Neue Schwester für Redcoon

Media-Saturn übernimmt russischen Onlinehändler

26.07.2012
Die von Gerüchteküche erwartete Übernahme eines weiteren deutschen Onlineshops ist es zwar nicht, dennoch baut die Media-Saturn Holding (MSH) ihr E-Commerce-Portfolio durch einen Zukauf aus: Die Retailkette hat nun den russischen Elektronikversender 003.ru übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Zustimmung der relevanten Kartellbehörden zu der Übernahme dürfte eine Formsache sein.
Die Homepage des von Media-Saturn übernommenen Onlinehändlers 003.ru

Die von der Gerüchteküche erwartete Übernahme eines weiteren deutschen Onlineshops ist es zwar nicht, dennoch baut die Media-Saturn Holding (MSH) ihr E-Commerce-Portfolio durch einen Zukauf aus: Die Retailkette hat nun den russischen Elektronikversender 003.ru übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Zustimmung der relevanten Kartellbehörden zu der Übernahme dürfte eine Formsache sein.

Bei 003.ru handelt es sich nach eigener Angabe um den führenden russischen Onlinehändler im Bereich Consumer Electronics mit einem Marktanteil von rund 10 bis 15 Prozent. Das Unternehmen mit Sitz in Moskau wurde 2000 gegründet, beschäftigt 50 Mitarbeitern und erwirtschaftete 2011 einen Jahresumsatz von rund 20 Millionen Euro. Das mag zwar recht gering erscheinen, doch liegt der russische E-Commerce-Markt noch einige Jahre hinter dem Entwicklungsstand in Westeuropa zurück. So schätzte das französische Beratungsunternehmen Faber Novel das Online-Marktvolumen in Russland 2010 auf 5 bis 10 Milliarden Dollar. Im gleichen Jahr betrugen die Online-Umsätze in Deutschland gemäß HDE-Zahlen bereits 23,7 Milliarden Euro. Eines der größten Hindernisse für den russischen E-Commerce sind die schwierigen Lieferbedingungen in dem riesigen Land. Hier zählt 003.ru mit der garantierten Lieferung in 150 russische Städte zu den führenden Anbietern.

Ähnlich wie Redcoon soll auch 003.ru nach der Übernahme weiterhin seine Unabhängigkeit behalten und in einem Wettbewerbsverhältnis zu dem Online-Angebot von Mediamarkt.ru stehen. Im Rahmen seiner konzernweiten Multichannel-Strategie hatte MSH im vergangenen Jahr auch in Russland ein eigenes E-Commerce Angebot eröffnet. Stationär ist die Media-Saturn-Unternehmensgruppe seit 2006 in dem Land aktiv und betreibt dort derzeit 37 Märkte mit einem Umsatzvolumen von 873 Millionen Euro in 2011. Auf Synergieeffekte hofft die MSH-Geschäftsführung insofern, als 003.ru künftig auf das Know-How von Redcoon zurückgreifen soll. Redcoon ist aktuell neben Deutschland in sieben weiteren europäischen Ländern aktiv, zu denen Russland allerdings nicht zählt.

„Wir freuen uns sehr unseren russischen Kunden neben unseren stationären Märkten und dem Multichannelportal www.mediamarkt.ru mit dem Kauf von 003.ru eine weitere Onlinealternative zur Verfügung stellen zu können“, erklärt MSH-CEO Horst Norberg zu der Übernahme. Der Online Pure-Player 003.ru passe hervorragend in die duale Onlinestrategie von Media-Saturn, die sowohl auf Multichannelangeboten, als auch auf dem reinen Onlinevertrieb basiere. „Unser Ziel ist es, unser neues Tochterunternehmen in Russland ähnlich wie Redcoon in Westeuropa als preisgünstigen Onlineanbieter zu positionieren“, so Norberg. (mh)