Best in eCommerce-Projekt von humanIT

Mehr Ertrag durch Multi-Channel-Analysen

12.03.2015 von Ronald Wiltscheck
Im Online-Shop Outdoorartikel24 unterstützt InfoZoom von humanIT Multi-Channel-Analysen von Verkaufs- und Stammdaten. Der ROI war nach sechs Wochen erreicht. Der Lohn: ein "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Erfolgreichste Performance-Verbesserung".
Best in eCommerce - 18 Projekte wurden ausgezeichnet

Der Online-Shop outdoorartikel24.de ist 2007 mit dem Verkauf von Zelten und Campingausrüstung an den Start gegangen und hat sich seitdem zu einem umfangreichen Portal mit über 12.000 Artikeln aus der "Outdoorwelt" entwickelt. Die Betreiberfirma Makropus GmbH & Co. KG vermarktet das Sortiment zusätzlich über die Distributionskanäle eBay, Amazon und Rakuten.

Outdoorartikel24 ist erfolgreich und wächst kontinuierlich. Da die 12.000 Artikel über vier verschiedene Plattformen verkauft werden und auch das Transaktionsaufkommen von mehr als 350 Bestellungen pro Tag weiter steigt, reichten die Standardberichte aus dem ERP-System nicht mehr aus, den Überblick über Umsätze, Erträge und Deckungsbeiträge zu behalten und mit Detailanalysen gezielte Optimierungspotenziale aufzudecken.

Der Online-Shop outdoorartikel24.de ist 2007 mit dem Verkauf von Zelten und Campingausrüstung an den Start gegangen.
Foto: Outdoorartikel24

Auch manuelle Auswertungen und die Weiterentwicklung des Reportings durch externe Dienstleister brachten nur kurzfristige Erfolge und waren zu zeit- und kostenintensiv. Makropus hat seine operative Systemlandschaft daher durch die Analysesoftware InfoZoom ergänzt.

Zur Steuerung des operativen Geschäfts setzt Makropus das ERP-System BüroWare in Kombination mit der Websoftware emMida ein. InfoZoom setzt über eine Standardschnittstelle direkt auf BüroWare auf und erweitert nun die Bordmittel des ERP-Systems um flexible Ad-hoc-Analysen. Florian Bader, Geschäftsführer von Makropus und Gründer von Outdoorartikel24, erhielt bereits bei der ersten Sichtung seiner Datenbasis am Tag der Softwareinstallation überraschende Ergebnisse: "Schon beim ersten Blick auf unsere Retourendaten fiel mir die Häufung von Gutschriften für einen Bekleidungsartikel in einer bestimmten Passform auf - ein Herstellerproblem, auf das wir sofort reagiert haben."

Zum Video: Mehr Ertrag durch Multi-Channel-Analysen

In acht Manntagen zum Produktiveinsatz

Nach diesem erfolgreichen Start wurde die Anwendung innerhalb weniger Wochen an den Analysebedarf von Outdoorartikel24 angepasst, und es wurden Templates für wiederkehrende Reports entwickelt. Die genaue Schnittstellendefinition und die Verknüpfung der verschiedenen Datenbanktabellen im ERP-System übernahm der IT-Dienstleister Tiwiso Business Software GmbH. Durch das strukturierte Einführungskonzept der InfoZoom-Herstellerfirma humanIT und die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten waren dabei für die Implementierung insgesamt nur acht Manntage nötig.

Besonders hilfreich bei der Implementierung war, dass die Qualität der verwendeten ERP-Daten unmittelbar nach dem Einlesen mit InfoZoom geprüft werden konnten. Probleme bei Artikelstammdaten und Kundendaten wurden direkt sichtbar und konnten damit einfach und gezielt behoben werden. Die definierten Analysen liefern so dauerhaft valide Ergebnisse auf einer sauberen Datenbasis.

Outdoorartikel24-Betreiber Florian Bader: "Zusätzlicher Rohertrag von 25.000 Euro im Jahr."

Durch die einfache Bedienung von InfoZoom können die Datenauswertung und die Gestaltung der Reports direkt bei der Geschäftsführung beziehungsweise in Fachabteilungen angesiedelt werden, die nach eigenem Bedarf Analysen fahren. Für Florian Bader war eine zweistündige Anwenderschulung ausreichend, um die vielfältigen Möglichkeiten von InfoZoom zu nutzen: "Der InfoZoom-Slogan "Klick.Überblick" passt. Die Analyse großer Datenmengen ist faszinierend schnell und einfach."

