"Marken aufbauen"

MediaMarkt & Saturn starten eigenen Produkten

16.06.2010
Die beiden Elektronikriesen Media Markt und Saturn Hansa gehen neue Wege mit Eigenmarken. Diese sollen auch online Käufer finden.
Zwischen Börsengang, Eigenmarken und Online-Shops: Die Baustellen der Metro-Tochter Media Markt.

Die beiden Elektronikriesen Media Markt und Saturn Hansa gehen neue Wege mit Eigenmarken. Diese sollen auch online Käufer finden Ab Oktober dieses Jahres wollen die beiden Ketten Produkte wie Kühlschränke oder Waschmaschinen sowie Kleinelektronikgeräte an den Mann bringen. "Es werden mindestens zwei sein: eine für weiße Ware, eine für Kleinelektrogeräte. Wir haben eine Riesenkraft, Marken aufzubauen und es werden keine Marken von vorgestern sein, sondern komplett neue, international ausgerichtete Namen", sagte der Chef der Metro-Tochter Media-Saturn, Roland Weise, dem Wirtschaftsmagazin "Capital". Mit anderen Worten: Es können auch mehr werden.

Laut dem Chef des größten europäischen Elektronikhändlers ist auch geplant, diese Produkte via Internet zu verkaufen. Bis dato verkauft die Metro-Tochter ihre Produkte in Deutschland nicht über das Internet. Weise lies in dem Interview offen, wann der seit längerem erwartete deutsche Online-Shop starten wird, Die Metro-Tochter testet derzeit Online-Läden in den Niederlanden und Österreich.

Dazu, inwieweit die Elektronikriesen mit Herstellern in Konflikt kommen könnte, äußerte sich Weise nicht. Ebenso wenig dazu, ob die Eigenmarken auf weitere Segmente ausgeweitet werden könnten. (wl)