Partner-Summit in München

McAfee umgarnt SMB-Kunden - via Reseller

06.07.2011 von Ronald Wiltscheck
Auf dem Partner-Summit in München stellte McAfee einige Neuerungen im eigenen Partnerprogramm vor. So soll zum Beispiel die neu eingeführte "SMB Spezialisierung" den McAfee-Partnern eine höhere Rendite (bis zu elf Prozent) beim Verkauf der Security-Lösungen an mittelständische Kunden ermöglichen. Gleichzeitig sollen McAfees SMB-Partner in die Lage versetzt werden die Anforderungen der Kunden mit weniger als 250 PC-Arbeitsplätzen besser zu erfüllen. KMU-"fähig" sind laut McAfee die eigenen Produkte E-Mail-, Web-, Daten- und Endpoint-Security.

Auf dem Partner-Summit in München stellte McAfee einige Neuerungen im eigenen Partnerprogramm vor. So soll zum Beispiel die neu eingeführte "SMB Spezialisierung" den McAfee-Partnern eine höhere Rendite (bis zu elf Prozent) beim Verkauf der Security-Lösungen an mittelständische Kunden ermöglichen. Gleichzeitig sollen McAfees SMB-Partner in die Lage versetzt werden die Anforderungen der Kunden mit weniger als 250 PC-Arbeitsplätzen besser zu erfüllen. KMU-"fähig" sind laut McAfee die eigenen Produkte E-Mail-, Web-, Daten- und Endpoint-Security.

Unterstützt werden die SMB-Reseller über das "Partner Acceleration Resource Center" (PARC)". In diesem Portal erhalten KMU-Partner Marketing-Materialien und detaillierte Produktinformationen, dort können sie ihre Kundenprojekte registrieren und schützen ("deal registration"). Außerdem soll es nun auch für SMB-Wiederverkäufer zusätzliche Gelegenheiten zum up- und cross-selling geben. So ausgestattet, könnten McAfees Reseller neue mittelständische Kunden gewinnen und gleichzeitig ihre eigene Profitabilität erhöhen. Speziell für SMB-Partner hat der Hersteller sein Prämienprogramm erweitert une ein neues Margensystem geschaffen.

McAfee Partner Summit, München, Juni 2011
Andreas Reichert, Pegatec; Christine Wegner, Kai Langhoff und Evelyn Vogt (alle Entrada), v.l.n.r.
Birgit Schliwa und Sabrina Busse, beide Comparex , v.l.n.r
David Small, McAfee
Die beiden Herren in der Mitte, David Martinez und Andreas Bechtold, beide Infinigate, v.l.n.r
Gert-Jan Schenk, McAfee
Harald Duelli, Computacenter; Christian Herb, Jay Miller und Jens Pälmer (alle Crossbeam) v.l.n.r.
McAfees SMB-Partner
Mittagessen während des McAfee Partner Summits 2011 in München mit mehr als 100 Gästen aus dem Channel
ganz links: Rosemarie Bücker, Bücker EDV; dahinter in der Mitte: Armen Hannes Kuffner, Protea; dahinter rechts: Joerg-Peter Biggen, McAfee
Sylke Baumann, Director Channel Zentraleuropa bei McAfee
Auch das Tanzebein wurde geschwungen...
... oder locker gewippt

Außerdem hat der Security-Hersteller die Beziehungen zu seinen Distributoren bereinigt. Nach der Kündigung des Vertriebsabkommens mit Tech Data arbeitet McAfee nur noch mit einem Broadliner zusammen, mit Ingram Micro. An der Hausmesse der Münchner, der IM.Top hat sich der Anbieter aber nicht als Aussteller beteiligt, das war dem Security-Spezialist dann doch zu teuer, wie Sylke Baumann, Channel Director Central Europe bei der Intel-Division, ChannelPartner gegenüber betonte.

Darüber hinaus arbeitet McAfee in Deutschland mit den Value Add Distributoren (VAD) Entrada und Infinigate zusammen (rw)