Direkter Erfolg durch gezielte Maßnahmen

Heute werden die ERP-Daten täglich und automatisiert in InfoZoom übertragen. Während individuelle Analysen zuvor aufwendig programmiert werden mussten, wertet InfoZoom jetzt die 30.000 Belege mit jeweils 60 Feldern, die pro Jahr in BüroWare anfallen, innerhalb weniger Sekunden aus. Derzeit gibt es Auswertungen zu Warenkörben, Zahlungskonditionen, Umsatz- beziehungsweise Ertragszahlen einzelner Verkaufs-Channels, Deckungsbeiträge, Größen- und Farbauswertungen, Paketgewichtsanalysen und Retourenquoten.

Gleichzeitig wurde die Datenqualität von Stammdaten und Bewegungsdaten verbessert. Als weitere Ausbaustufen stehen unter anderem kombinierte Analysen von kaufmännischen Daten aus BüroWare mit Marketingdaten aus Google Analytics und die nochmalige Verfeinerung der Rohertragsrechnungen auf der Agenda.

Best in eCommerce 2014 - der Kongress auf der tools in Berlin -
Best in eCommerce - der Kongress
Der "Best in eCommerce"-Kongress auf der tools in Berlin.
Alice Patzer, Netresearch
Alice Patzer, Marketingleiterin bei Netresearch: "Unterschiedliche Produktinformationen in den unterschiedlichen Absatzkanälen."
Best in eCommerce - die Podiumsdiskussion
Die top besetzte Podiumsdiskussion auf dem "Best in eCommerce"-Kongress: Andy Altmeier von A EINS, Rainer Schmelzle von Electronic Sales. Dr. Ronald Wiltscheck, ChannelPartner und Helmut Dietz von SoftENGINE.
Best in eCommerce - Ostermann mit nionex
Verena Uhlenbrock von der Rudolf Ostermann GmbH und Dimitri Unruh von der Bertelsmann-Tochter nionex beschreiben das eCommerce-Projekt bei dem Möbelkantenhändler.
Best in eCommerce - Erfolgreichste Performance-Verbesserung
Florian Bader, Inhaber der Makropus GmbH erzählt, wie er mit der Lösung "InfoZoom" von Human IT die Performance seines Webshops Outdoorartikel24 erheblich steigern konnte.
Best in eCommerce - Beste ePayment-Integration
Patrick Niesler, Gründer und Geschäftsführer von AC Surfpaket, brauchte eine Kautionslösung für seinen Verleihdienst. Sage Pay konnte ihm helfen. Im Hintergrund: Glenn Martinez, Technical Payment Consultant bei Sage Pay.
Deutsche See / Netshops / Shopware
Dominik Hensel, vom E-Commerce Team der Deutsche See GmbH, fragt bei Stefan Sobczak, dem Geschäftsführer der Netshops Commerce GmbH, nach.
Beate Uhse / Interwall / hybris / Microsoft Azure
André Schütte, Managing Partner bei Interwall team neusta, schildert den Relaunch des Beate Uhse Webshops.
Best in eCommerce - der Publikumspreis
Für diese zwei "Best in eCommerce"-Projekte hat sich das Publikum am meisten begeistert: Händler-Integration bei Joy Sportswear und ePayment-Integration bei Germanwings.

Neben dem "Zufallsergebnis" zur Retourenquote eines Artikels im Rahmen der Implementierung haben gezielte Analysen inzwischen weitere Ergebnisse erbracht, die direkt zur Kosten- und Ertragsoptimierung beitragen konnten:

• Channel-/Retourenanalyse: Ein Top-Seller-Produkt erreichte eine Retourenquote von über 80 Prozent auf einer externen Plattform und erzeugte dadurch einen beachtlich hohen negativen Rohertrag. Da eine Verringerung der Retourenquote über diese Plattform nur bedingt möglich ist, wurde der Verkauf für dieses Produkt gestoppt.

• Regionalanalysen: Die PLZ-Analysen zeigen regionale Affinitäten für bestimmte Produktgruppen. Dementsprechend werden Kampagnen und Marketingbudgets für diese Regionen aufgestockt oder für andere Regionen verringert, was zu höherem Umsatz und Ertrag bei gleich bleibenden, aber gezielt eingesetzten Marketingkosten führt.

• Warenkorbanalysen: Die Auswertung von Warenkörben in verschiedenen Produktbereichen brachte schnell die Erkenntnis, dass trotz Vollsortimentsansatz viele Produkte der gleichen Warengruppe nicht zusammen gekauft wurden. So war zum Beispiel festzustellen, dass für den Bereich Familienzelte keine zusätzliche Campingausrüstung, Schlafsäcke oder Luftbetten erworben wurden. InfoZoom lieferte die Ansatzpunkte für einen optimierten Cross-Selling-Maßnahmenplan. Durch attraktive Paketangebote sollen künftig die Warenwerte deutlich gesteigert werden.

