Ausbau des Service-Angebots

Media-Saturn übernimmt After-Sales-Dienstleister RTS

13.08.2015 von Matthias Hell
In der Vergangenheit war die angebliche Service-Kompetenz von Media-Saturn oft ein Streitthema. Nun macht das Unternehmen ernst und übernimmt den After-Sales-Dienstleister RTS, der über ein Netz an Tochterfirmen europaweit Elektronik-Services anbietet.
 
  • Welche Dienstleistungen die RTS-Gruppe übernehmen wird
  • Smart Home im Fokus
  • Abwicklung von Retouren und Reparaturen

Erst ein Blick auf das Schaubild zur Unternehmensstruktur macht deutlich, was Media-Saturn da wirklich übernimmt: Die in der Mellifera Holding organisierte RTS-Gruppe umfasst mehr als ein Dutzend Tochterfirmen, die europaweit die unterschiedlichsten After-Sales-Services anbieten. "Das Hauptgeschäft beinhaltet die Reparatur, Wartung, Installation und Aufarbeitung von Elektronik-Hardware und weißer Ware", heißt es dazu im Geschäftsbericht, den die RTS-Gruppe im Bundesanzeiger veröffentlicht hat.

Die Unternehmensstruktur der RTS-Gruppe laut dem Geschäftsbericht für das Jahr 2013
Foto: Mellifera

Zu den bekanntesten Endkundenmarken der Unternehmensholding mit Sitz in der bayerischen Kleinstadt Wolnzach gehört das bereits 1969 als Quelle-Kundendienst gegründete, 2010 aus der Insolvenz übernommene Profectis. Zudem steckt RTS hinter der Service-Plattform Tec-Repair und dem Ersatzteile-Onlineshop Produktwelt.de. Einen Sinn für aktuelle Produkttrends beweist das Unternehmen mit der auf Smart Home-Dienstleistungen spezialisierten Sparte "Smart World Services".

Die Media-Saturn-Holding hat nun eine Vereinbarung zum Kauf einer 90-prozentigen Mehrheitsbeteiligung an der RTS-Gruppe unterzeichnet. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, teilte Media-Saturn am Donnerstag in Ingolstadt mit. Die RTS-Gruppe erzielte im vergangenen Jahr mit ca. 1.200 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 136 Millionen Euro, und erbringt seine Serviceleistungen deutschlandweit sowie über Partner in ganz Europa.

Neueröffnung des Saturn-Marktes in Ingolstadt am 29. Oktober 2014
Erste Kunden stürmen den Markt.
Bei der Eröffnung des neuen Saturn-Marktes in Ingolstadt um sechs Uhr früh war es draußen noch dunkel.
Das neue Kassenkonzept kam bei Kunden gut an.
Ob das Angestellte der Stadtreinigung Ingolstadt sind, die den LCD-Fernseher von Samsung erworben haben?
So sehen glückliche Kunden aus!
Sperrige Waren wie Fernseher lassen sich auch am Drive-In abholen.
Im neuen Saturn-Markt in Ingolstadt wissen Kunden immer ganz genau, wann ihnen der nächste Service-Mitarbeiter zur Verfügung steht.
Die Info-Lounge
Der runderneuerte Saturn Markt in Ingolstadt - so sieht er von außen aus.
Online bestellte Waren bekommen Saturn-Kunden auch außerhalb der Öffnungszeiten - bei der Saturn-Abholstation.
Die Saturn-Abholstation soll noch erweitert werden.
Dem Apple-Shop hat der neueröffnete Saturn Markt in Ingolstadt besonders viel Platz eingeräumt.
Auch Frauen sollen den neuen Saturn-Markt in Ingolstadt besuchen - für sie ist die "Beaty Welt" gedacht.
Mit den digitalen Preisschildern lassen sich die Preise jederzeit zentral anpassen.
Auch der in Ingolstadt neu eröffnete Saturn-Markt hat einen eigenen Drive-In zur Abholung von sperrigen Gegenständen.
Wer warten muss, bekommt in der Info-Lounge einen Kaffee serviert.
Online bestellte Waren können auch im Saturn-Markt abgeholt werden - direkt am Eingang.
Beim Partner kiveda können Saturn-Kunden ihre neue Küchen online planen.
Auch der in Ingolstadt neu eröffnete Saturn-Markt verfügt über eine eTankstelle für eBikes und Elektro-Autos.
In dem neuen Saturn Markt in Ingolstadt kann der geneigte Kunde auch den Webshop besuchen und ...
gleich mobil bestellen.
Wer möchte kann mit dem digitalen Saturn-Maskottchen Tech-Nick ein Selfie erstellen.
Am Service-Point
Am Service-Point II
Die Wearables-Abteilung im neu eröffnten Saturn Markt in Ingolstadt
Das digital verlängerte Regal.
Die Mobilfunk-Abteilung im neu eröffnten Saturn Markt in Ingolstadt
Und wer möchte, kann auch gerne im Laden über die Saturn-App online bestellen und die Ware gleich mitnehmen.

