Neuer Business Development Manager MSP

Matthias Nefzger geht zu Eset

18.06.2024 von Armin Weiler
Mit Matthias Nefzger hat sich IT-Security-Spezialist Eset einen branchenbekannten Vertriebsprofi geangelt. Er soll das Geschäft mit MSPs und Systemhauskooperationen voranbringen.

Der Security-Spezialist Eset will sein Geschäft mit MSPs, MSSPs und mit den Systemhauskooperationen weiter ausbauen. Dafür braucht das Unternehmen mit Hauptsitz im slowakischen Bratislava die richtigen Leute mit Channel-Expertise.

Peter Neumeier, Director of Channel Sales DACH bei Eset, begrüßt Neuzugang Matthias Nefzger. Der Vertriebsprofi soll die Position des Business Development Manager MSP DACH beim Security-Anbieter einnehmen.
Foto: Eset

Mit Matthias Nefzger wurde Eset nun fündig. Er soll als Business Development Manager MSP DACH das MSP-Geschäft in der Region strategisch weiterentwickeln. Dazu zählt die Analyse von Markttrends und die Entwicklung von maßgeschneiderten Vertriebsstrategien. Durch seine enge Zusammenarbeit mit Distributionspartnern soll er sicherstellen, dass diese stets optimal unterstützt werden.

Schnittstelle zwischen DACH und Bratislava

Nefzger berichtet direkt an den Director of Channel Sales DACH, Peter Neumeier. Zudem wird er als zentrale Schnittstelle zwischen Eset DACH und dem Hauptquartier in Bratislava fungieren. Er soll sicherstellen, dass alle MSP-Themen reibungslos koordiniert werden. Dies umfasst die Abstimmung von Vertriebs- und Marketingstrategien sowie die Umsetzung von Unternehmenszielen. "Wir sind froh, mit Matthias einen so erfahrenen Channel-Manager für uns gewonnen zu haben", erklärt Peter Neumeier. Er werde gemeinsam mit dem gesamten Eset-Team durch seine Expertise die erfolgreiche Entwicklung des etablierten und ausgereiften MSP-Modells auch in Zukunft weiter vorantreiben.

Nefzger bringt umfassende Erfahrung im Bereich IT-Security und Cloud mit. Er begann seine Karriere als Industriekaufmann und absolvierte ein berufsbegleitendes Studium zum Diplom-Betriebswirt (FH). Seit 2010 ist er in verschiedenen Positionen in der IT-Sicherheitsbranche tätig, zuletzt als IT-Projekt- und Prozessmanager. Zuletzt war er als Projekt- und Prozessmanager bei der WM Group und davor als Distribution Sales Manager bei Ionos tätig.

Rockefeller als Vorbild

Nefzger geht seine neue Aufgabe ehrgeizig an: Er möchte die Marktposition von Eset weiter ausbauen und das volle Potenzial des MSP-Modells in der DACH-Region ausschöpfen. "Mein Ziel ist es, schnell bei Eset anzukommen und starke, nachhaltige Partnerschaften aufzubauen", bekräftigt er. Dabei soll ihm eine alte Fabrikantenweisheit helfen: "Erfolg entsteht, wenn man die Ohren spitzt und den Mund schließt", zitiert Nefzger John D. Rockefeller.

Ganz ohne offenen Mund wird das aber nicht gehen. "Ich plane, Prozesse zu optimieren und neue Tools sowie Technologien einzubinden, um unseren Partnern und Kunden maßgeschneiderte Lösungen bieten zu können", kündigt der neue Business Development Manager MSP an. Da wird auch verbale Kommunikation notwendig sein.

Mehr zum Thema:

DACH-Partnerkonferenz 2024: Eset will trotz Höhenflug auf dem Boden bleiben

Daniel de Graaf-Dorn und Steffen Schmidt: Eset erweitert Führungsebene des Enterprise-Teams

Von Kaspersky Lab zu Macmon Secure: Matthias Nefzger ist neuer Distribution Manager

Eset zeichnet Top-Partner 2023 aus

Bechtle ist "DACH Champion Large Reseller" - wobei sich "Large" ausdrücklich auf die Firmengröße bezieht, wie Peter Neumeier, Channel Sales Director DACH bei Eset betonte. Den trotz respektablem Wachstum im Enterprise-Bereich ist dem Anbieter der angstammte KMU-Markt nach wie vor sehr wichtig.

Für das Team der WBS IT-Service GmbH hat sich die Anreise nach Berlin auf alle Fälle gelohnt: Andreas Wilhelm (zweiter von links) und Marty Meng (zweiter von rechts) durften den Award als "Channel Champion Deutschland" zurück nach Leipzig mitnehmen.

Michael Zenger (zweiter von links) vom österreichischen Partner IT-Knowledge GmbH ("Eset Channel Champion Austria"), ließ sich von seinem Eset-Ansprechpartner Matthias Malcher (ganz rechts) nach Berlin begleiten. War ja schließlich eine Auslandsreise.

Den Award in der Kategorie "Best Performer" im Enterprise-Bereich sammelte Basilius Niedermeyer (zweiter von rechts) für CyProtect aus München ein. Sein Eset-Ansprechpartner Pedro da Fonte (ganz links) findet so ein bisschen Ausgleich zum Länderfinanzausgleich ganz in Ordnung.

Auch in Hamburg kann man IT-Security verkaufen - das hat 2023 die Nerosoft IT-Security GmbH bewiesen. Der Lohn dafür: der "Best Performer Award" von Eset in der Kategorie SMB. Den holte Geschäftsführer Andreas Rohr persönlich ab - mit tatkräftger Unterstützung seines Fachinformatikers Oliver Hansen (dritter von links).

Rainer Schwegler (zweiter von rechts), Territory Manager Schweiz bei Eset, durfte für "seinen" Partner, die Letec IT Solutions AG, gleich zwei Awards mitnehmen: Den als "Channel Champion Schweiz" und den als "Best Performer MSP".