• Zielgruppenanalysen: Durch Analysen der historischen Verkaufsdaten bestimmter Warengruppen werden Zielgruppen präzisiert. Die Auswertung der Frage "Wer kauft welche Art von Zelt?" beispielsweise optimiert mit verbessertem Markenverständnis die Effektivität gezielter Marketing- und Vertriebskampagnen.

• Datenqualitätsanalysen: Neben der kontinuierlichen Qualitätssicherung von Stamm- und Bewegungsdaten wird InfoZoom für spezifische Qualitäts- und Plausibilitätsprüfungen eingesetzt. Die Prüfung der Suchfilter, mit der Kunden auf Outdoorartikel.24 im Sortiment recherchieren, ergab beispielsweise Inkonsistenzen und Doppelungen der definierten Kategorien, die inzwischen bereinigt sind. Das vereinfacht zum einen die internen Verarbeitungsprozesse und steigert zum anderen die Kundenzufriedenheit durch einfache Suchen und hohe Trefferquoten.

Best in eCommerce - die Award-Träger -
Bester B2C-Shop: Deutsche See, Netshops, Shopware
Dominik Hensel vom E-Commerce Team bei der Deutsche See GmbH, mit dem "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester B2C-Shop". Links im Bild: Stefan Sobczak, Geschäftsführer der Netshops Commerce GmbH
Bester B2B-Shop: Ostermann / nionex
Dietmar Schulte (nionex) und Verena Uhlenbrock (Ostermann) wurden mit dem "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester B2B-Shop" ausgezeichnet.
Erfolgreichste Performance-Verbesserung: Sascha Hörr Edelstahlhandel mit SoftENGINE
Christian Erbach, Teamleiter Partner Account Management (Deutschland/Österreich) bei der SoftEngine GmbH, präsentiert stolz den "Best in Commerce"-Award in der Kategorie "Erfolgreichste Performance-Verbesserung" für den Relaunch des B2B-Shops von Sascha Hörr Edelstahlhandel
Bester Neustart einer B2C-Shops: STABILO, SO WHAT!, Shopware
Maximilian Neuse (ganz links) und Christian Titze (ganz rechts) von der Agentor SO WHAT! freuen sich über den "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester Neustart einer B2C-Shops" für die Markenwelt von STABILO.
Bester B2C-Shop: Beate Uhse / Interwall / hybris / Microsoft
Pamela Wallentowitz und André Schütte vom interwall team neusta präsentieren ihren Award in der Kategorie "Bester B2C-Shop" für das Beate-Uhse-Projekt.
Beste Multi-Channel-Umsetzung: RC Service / ElectronicSales
Martin Pfisterer und Rainer Schmelzle von ElectronicSales durften sich über zwei Awards freuen, einmal in der B2B-Kategorie (Webshop von Hügli) und einmal für die "Beste Multi-Channel-Umsetzung" (Projekt mit sechs Händlern).
Bester ITK-Webshop: TonerPartner.de, einscommerce, Oxid
Ingo Hagemann, Inhaber der Webagentur einscommerce aus Osnabrück, freut sich riesig über den "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester ITK-Webshop". Kunde war hier tonerpartner.de, Technologie-Lieferant Oxid.
Beste ePayment-Lösung: Sage Pay und AC Surfpaket
Glenn Martinez (Sage Pay) und Patrick Niesler (AC Surfpaket) freuen sich über die Auszeichnung für die beste E-Payment-Integration.
Beste Mobile-Commerce-Anpassung: Donkey Products mit Netshops und Shopware
Stefan Sobczak, Geschäftsfüher von Netshops, und Janne-Flemming Berngruber, Leiter E-Commerce bei Donkey Products, präsentieren stolz die "Best in eCommerce"-Trophäe für den ersten Platz in der Kategorie "Beste Mobile-Commerce-Anpassung".
Bester B2B-Shop: Murrelektronik, NETFORMIC, Shopware
Robert Burkhardt, CIO bei der Murrelektronik GmbH, präsentiert stolz den "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester B2B-Shop". Als Agentur agierte bei diesem Projekt die NETFORMIC GmbH, Technologie-Lieferant war Shopware.
Bester B2C-Shop: gartenmoebel.de mit top concepts und Oxid
Henrik Steffen, Geschäftsführer der top concepts GmbH, freut sich über die "Best in eCommerce"-Auszeichnung für den Relaunch des B2C-Shops gartenmoebel.de.
Bester ITK-Webshop: Globell
Hakan Keser und Thomas Kuligowski (beide Globell) freuen sich über die Auszeichnung als bester ITK-Webshop.
Erfolgreichste Performance-Verbesserung: outdoorartikel24 / infozoom
Florian Bader, Geschäftsführender Gesellschafter der Makropus GmbH & Co. KG und Betreiber des Outdoorartikel24-Webshops, und Andreas Brüggenties, Key Account Manger bei der human IT Software GmbH (infozoom), freuen sich über den "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Erfolgreichste Performance-Verbesserung".
Bester B2B-Shop: Hügli mit ElectronicSales
Thomas Kofler hält den "Best in eCommerce-Award" in der Kategorie "Bester B2B-Shop" stolz in die Kamera - umrahmt von den ElectronicSales-Managern Martin Pfisterer (links) und Rainer Schmelzle (rechts).
Bester Distributionsshop: Freicon mit Also
Ralf-Markus Minter, E-Commerce-Spezialist beim Distributor Also, präsentiert die Broschüre für den "Also my.Store"-Mietshop für ITK-Fachhändler. Dafür erhielt der Manager den "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester Distributionsshop".