RTS wurde 1989 von Josef Raith gegründet. Im Jahr 2009 hat sich der Berliner Finanzinvestor Capiton AG minderheitlich an RTS beteiligt. Raith wird 10 Prozent seiner Anteile behalten und dem Unternehmen als Berater und aktiver Gesellschafter eng verbunden bleiben, und damit einen geordneten Know-how-Transfer gewährleisten.

Service als Differenzierung gegen den Online-Wettbewerb

Wie es in einer Mitteilung heißt, werde Media-Saturn durch die Übernahme von RTS künftig deutlich mehr Dienstleistungen anbieten können. Das Spektrum umfasse dann die Planung, Installation, Inspektion, Wartung und Reparatur verschiedenster Produkte - von Haushaltsgeräten über Smartphones und Fernseher bis zu kompletten Smart Homes.

Perspektivisch sollen all diese Dienstleistungen neben dem Markt auch direkt beim Kunden zu Hause angeboten werden. Gleichzeitig sollen die Online-Services und das bestehende Geschäft von RTS ausgebaut werden. Das umfasse auch die Abwicklung von Retouren und Reparaturen (inkl. Ersatzteilmanagement) gegenüber Endkunden, im Auftrag von Herstellern.

Bereits mit Initiativen wie dem "Media Markt Lieferluxus" ging Media-Saturn dazu über, Service-Themen in den Mittelpunkt zu stellen
Foto: Media Markt

Media-Saturn-Chef Pieter Haas begründet die Übernahme mit den Differenzierungsmöglichkeiten, die Service-Angebote im Wettbewerb mit reinen Online-Händlern ermöglichten: "Services und Dienstleistungen werden für Media-Saturn immer wichtiger, um das Leistungsversprechen an unsere Kunden zu erfüllen und damit unsere Wettbewerbsfähigkeit und Differenzierung zum reinen Online-Wettbewerb sicher zu stellen. Zudem sind herstellerunabhängige Services ein spannender Wachstumsmarkt, weil immer mehr Nutzer Produkte verschiedener Anbieter miteinander verknüpfen, zum Beispiel beim Thema Smart Home. Diese Produkte müssen installiert, erklärt, gewartet und repariert werden."

Media-Saturn-Chef Pieter Haas: "ervices und Dienstleistungen werden für uns immer wichtiger"
Foto: Media-Saturn

Die Anbindung von RTS ermögliche es Media-Saturn, ein einzigartiges Servicepaket zu schnüren. Kunden profitierten vom deutlich vereinfachten Abwicklungsprozess aus einer Hand, die Lieferanten und Media-Saturn von zufriedeneren Endkunden. Die Integration der RTS-Servicesdienstleistungen starte in Deutschland, werde aber mittelfristig in alle Länder ausgerollt werden, in denen Media-Saturn vertreten sei. (rw)

Zum Video: Media-Saturn übernimmt After-Sales-Dienstleister RTS