Der Anteil der Flachbildfernseher mit Internetanschluss zur Inhalten wie Google TV (von LG favorisiert) oder Apple iTV soll zwischen 2010 und 2015 von 20 auf 65 Prozent steigen, schätzen die Analysten von WitsView aus Taiwan. In Stückzahlen ausgedrückt, rechnen sie in fünf Jahren mit einem Anstieg von 40 auf 200 Millionen.
Die größten Wachstumsraten werden für Nordamerika erwartet, weil es dort eine große Verbreitung von Verbindungen mit hohen Bandbreiten und mehr interaktive Anwendungen gibt als anderswo.
WitsView definiert die englisch Connected TV genannten Geräte als solche mit integriertem Internetzugang via Wi-Fi oder Ethernet.
"Internetzugang ist zum Muss bei High-End-TV-Geräten geworden, nachdem bei den Übertragungsraten und entsprechender Hardware nachgesattelt wurde”, sagt WitsView-Analystin Linda Lin.
Lin geht davon aus, dass TV-Chiphersteller, Content-Anbieter und Telekommunikationsausrüster von dem Trend zu Internet-TV profitieren werden, sie nennt aber keine Beispiele.
DisplaySearch sieht für Internet-TV ein ähnliches Wachstum voraus. Das Marktforschungsinstitut aus Austin, Texas, schätzt, dass 2014 davon 119 Millionen Stück verkauft werden, was dann einem TV-Marktanteil von 42 Prozent entsprechen soll. (kh)