Ausgezeichnetes E-Commerce-Projekt

Die schnellen und handfesten Erfolge überzeugten auch die hochkarätige Jury aus E-Commerce-Experten, die das Projekt 2014 mit folgenden Begründungen mit dem "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Erfolgreichste Performance-Verbesserung" auszeichnete: "Bei Outdoorartikel24 hat mich besonders beeindruckt, wie granular E-Shop-Erkenntnisse vermessen werden und zugleich Cross-Selling-/Up-Selling-Potenziale aufzeigen. Das ist Big Data 2.0, denn Erkenntnisse sammeln sind das eine, das andere ist die sofortige Handlungskompetenz, der Nutzen. Massenerkenntnisse führen so zu neuen Umsätzen. Toll gemacht!", begründet Andy Altmeier, Geschäftsführer der A Eins IT GmbH, seine Entscheidung pro Outdoorartikel24/InfoZoom.

Florian Bader. outdoorartikel 24 und Andreas Brüggenthies von human IT, freuen sich über den "Best in eCommerce-Award" in der Kategorie "Erfolgreichste Performance-Verbesserung".

"Es ist ein absolut notwendiges Projekt, um Verbesserungen im Bestellablauf und eine deutliche Performance-Steigerung mittels eines softwaregestützten Werkzeugs wie InfoZoom sichtbar zu machen", ergänzt Sascha Berens, Projektleiter im Forschungsbereich IT & E-Commerce beim EHI Retail Institute.

Outdoorartikel24-Betreiber Florian Bader zieht sein persönliches Fazit: "Mit InfoZoom konnten wir innerhalb von sechs Wochen defizitäre Produkte mit enorm hohen Retourenquoten optimieren, ersetzen oder selektiv auf einigen Channels deaktivieren. Durch diese kleinen Optimierungsmaßnahmen erreichen wir einen zusätzlichen Rohertrag von 25.000 Euro im Jahr."

