Neuer Webdienst von ITscope

Mehr Markttransparenz für den Channel

17.05.2013 von Ronald Wiltscheck
Das haben sich sicherlich viele Fachhändler gewünscht - einen kostenlosen Webservice, bei dem sie Preise (HEKs) und Verfügbarkeiten von mehr als zwei Millionen ITK-Produkten bei über 170 deutschen Distributoren erhalten. Derartigen Dienst bietet bereits ITscope. Via Webbrowser bekommen Reseller Einblick in den (fast) gesamten deutschen ITK-Markt

Das haben sich sicherlich viele Fachhändler gewünscht - einen kostenlosen Webservice, bei dem sie Preise (HEKs) und Verfügbarkeiten von mehr als zwei Millionen ITK-Produkten bei über 170 deutschen Distributoren erhalten. Derartigen Dienst bietet bereits ITscope an. Via Webbrowser bekommen Reseller Einblick in den (fast) gesamten deutschen ITK-Markt.

ITscope Produkportal
Foto: ITscope

Die Karlsruher Software-Schmiede hat ihr on-premise-Produkt "Marketviewer" in einen Webservice umgewandelt. Nutzer, die nachweislich dem ITK-Channel angehören, finden dort Zugang in die Datenbestände von über 170 deutschen Distributoren, darunter auch solche Größen wie Ingram Micro, Tech Data und Also. Aber auch die Produktverfügbarkeiten und Einkaufspreise bei eTailern wie notebooksbilliger.de oder Cyberport lassen sich über www.itscope.com recherchieren.

Die von disen Lieferanten bereitgestellten Daten bereitet ITscope fachhandelsspezifisch auf. Die Produktsuche erfolgt sehr rasch, ChannelPartner hat dies bereits umfangreich gestestet. So listen die Karlsruhe zu jedem gefunden Produkt nicht nur ausführliche PDF-Datenblätter sowie die Lagerbestände und offiziellen HEKs der Distributoren auf, sondern auch das entsprechende Zubehör.

Endkundenversion

ITscope - Produktinformationen
Foto: ITscope

Die per Mausklick aufrufbare "Endkundenversion", die bereits die voreingestellte Resellermarge einrechnet und diese "versteckt" , ist für den Besuch beim Endkunden vorgesehen. So kann der Reseller dem Endkunden den Blick in die Produktvielfalt gewähren und ihn somit über den Lieferanten (Hersteller und Distributor) mitentscheiden lassen.

Die in der ITscope-eigenen Suchmaschine eingebauten Filter sind bereits an die Attribute von ITK-Hardware abgestimmt. Außerdem kann der Fachhändler nun direkt in ITscope-System die dort gefundenen Artikel sofort bestellen. Ein Warenkorb wird angezeigt, und die dort gelisteten Produkte lassen sich per Knopfdruck zum beliebigen Zeitpunkt in eine direkte Bestellungen bei der Distribution umwandeln. Dieser Vorgang lässt auch Raum für eigene Kommentare und Wünsche zu den Bestellungen, zudem können neu entdeckte Lieferanten problemlos über das System kontaktiert werden, um so eine neue Vertriebspartnerschaft anzubahnen.

ITscope Suchmaske
Foto: ITscope

Über diverse Exportfilter lassen sich Produktdaten in unterschiedliche ERP- und Onlineshop-Systeme nach beliebigen Definitionen und Einschränkungen transferieren. Der Webzugang ist hierarchisch aufgebaut: Beispielweise erhalten einzelne Nutzer lediglich die Freiheit, Warenkörbe und Produktsammlungen vorzubereiten, ohne sie abzuschicken, wobei sich alle Vorgänge mit Kommentaren versehen und protokollieren lassen.

Jeder Nutzer kann sich ein eigenes Profil anlegen, darüber hinaus finden sich auch persönliche Ansprechpartner bei den Distributoren - inklusive Foto sowie Vernetzungs- und persönlicher Nachricht. Der Dienst bietet auch den Lieferanten einen Mehrwert: ITscope.com dient den Distributoren und eTailern nicht nur als zusätzliches Verkaufstool, sondern zugleich auch als Qualitätsmesser: Der Service misst fortlaufend und öffentlich per Index die Qualität des jeweils eingestellten Angebots anhand der Zugriffs- und Bestellraten, und schafft so auch Anreize für Lieferanten, die eigenen Datensätze hochwertig zu halten.

ITscope Preishistorie
Foto: ITscope

Die Grundfunktionen von ITscope sind kostenlos nutzbar. Dazu gehören unter anderem zehn Suchanfragen pro Tag und die einschaltbare Endkundenversion inklusive der zugehörigen individuellen Preiskalkulation. Persönlicher Telefonsupport zu Bürozeiten, eine intuitive Bedienung und zahlreiche weitere Funktionen (wie eine zu jedem Produkt angezeigte Bestellhistorie) runden das gebührenfreie Angebot ab. Die kostenpflichtige Version bietet Zugriff auf den vollständigen Funktionsapparat und setzt Staffelpreise an, die sich nach der Zahl der in Anspruch genommenen Lizenzen pro Reseller richtet. Der Zugang ist einfach, er setzt lediglich eine einmalige Registrierung voraus. (rw)