Auf dem Partner-Summit in München stellte McAfee einige Neuerungen im eigenen Partnerprogramm vor. So soll zum Beispiel die neu eingeführte "SMB Spezialisierung" den McAfee-Partnern eine höhere Rendite (bis zu elf Prozent) beim Verkauf der Security-Lösungen an mittelständische Kunden ermöglichen. Gleichzeitig sollen McAfees SMB-Partner in die Lage versetzt werden die Anforderungen der Kunden mit weniger als 250 PC-Arbeitsplätzen besser zu erfüllen. KMU-"fähig" sind laut McAfee die eigenen Produkte E-Mail-, Web-, Daten- und Endpoint-Security.
Unterstützt werden die SMB-Reseller über das "Partner Acceleration Resource Center" (PARC)". In diesem Portal erhalten KMU-Partner Marketing-Materialien und detaillierte Produktinformationen, dort können sie ihre Kundenprojekte registrieren und schützen ("deal registration"). Außerdem soll es nun auch für SMB-Wiederverkäufer zusätzliche Gelegenheiten zum up- und cross-selling geben. So ausgestattet, könnten McAfees Reseller neue mittelständische Kunden gewinnen und gleichzeitig ihre eigene Profitabilität erhöhen. Speziell für SMB-Partner hat der Hersteller sein Prämienprogramm erweitert une ein neues Margensystem geschaffen.
Außerdem hat der Security-Hersteller die Beziehungen zu seinen Distributoren bereinigt. Nach der Kündigung des Vertriebsabkommens mit Tech Data arbeitet McAfee nur noch mit einem Broadliner zusammen, mit Ingram Micro. An der Hausmesse der Münchner, der IM.Top hat sich der Anbieter aber nicht als Aussteller beteiligt, das war dem Security-Spezialist dann doch zu teuer, wie Sylke Baumann, Channel Director Central Europe bei der Intel-Division, ChannelPartner gegenüber betonte.
Darüber hinaus arbeitet McAfee in Deutschland mit den Value Add Distributoren (VAD) Entrada und Infinigate zusammen (rw)