Best in eCommerce - die Projekte -
Best in eCommerce: Joy Sportswear mit gaxsys
Anfang Mai launcht Joy Sportswear seinen neuen Marken-Online-Store. Dabei beteiligt Joy den Handel an seinen E-Commerce-Aktivitäten, indem es jedem Händler die Online-Bestellungen in seinem Gebiet zuführt: Eine Win-Win-Situation für den Groß- und den Einzelhandel gleichermaßen.
Shop der Rudolf Ostermann GmbH: 12 Länder, sieben Sprachen, unterschiedliches Sortiment
Die Rudolf Ostermann GmbH vertreibt Möbelkanten aller Art - als Melamin-, Furnier- oder Hochglanzkante. Best in eCommerce - Kategorie: "Beste B2B-Multichannel-Umsetzung"
Sascha Hörr Edelstahlhandel
Edelstahlhandel im Web: 6m Rohr kaufen, verschieden lange Stücke davon verkaufen – und immer wissen, wie viel Restmeter Rohr noch auf Lager sind – das ist eine echte Herausforderung für ein E-Commerce-Projekt
Sage Pay bei AC Surfpaket
Surfcam-Verleih AC Surfpaket wollte für jeden Mietvertrag eine Kaution per Kreditkarte reservieren. Um Kaufabbrüche zu verhindern wurde eine Paymentlösung von Sage Pay integriert.
Best in eCommerce: Deutsche See mit shopware
Die Deutsche See hat erstmals einen B2C-Online-Shop für frischen und tiefgekühlten Fisch, für Meeresfrüchte, Feinkostsalate und Frischfleisch entwickelt. Das Besondere: Geliefert wird mit eigenen Kühlfahrzeugen wie Sprintern und Elektroautos oder mit eBikes am Wunschtag und im Wunschzeitfenster von zwei Stunden.
Die Hügli-Gruppe ist in neun europäischen Ländern vertreten.
Die Hügli-Gruppe ist in neun europäischen Ländern vertreten - Best in eCommerce-Projekt von ElectronicSales
Best in eCommerce - Software-Distributor Globell now
Kleinere IT-Fachhändler stehen in harter Konkurrenz zu reinen Onlinehändlern. Damit bei Kundenanfragen der Satz „Haben wir leider nicht da, können wir aber gerne bestellen“ nicht mehr fällt, hat der Software-Distributor Globell now ein Reseller-Portal eröffnet. Damit kann der Händler Software sofort bereitstellen – zur vollen Zufriedenheit des Kunden.
ePayment - Kauf auf Rechnung bei Germanwings
Kauf auf Rechnung ist in Deutschland immer noch sehr beliebt. Doch keine Fluggesellschaft bietet diesen Service an. Keine? Nicht ganz. Germanwings ermöglicht seit kurzem den Kauf auf Rechnung.
Best in eCommerce: Interwall und Beate Uhse
Beate Uhse ist mit Shops in neun Ländern aktiv. Das bedeutet hohe Zugriffszahlen und viel Traffic. Die Shopsoftware hybris und das Datacenter in Flensburg stießen an ihre Grenzen. Jetzt liegt der Shop in der Microsoft Azure Cloud, läuft stabil und ist effizient.
Best in eCommerce: Donkey Products mit Netshops
Fernab vom Shopware-Standard-Template geht Donkey Products mit außergewöhnlichen Design neue Wege: Der Shop auf die Produktpräsentation fokussiert. Technische Raffinessen wie Geschenkefinder oder "Love" Funktion stehen auch mobil zur Verfügung – und eröffnen einen neuen Absatzkanal
Best in eCommerce: Best in eCommerce: Infozoom und Outdoorartikel24
Der Onlineshop Outdoorartikel24 verschenkte bis vor kurzem viel Potenzial, weil die Standard-Multichannel-Auswertungen für die individuellen Anforderungen des Camping- und Freizeitartikelanbieters nicht ausreichten.
Best in eCommerce - ElectronicSales und RC Service
Wenn sich sechs Händler zusammentun und zusammen eine Shop-Plattform betreiben, sinken die Kosten für alle Beteiligten. Mit es:shop wurde eine Plattform gefunden, die zudem noch den hohen Service-Gedanken der sechs Shop-Anbieter umsetzt.
Best in eCommerce: Stabilo mit Shopware und SOWHAT!
Stifthersteller Stabilo hat einen eigenen Online-Shop für Endkunden konzipiert. Zusätzlich wollte die Abteilung Internationales Marketing einen Marken- und Corporate-Content-Bereich in die Website integrieren. Shop und Infoseiten verbinden sich nun zu einem aufregenden wie konsistenten Marken- und Einkaufserlebnis.
Best in eCommerce: Freicon mit ALSO myStore
Großes Produktsortiment und mehr Automatisierung: Die ALSO Mietshop-Lösung ermöglicht es mittelständischen Unternehmen, auch bei kleinen Margen wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Systemhaus Freicon hat den Vorteil erkannt und binnen vier Wochen den ALSO-Mietshop installiert.
Der „ALSO myStore“ ist eine professionelle Mietshop-Lösung des ITK-Distributors für seine Fachhändler
Mit dem „ALSO myStore“ bewirbt sich der ITK-Distributor um dem "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester ITK-Webshop".
Autoteile-Lieferant Werner Lott GmbH hat für jedes erdenkliche Automodell die passenden Ersatzteile auf Lager.
Autoteile-Lieferant Werner Lott GmbH hat sein Lagersystem umgekrempelt und sein Beschaffungswesen automatisiert - Best in eCommerce-Projekt von bob Systemlösungen.
Best in eCommerce - CornuCopia und MairDumont
MairDumont wollte die enttäuschende Performance des Online-Marketing- Kanals "Affiliate Marketing" überwinden. Neue Impulse und enge strategische Zusammenarbeit zwischen MairDumont und CornuCopia sorgten für strammes Umsatzwachstum.