Mehr Jobs bei IT-Firmen

23.05.2006
Im April hat der wwj-IT-Jobindex mit 178 Punkten den höchsten Stand seit der ersten Erhebung im Februar 2004 erreicht.

Im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl der Stellenangebote auf den Websites der Top-500-IT-Unternehmen in Deutschland um 5,9 Prozent gestiegen. Der kräftige Anstieg hat den Rückgang der Jobangebote in den vergangenen fünf Monaten wettgemacht.

Der Zuwachs an Stellenanzeigen geht hauptsächlich auf die Rechnung von Unternehmen aus Bayern (+10,8 Prozent) und Baden-Württemberg (+8,5 Prozent). Einen Rückgang der Stellenausschreibungen gab es lediglich in Hamburg (-3,4 Prozent). Der Anteil der Studentenjobs (Praktika etc.) an den Stellenausschreibungen der IT-Unternehmen ist weiterhin leicht rückläufig und lag im April bei 6,6 Prozent. Vor einem halben Jahr waren es noch 7,8 Prozent.

Der monatlich errechnete worldwidejobs.de-IT-Jobindex (Februar 2004 = 100) misst die Anzahl der Stellenausschreibungen auf den Internet-Seiten der größten 500-IT-Unternehmen entsprechend des von der Lünendonk GmbH, Bad Wörishofen, und der Nomina GmbH, München, herausgegebenen Rankings. Ziel ist die Abbildung des Personalbedarfs und seiner Entwicklung. (hk)