement, Marketing und Wirtschaftlichkeit: (hier geht es weiter)
Die 5 Pfeiler
-
Kapazität:
Spezielle Planungswerkzeuge sollen bei der Akquise von Neukunden helfen und den Fachhändler dabei unterstützen, die eigenen Möglichkeiten am Markt zu evaluieren und das Lösungsportfolio beim Kunden mit Riverbed-Technoligie zu eränzen.maximieren. TAP ist ein Kernaspekt dieser Neugeschäftsplanung. -
Kompetenz:
Mithilfe von gezielten und jederzeit abrufbaren Online-Trainings können Partner ihr Wissen über Performance-Lösungen nach Bedarf ausbauen. Diese Webschulunen sind für alle Riverbed-Lösungen im Bereich Sales und Certification verfügbar. -
Engagement::
Mehr als 95 Prozent der Riverbed-Lösungen werden weltweit über den Channel verkauft. Und der Hersteller möchte sein Engagement im Channel noch verstärken - mit regionalen und spezialisierten Sales-Teams sowie mit Ressourcen im Bereich Value Added Distribution (VAD). Ziel ist es für Riverbed, enger mit Partnern zusammen zu arbeiten, um die Vertriebsaktivitäten besser zu koordinieren. -
Marketing:
Die neuen Ressourcen, die dem Riverband-Partner-Netzwerk hinzugefügt wurden, sind so aufgebaut, dass sie die Kundennachfrage fördern sollen, während sie gleichzeitig helfen könnten, stärkere und für beide Seiten, also für Riverbed und für seinen Channel, nutzbringende Partnerschaften aufbauen. Partner sollen so verstärkt Lösungen verkaufen können, die gezielt die Performance-Probleme ihrer Kunden beheben. Um Marketinginitiativen von Partnern entsprechend zu unterstützen, bietet Riverbed nun ein neues Partnerportal, an Kundenwünsche angepasste Marketing-Kampagnen und Management-Werkzeuge. Hierbei werden Riverbed-Partner über ein MDF-Portal (Marketing Development Funds) bedient -
Profitabilität:
Zusätzlich zu den bestehenden Anreizen für Wachstum und zur Registrierung von Abschlüssen arbeitet Riverbed eng mit seinen Partnern zusammen, um sie für weitere Spezialisierungen zu begeistern, damit sie ihre Kunden fundierter ansprechen können.
Mit diesen fünf Pfeilern sollen alle Riverbed-Partner beglückt werden, also Distributoren genauso wie VARs und LARs (Large Account Reseller) und sonstige Dienstleister, die große und kleine Firmen mit IT ausstatten. Mehr zum neuen Partnerprogramm, dem Lösungsportfolio von Riverbed sowie technische Workshops gibt es auf dem Riverbed Performance Summit, der am 23. und 24. April in Frankfurt stattfindet. (rw)